PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : sudoers und ein ./startskript



tourist
13.09.05, 09:04
Hallo,

um meine bockige acx-WLAN Karte ans Netz zu kriegen, benutze ich ein Skript, welches ich mit "./" als root aufrufen muß. Also:

cd /home/tourist/acx/scripts
su: xxx
./start_net

Um nun auch anderen Benutzern das Internet an meinem Rechner zugängig zu machen, will ich einen entpsrechenden sudoers-eintrag machen. Aber es klappt nicht (*sniff*)! Ich habe schon echt viel versucht, die entsprechenden Manpages sind auch durchforstet, komme aber nicht weiter. Ich vermute, das Problem ist das "./".

?: Wie setze ich NOPASSWD-Rechte auf so ein Skript?

Cmnd_Alias WLAN=/home/tourist/acx/scripts/ <--?????
%users ALL=(root) NOPASSWD: WLAN

thx,

jac
16.09.05, 09:55
Hallo,

./ bedeute ja nur, daß er das Script aus dem aktuellen Verzeichnis nimmt.

Alternativ kannst Du ja auch direkt
cd /home/tourist/acx/scripts/start_net
aufrufen.

Die Rechte zum ausführen haben nichts mit sudo zu tun, sodern sind über chmod zu setzen.

Interesant wird was innerhalb des Scripts aufgerufen wird. Ich vermute, daß dort was aufgerufen wird was nur root darf. Poste es doch mal.

Gruß JAC

tourist
22.09.05, 22:52
Interesant wird was innerhalb des Scripts aufgerufen wird. Ich vermute, daß dort was aufgerufen wird was nur root darf. Poste es doch mal.


Ich poste es jetzt mal nicht, is ein bißchen lang.

Aber das wird es wohl sein. Im Skript werden lsmod, modprobe, u.ä. ausgeführt. Ich werde gleich mal die Berechtigung dafür ins sudoers eingeben und dann klappt s hoffentlich.

Danke.

Jogie214
23.09.05, 04:49
Hallo!

Versuche doch in die sudoers das Kommando reinzusetzen ala:

%users ALL=(NOPASSWD):/home/tourist/acx/scripts/start_net

dann entfällt auch die doofe Passworteingabe, aber wichtige, das User die Datei nicht ändern dürfen, und dann bei den Usern in der ~/.bashrc

alias WLAN="sudo /home/tourist/acx/scripts/start_net"

Sollte soweit klappen, tut's zumindest bei mir...

Gruß Seb