PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tvrecorder: Ein paar Fragen



pfleidi85
13.09.05, 19:02
Seit ich ein Notebook habe steht der mein Desktoprechner viel zu oft ungenutzt rum, desshalb habe ich mich dazu entschlossen ihn zu einem Tvrecorder umzuruesten.

Das Teil kann folgendes:

- P4, 2GHz
- 1024MB DDR
- 320GB HDD (2x60gb & 1x200GB)
- Nvidia Geforce 4 Ti 4200, 64MB RAM, S-Video Out

Da ich hier nur Sat bekomme wuerde mich erstmal eine geeignete Karte interessieren. Also ich besitze bisher ne billige Skymaster Sat anlage ... Die 'Schuessel' ist mit einem dual LNB bestueckt. Da bei dem Set nur analoge Receiver dabei waren, vermute ich, dass das LNB nur analog laeft. kenn mich in der Technik allterdings nicht sehr gut aus.

Nun ist die Frage: Was fuer ne SAT Karte?
LNB gegen ein digitales tauschen und ne DVB-S Karte kaufen? Wuerden die analogen Receiver dann noch funktionieren und wuerde das mit dem Verteiler (an der Schuessel haengen 3 Receiver) klappen? Wenn das LNB vielleicht schon DVB-S kann wie kann ich das erkennen?
Oder soll ich mir vielleicht ne analoge Karte zulegen?

Ist die Leistung des PCs ok? Sollte ein Dekoder auf der Karte integriert sein?

Mit welchen Kosten muss ich in Sachen Hardware rechnen?

So dann zur Software:

Was fuer ne Software wuerdet ihr zum Aufnehmen, Managen, Wiedergeben usw empfehlen?

Also im Prinzip wuerds mir reichen wenn ich die Sachen komfortabel programmieren koennte oder aus nem TV Guide auswaehlen koennte um dann das Zeug auf DVD zu brennen.
Komfortabler waere es natuerlich das Teil ueber TVout an den Fernseher anzuschliessen und dann Aufnahme, Wiedergabe und das Programmieren der Aufnahmen per Fernbedienung machen koennte.

Funktioniert bei den Nvidia Karten das TVout unter Linux? Wie sieht es mit der Unterstuezung einer Fernbedienung aus?

Edit: Als Disitri hatte ich Gentoo oder Arch Linux eingeplant, da ich die eh schonmal ausprobieren wollte.