PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : vcdimager - mpg -> svcd - Fehlermeldung!?



micha97
13.09.05, 06:08
Hallo liebe Fachleute,
habe einen Film im mpg-Format aufgenommen und brauche dringend eine DVD bzw. SVCD davon!
Beim Versuch diese mit vcdimager durchzuführen, bekomme ich folgende Fehlermeldung! - Wer kann mir helfen!?
Vielen Dank für Euer Bemühen!

Gruß micha


micha@bach:~/mpg> vcdimager -t svcd Bach2.mpg -b bach2.bin -c bach2.cue
++ WARN: initializing libvcd 0.7.23 [linux-gnu/i686]
++ WARN:
++ WARN: this is the Beta development branch!
++ WARN: use only if you know what you are doing
++ WARN: see http://www.hvrlab.org/~hvr/vcdimager/ for more information
++ WARN:
**ERROR: could not stat() file `Bach2.mpg': Value too large for defined data type

buzz768
13.09.05, 08:27
Entspricht dein mpg-File den SVCD-Spezifikationen? Für eine SVCD brauchst du ein MPEG2-File mit einer Auflösung von 480x576 und einer Samplerate von 44.1kHz, und es darf maximal 795MB groß sein, wenn es auf auf eine 80min-CD passen soll (splitten kannst du mit vcdimager nicht). Für eine DVD (720x576, 48.0 kHz) musst du dvdauthor benutzen.

micha97
13.09.05, 12:16
Entspricht dein mpg-File den SVCD-Spezifikationen? Für eine SVCD brauchst du ein MPEG2-File mit einer Auflösung von 480x576 und einer Samplerate von 44.1kHz, und es darf maximal 795MB groß sein, wenn es auf auf eine 80min-CD passen soll (splitten kannst du mit vcdimager nicht). Für eine DVD (720x576, 48.0 kHz) musst du dvdauthor benutzen.

Hallo und vielen Dank für Deine Hilfe!
Also, die Datei ist 2,8 GB groß; wie kann ich die Daten (Auflösung, Samplerate usw.) erfahren!?
DvDauthor habe ich installiert! - Wie muß ich mit diesem Programm verfahren!

Nochmals, vielen Dank!

Gruß micha

buzz768
13.09.05, 12:56
Wenn du transcode installiert hast, kannst du tcprobe nehmen, um das File zu untersuchen:

tcprobe -i Bach2.mpg
Etwas gründlicher ist mpgtx (dauert aber länger):

mpgtx -i Bach2.mpg
Oder du spielst das File mit mplayer Bach2.mpg ab und guckst dir den Output in der Konsole an. Steht da z.B.
VIDEO: MPEG2 720x576 ...
AUDIO: 48000 Hz ...
dann kannst du daraus eine DVD machen:


dvdauthor -t -o dvd Bach2.mpg
dvdauthor -T -o dvd

Im Verzeichnis dvd befindet sich dann die DVD-Struktur, aus der du dann noch ein DVD-Image machen musst:


mkisofs -dvd-video -o dvd.iso dvd

Das Image dvd.iso brennst du dann (am besten im DAO-Modus) z.B. mit k3b oder cdrecord-ProDVD.

micha97
13.09.05, 13:54
Vielen Dank für die Tipps,
habe sofort mpgtx -i Bach2.mpg ausgeführt und erhielt folgendes Ergebnis! - Kannst Du das bitte deuten bzw. mir erklären!? - Du würdest mir einen großen Gefallen tun, da ich sichtbar durch Deine Hilfe zu meiner DVD kommen könnte!

Gruß micha

Time line is interupted at 1947 times.
That means at these points the time stamp is earlier than the previous one.
You may have problems in joining and splitting this file, sorry.
Aspect ratio 16/9 (large TV)
Interlaced, chroma format: 4:2:0
Video Format: Component
Size [720 x 576] 25.00 fps 7.00 Mbps
Audio : Mpeg 1 layer 2
192 kbps 48000 Hz
Stereo, No emphasis

buzz768
13.09.05, 14:09
Sieht doch gut aus, du hast da ein mpeg-file im PAL-DVD-Format (720x576, 25 Bilder pro Sekunde), Seitenverhältnis16:9, MP2-Audiospur mit 48kHz. Also kannst du mit dvdauthor weitermachen wie ich es schon beschrieben hatte. Noch ein Hinweis: Das Verzeichnis, das du mit der Option -o angibst, muss vor dem ersten Aufruf von dvdauthor stets entweder leer sein oder nicht existieren.