PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux über den NintendoDS laufen lassen



LinuxDS
13.09.05, 22:55
So....hallo erstmal,

bin ein richtiger Fan von Linux und hab ganz zufällig einen NintendoDS übrig. Meine Frage, wo krieg ich die nötigen Daten? Wie krieg ich sie auf eine Speicherkarte, die der DS auch lesen kann? Was muss ich beachten und so allgemeine Sachen. Hat damit schon konkrete Erfahrung???

//Edit: Ist auf dem Linux dann auch ein C-Compiler? Was kann man mit ihm dann alles anfangen (videos? musik? programmieren?...)

Sidolin
13.09.05, 23:05
Hallo,
erstmal: Wenn du da wirklich was wissen willst, schau auf dslinux.org.

Zweitens: Die Kosten liegen soweit ich das mitgekriegt hab bei so 100-150€, also doch ziemlich teuer, aber man braucht eine gba flashcard und noch son passme dings, damit man das auch starten kann.

Anfangen kannst du damit noch fast nichts, bisher läuft eine shell, ein paar konsolenspiele usw. und das wird sich in Zukunft auch wenig ändern, da der ds gerade mal 4mb (könnten auch zwei gewesen sein, ich weiß es nicht mehr) ram hat. Und da es soweit ich weiß noch kaum treiber gibt wirst du sicher keine musik geschweige denn videos abspielen können.

Ob ein c-compiler dabei ist weiß ich ehrlichgesagt nicht, ich vermute jedoch schon. Aber crosscompilen ist da doch wirklich sinnvoller.

Programmieren kannst du den DS dann natürlich, aber eher nicht vom ds aus(wär ja auch ziemlich unpraktisch) sondern halt am pc mit emulator und dann auf den ds flashen.

Fazit: Das lohnt sich noch nicht, da man damit noch kaum was machen kann.

LinuxDS
13.09.05, 23:15
Auf dslinux.org hab ich schon geschaut, aber sehr viel hab ich da nicht gerade herausgefunden. Da steht zwar halbwegs wie es geht und das es schon ein paar leute haben, aber so wirklich kann ich da nicht viele infos rauskitzen, also vielleicht ne schritt für schritt-Anleitung, was man braucht und so.

Die Kosten nehm ich gerne in kauf. Bei dslinux.org sind immer die neusten programme und so? Weil ich hätte vielleicht lust da mitzuwirken, bloß sollte mir halt jemand ein bisschen helfen, damit ich überhaupt irgendwie anfangen kann.

Woher soll ich eigentlich solche DS-"Disketten" besorgen? Ich hätte noch ne Demo, die kann ich ja sichern und dann was draufspielen, aber gibt es nicht irgendwo leere disketten zu kaufen (ein bisschen mehr speicher darfs auch sein^^)?

Schreibt mir alles was ihr über dieses Thema wisst, auch wenn ich hier jetzt nicht unbedingt was aufgeschrieben hab.

LinuxDS
14.09.05, 13:15
Weiß sonst niemand was???