PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Plattencrash und der Bootloader startet nicht mehr!



kleiner Pinguin
13.09.05, 14:26
Hallo zusammen,

Ich brauche dringent Eure Hilfe.
Die Sache ist ganz kurz erklärt.

Ich hab Suse8.2 mit dem GRUB loader. In dem Loader ist eine Platte eingetragen die den Löffel abgegeben hat, total crash. Mit der platte kommt er nicht über die Hardwareerkennung. Und ohne startet der Bootloader nicht.

Was kann ich machen....
Bitte um schnelle hilfe...

DANKE

cane
13.09.05, 14:33
Platte ausbauen und wegwerfen, eine neue Platte an Stelle der defekten einbauen, (hoffentlich vorhandenes) Backup zurückspielen, Fertig :)

mfg
cane

kleiner Pinguin
13.09.05, 14:38
lol

Da ist das nächste Problem es ist eine SCSI-UW platte und ich hab nur noch IDE-Platten da....

cane
13.09.05, 15:49
IDE-Platte einbauen, Mit Knoppix booten, Backup zurückspielen, Grub unter Knoppix anpassen (sda1 beispielsweise durch hda1 ersetzen), Fertig :)

mfg
cane

kleiner Pinguin
18.10.05, 13:00
Hi,

ich habe jetzt das Teil mit Knoppix gestartet, die defekten Platten hab ich ausgebaut. Die Stelle wo die Grub-Dateien stehen hab ich auch gefunden, nur leider sind alle Platten schreibgeschützt. Ich habe es einmal geschafft Schreibzugriff zu bekommen und habe die Dateien "device.map" und "menu.lst" angepasst, aber wohl nicht richtig :-(. Grub meldet weiterhin Grub Harddisk Error.

1. Frage
Wie bekomme ich (nicht zufällig) schreibzugriff auf die Platten per Knoppix.

2. Frage
müssen nur die 2 Dateien angepasst werden? Wie müssen die angepasst werden?
Ich habe die Platten die defekt sind gelöscht. Leider war es die platten 2 und 3 gewesen von fünfen. Kann es sein das die Platten fortlaufend sein müssen?

Dank

Der Gestreifte
18.10.05, 13:19
1. Frage
Wie bekomme ich (nicht zufällig) schreibzugriff auf die Platten per Knoppix. "mount -oremount,rw /dev/hdXY"
X durch Plattennummer und Y durch "Partitionsbuchstaben" ersetzen.