PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hardwareanforderung Win -> Linux mit API Nachbildung



042Fan
13.09.05, 20:04
Die Hardwareanforderungen bei Windowsspielen ist die gleichzusetzen mit den unter Linux? Habe mal irgendwo gelesen, das dies in etwas hinhaut, da Wine und Cedega ja keine Emulatoren sind, sondern nur Nachbildungen der Windows API.

Beispiel 1
Diablo 2 233MHz
Linuxkiste 266MHz

Beispiel 2
Call of Duty 700MHz
Linuxkiste 800MHz
Würde das theoretisch gehen?

xanlosch
13.09.05, 20:46
Theoretisch schon, wie es praktisch aussieht, steht auf nem anderen Blatt und hängt von ein paar mehr Sachen ab (Kernel, Graka-Treiber, allgemeine Systemauslastung, ...) als nur von der Prozessor-Geschwindigkeit.

Shutdown
13.09.05, 21:26
Also ich habe mit Wine und Cedega relativ gute Erfahrungen gemacht, meistens liefen die Spiele unter Linux schneller als früher unter Windows :D
Das liegt wohl einfach daran, dass die "Grundlast" der CPU bei Linux kleiner als bei Windows ausfällt (bei meinem System jedenfalls) und Wine/Cedega wirklich nur API-Wrapper sind, die schlanker als das Original sind und auch hier und da evtl besser programmiert.
Im Zweifelsfall würde ich also sagen, die Anforderungen für Spiele sind durchaus vergleichbar.

Aber Achtung, wer ne ATI-Grafikkarte hat kann bei der Grafikleistung gleich mal 50% wegstreichen, die ATI-Treiber sind zwar besser geworden, aber gut würde ich die Dinger immernoch nicht nennen.
In nem halben Jahr wird es da hoffentlich anders aussehen wenn es so weitergeht wie bisher :D

Shutdown

xanlosch
13.09.05, 21:50
... Wine/Cedega wirklich nur API-Wrapper sind, die schlanker als das Original sind und auch hier und da evtl besser programmiert.

Besser programmiert ? Äh, dann schau dir lieber nicht den Quellcode von Wine an - da wimmelt es nur von Work-A-Rounds für zig Probleme :) Aber es bessert sich - gut Ding braucht halt Zeit !

042Fan
13.09.05, 23:14
Also darf man wohl unter den Kernel 2,4 bzw. 2,6, Nvidia, minimale Systemlast (Linux + Mailclient läuft) die angaben der Spiele, unter Win mit Lin, gleichsetzten?

Oder verstehe ich das jetzt falsch?

Henni
14.09.05, 05:52
@xanlosch:

Diese Work-A-Rounds haben ihren Ursprung aber (teilweise) in der Win32 API. Ich möchte gar nicht wissen wie viele solche Workarounds im Windows XP Code verborgen sind um auch alte Win32 Anwendungen verwenden zu können.

Wegen Systemanforderungen für Spiele Wine vs. Windows:

Das ist sehr stark vom Spiel abhängig.

Warcraft 3 funktionierte bei mir im OpenGL Modus immer sehr gut (Ladezeit war etwas länger, aber sonst kein Unterschied). Dagegen z.B. Elite Force 2 ging doch merklich langsamer als es gehen müsste. Homeworld 2 funktionierte aber wieder überraschend gut. Wie man sieht kann man keine generelle Aussage machen. Als Faustregel kann man sagen, OpenGL Spiele sollten ungefähr gleich gut funktionieren, bei Direct3D Spielen muss mit abstrichen gerechnet werden.

Dein Beispiel Diablo 2 ist so eine Sache :-) Die Mindestanforderungen sind auch für Windows zu wenig (Diablo 2 ist im verhältniss zu seiner Grafik ein echter CPU Fresser). Wobei es aber bei mir im DirectDraw Modus relativ gut lief (hin und wieder gab es nur Tonprobleme soweit ich mich erinnern kann).

xanlosch
14.09.05, 06:48
@xanlosch:

Diese Work-A-Rounds haben ihren Ursprung aber (teilweise) in der Win32 API. Ich möchte gar nicht wissen wie viele solche Workarounds im Windows XP Code verborgen sind um auch alte Win32 Anwendungen verwenden zu können.


Ich weiß schon, aber ich wollte ja nur sagen, dass der Code nicht unbedingt sauber programmiert wurde bzw. werden konnte ;)

Sonst kann ich mich nur de Argumentationsweise von Henni anschließen: Es hängt viel vom Spiel ab und was es braucht bzw. nutzt.

Henni
14.09.05, 07:00
Das Problem ist leider nur, dass man diese Workarounds nicht wegbekommt :-/ (Ich bin ja gespannt ob MS bei der win64 API restriktiver ist oder ob es nur eine win32 -> win64 konversion ist)

xanlosch
14.09.05, 07:34
Interessanter wird jedenfalls die Umsetzung von Win64 in Wine sein - wann immer das auch sein wird. Wine soll erstmal aus dem Alpha-Stadium in ein Beta- und irgendwann in ein Stable-Stadium sich wandeln und das wird dauern !

Dellerium
14.09.05, 12:14
Interessanter wird jedenfalls die Umsetzung von Win64 in Wine sein - wann immer das auch sein wird. Wine soll erstmal aus dem Alpha-Stadium in ein Beta- und irgendwann in ein Stable-Stadium sich wandeln und das wird dauern !

Die FRage ist, ob es je dazu kommen wird - MS wird immer schneller seine API ändern können als Wine seine Anpassungen nachliefenr kann ...

Henni
14.09.05, 12:40
Also die Standard API (auch als win32 bzw. win64 API bekannt) ändert sich kaum bis gar nicht. Das, was sich dauernt ändert ist die DirectX Familie.

xanlosch
14.09.05, 16:35
Ich denk schon, dass sich an der API von Win32 zu Win64 so einiges ändern wird. Es wird bestimmt von jeder Funktion eine 32bit-Variante und eine 64bit-Variante geben (jeweils in einer A(ASCII)- und W(Unicode)-Variante). Ob, dann die 32er nur Wrapper für die 64er sind, sei mal dahin gestellt oder ob sie es noch komplett anders machen. Ohne einen Einblick auf die API-Beschreibungen ist das schwer zu sagen.

Arbeit wird es auf jeden Fall machen. Dazu kommen ja noch die ganzen Funktionen, die bisher nicht oder nur unzureichend implementiert werden.

Ergo, es ist noch genug zu tun ;)

042Fan
18.09.05, 20:09
Also die Standard API (auch als win32 bzw. win64 API bekannt) ändert sich kaum bis gar nicht. Das, was sich dauernt ändert ist die DirectX Familie.

Stimmt die Standart API von Microsoft Windows ändert sich nur gering oder gar nicht. Ansonsten wären viele Programme auf den unterschiedlichen Versionen von Windows nicht lauffähig. Nutze selbst unter Windows für Programmierung die API und kann gravierende Änderungen nicht bestätigen. Da einzige was dauernd im Wandel ist, ist DX.

xanlosch
18.09.05, 20:27
Nur weil sich die API (Application Programming Interface) nicht ändert, bedeutet dies nicht, dass die eigentliche Implementation keinen Wandel bzw. Änderungen unterliegt.