PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ständiges Backup



Andreas-IBR
13.09.05, 15:06
Hi und Hallo,

mein chef stellt folgende anforderungen an unser neues backup system:

1. backup auf eine exteren usb hdd
2. die dateien sollen sofort nach der veränderung syncronisiert werden
3. jeden abend wird die usb hdd gewechselt. zur verfügung stehen 2 hdd's die gegen 17:00 gewechselt werden.
somit soll sich die hdd des vortages auch sofort den aktuellen stand des servers sichern

meine frage: wer hat mit sowas erfahrung?
bzw. wie kann ich das realisieren?

vielen dank schon mal im voraus

andreas bachmeier

[CCCB]m0p
13.09.05, 15:41
2. die dateien sollen sofort nach der veränderung syncronisiert werden

rm -rf /etc und die daten sind auch im backup verschwunden :ugly:

carstenj
13.09.05, 16:01
Hallo,

kleiner Tipp:
http://www.lexitron.de/main.php?detail=true&eintrag=1243
http://lexikon.golem.de/Generationenprinzip

Das Konzept ist vielleicht etwas zu oversized, aber die Sicherung nur vom Vortag zu haben dagegen etwas zu leichsinnig. Ich würde mir da ein etwas umfangreicheres Konzept überlegen als "nur" die Sicherung von 2 Tagen. Ein Fehler, der nicht sofort bemerkt wird, und u. U. sind die gesamten Daten + Sicherung unbrauchbar.

Ansonsten kann ich mich [CCCB]m0p anschließen, du solltest evtl. nochmal nachfragen, was dein Chef nun genau möchte. Ich kann mir noch vorstellen, dass du eine Plattenspiegelung meinst (Raid 1), aber darüber mag man nur spekulieren.

Realisieren ließe sich sowas z. B. über einen Cronjob und Tar. Eine Backuplösung gibts hier:
www.bacula.org

cane
13.09.05, 18:32
Nur zwei Sicherungen aufzubewahren ist im Unternehmen der pure Wahnsinn!

Überleg dir mal wie oft ein Fehler / fälschlicherweise gelöschte Daten erst nach Wochen bemerkt werden - dann "stehst Du dumm da" :eek:

mfg
cane

netzmeister
13.09.05, 20:41
Hallo,

1. Sein Chef will ein Raid, wegen der Redundanz. Er möchte optional noch
ein paar Onlinemedien, z.B. interne Platten, um bei Bedarf schnell wieder
herstellen zu können

2. Sein Chef will auch eine Datensicherungstrategie mit Wechselmedien, z.B. mit Bändern.

Der Typ muß sich nur noch überzeugen.

Wenn er das nicht kapiert ist er ein Hazadeur, und er sollte lieber
zu Hause bleiben. Das kann er nämlich auch, wenn die Unternehmensdaten
einfach weg sind.

Viele Grüße

Eicke

Florian99
30.09.05, 12:34
an netzmeister
was würdest du denn vorschlagen wenn man ein Raid System sichern will, was man da nehmen kann? Ich möchte gerne bei Freeware tools bleiben. Mir geht es wirklich nur um die reine Sicherung eines z.B. Raid5 Systems.

cane
30.09.05, 13:37
Kommt frauf an was drauf ist:

- Nur Daten?
- Daten die in ständiger Verwensung sind (Datenbanken etc.)?
- Ein Betriebssystem?
- Welches Dateisystem?

mfg
cane

Florian99
30.09.05, 14:58
an cane
es ist eine Datenbank drauf und weitere Daten
das Betriebsystem ist SuSE Linux 8.1 Server
noch was vergessen das Dateisystem ist reiserfs und ext2
zu der Frage ob die Datenbank in Verwendung ist, ist die antwort ja, aber man kann sie für ein Backup bzw. Sicherung herunter fahren.

cane
30.09.05, 17:25
Was freies oder was kommerzielles?

Nur der eine Server der gesichert werden soll oder weitere im LAN?

Streamer vorhanden?
Zweitsystem vorhanden?
Wichtigkeit der Daten?

Schwierig ne Empfehlung zu geben ohne die genaue Umgebung zu kennen...

Vor allem weil ein Backup die lebensversicherung des Unternehmens ist!
Und man zudem als IT-Verantwortlicher nach dem Geschäftsführer mit seinem Privatvermögen haftbat gemacht werden kann wenn es sich um Kundendaten etc. handelt, also Dritte einen Verlust erleiden.

Das ist nur vielen nicht klar...

mfg
cane

Florian99
04.10.05, 06:47
Ein Zweitsystem gibt es nicht und einen Streamer auch nicht. Die Daten sind schon sehr wichtig für mich. Ich möchte gerne mit einem guten Freeware Tool die Daten sichern und kein Geld dafür ausgeben.

Fly
04.10.05, 07:11
Ein Zweitsystem gibt es nicht und einen Streamer auch nicht. Die Daten sind schon sehr wichtig für mich. Ich möchte gerne mit einem guten Freeware Tool die Daten sichern und kein Geld dafür ausgeben.

Für wenig Geld ist etwas Fleiß angesagt ;) Wie wär es mit einem rsyncd Script der die Daten auf der USB Platte syncronsiert... DU könntest auch das Skript so schreiben, dass die Daten an einem Montag im Mo_Achiv gesichert werden und für DI ins Di_Archiv usw. und das Skript per crontab starten... Jedoch achte bitte drauf, dass die USB Platte auf jeden Linux System funktioniert. Ich persönlich habe noch nie mit USB Platten zu tun gehabt...

Florian99
04.10.05, 10:33
mh...

ich habe da eben was von partimage gelesen was haltet ihr denn davon für ein Backup?

Fly
04.10.05, 11:01
mh...

ich habe da eben was von partimage gelesen was haltet ihr denn davon für ein Backup?
Lies bitte genauer, was Partimage ist! Wir wollen hier Daten sichern, keine Images erstellen...

Florian99
04.10.05, 12:02
ok
also du schlägst vor ein script für rsync selber zu schreiben oder kennst du noch etwas anderes preiswertes oder sogar Freeware

Fly
04.10.05, 12:35
Schau dir das hier an: http://linuxforen.de/forums/showthread.php?t=186318

Ein Beispiel wie rsyncd funktioniert!

Florian99
06.10.05, 13:44
Was genau macht RSYNC? und wie bekomme ich das zu flitzen?
ich habe einen SuSE Server, der gesichert werden soll und einen Knoppix Rechner auf dem die Sicherung abgelegt werden soll.
Wer kann mir da helfen?