PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SuSE und apt-get



Takeshi
13.09.05, 02:11
Verwende SuSE 9.3 und halte meine Pakete mit apt4rpm auf dem Laufenden.
Habe meine sources.list irgendwo aus dem Internet, weiß aber nicht mehr genau woher.
Nun habe ich das Problem, dass einige Pfadangaben wohl nicht mehr stimmen.
Hier erstmal meine sources.list:

rpm ftp://ftp4.gwdg.de/pub/linux/suse/apt SuSE/9.3-x86_64 kde rpmkeys base update-drpm update-prpm update samba3 ximian kernel-of-the-day suse-people suse-projects gnome misc packman x-ati mozilla suser-scorot suser-jmorris security-prpm security
rpm-src ftp://ftp4.gwdg.de/pub/linux/suse/apt SuSE/9.3-x86_64 kde rpmkeys base update-drpm update-prpm update samba3 ximian kernel-of-the-day suse-people suse-projects gnome misc packman x-ati mozilla suser-scorot suser-jmorris security-prpm security

Folgende Probleme treten auf:
bei "apt-get update":

...
Gescheitert zu holen ftp://ftp4.gwdg.de/pub/linux/suse/apt/SuSE/9.3-x86_64/base/pkglist.x-ati Unable to fetch file, server said 'Failed to open file. '
Gescheitert zu holen ftp://ftp4.gwdg.de/pub/linux/suse/apt/SuSE/9.3-x86_64/base/srclist.x-ati Unable to fetch file, server said 'Failed to open file. '
Lese Paketlisten... Fertig
Erzeuge Abhängigkeitsbaum... Fertig
W: Release file did not contain checksum information for ftp://ftp4.gwdg.de/pub/linux/suse/apt/SuSE/9.3-x86_64/base/pkglist.x-ati
W: Release file did not contain checksum information for ftp://ftp4.gwdg.de/pub/linux/suse/apt/SuSE/9.3-x86_64/base/release.x-ati
W: Release file did not contain checksum information for ftp://ftp4.gwdg.de/pub/linux/suse/apt/SuSE/9.3-x86_64/base/srclist.x-ati
W: Sie möchten `apt-get update' ausführen um diese Problem zu beheben
E: Einige Index-Dateien konnten nicht heruntergeladen werden, sie wurden ignoriert oder alte weiterhin benutzt.

Hat sich etwa ein Verzeichnis geändert?? Wo finde ich ne gute sources.list für SuSE?? Habe schon per google gesucht, aber nix gefunden...
Kann ich x-ati nicht einfach löschen?? Verwende bei mir ne nvidia-Karte.

Nikolai
13.09.05, 03:09
Das Repository x-ati gibts es nicht mehr, um das Problem zu beheben, musst du einfach x-ati aus deiner sources.list löschen (an beiden Stellen). Eine aktuelle sources.list mit allen Respositorys findest du unter anderem hier (ftp://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/apt/SuSE/) im jeweiligen Verzeichnis deiner SuSE-Version unter examples (sources.list.FTP ist normalerweise die beste Variante).

Allerdings würde ich dir empfehlen, aus der so heruntergeladenen sources.list dann die Einträge usr-local-bin, kernel-of-the-day und suse-people zu löschen - zumindest, wenn du Interesse an einem stabilen System hast :D

JRausi
09.05.06, 08:53
@Takeshi:
Du benutzt Suse 9.3 auf einem 64-Bitter? Ich auch!

Allerdings kommen bei mir komische Fehlermeldungen wenn ich mit Synaptic Pakete installiere:
1. Bei vielen Programmen kommt nach der Installation als Fehlermeldung von Synaptic: bad magic
Was soll das denn heißen?

und viel schlimmer 2.
Amarok 1.4-beta3 lässte sich nicht installieren, da angeblich die libamarok.so fehlen würde.
Aber das ist doch total unlogisch, da die Blibliothek doch erst durch Amarok mitgebracht wird, oder?

Wäre super wenn Ihr mir weiterhelfen könntet.

reni
09.05.06, 10:03
Allerdings kommen bei mir komische Fehlermeldungen wenn ich mit Synaptic Pakete installiere:
1. Bei vielen Programmen kommt nach der Installation als Fehlermeldung von Synaptic: bad magic
Was soll das denn heißen?
Wie sieht deine sources.list aus?
Du hast wahrscheinlich noch die *-prpm und *-drpm Repositories in deiner sources.list drin.


und viel schlimmer 2.
Amarok 1.4-beta3 lässte sich nicht installieren, da angeblich die libamarok.so fehlen würde.
Aber das ist doch total unlogisch, da die Blibliothek doch erst durch Amarok mitgebracht wird, oder?

Stimmt.
Poste bitte mal die komplette Fehlermeldung.

JRausi
09.05.06, 11:36
Wie sieht deine sources.list aus?
Du hast wahrscheinlich noch die *-prpm und *-drpm Repositories in deiner sources.list drin.
Jepp.
Ich hab die 2 Repositories aus der sources.list.FTP einfach übernommen und da sind ja die Angaben update-drpm, update-prpm und security-prpm mit drin.
Ich werd' die heute abend mal rausmachen und gucken ob's immernoch auftaucht.
Was für Pakete liegen denn in diesen Repositories, dass da dieser Fehler kommt? Kannst Du mir das irgendwie erklären? (Bin apt-mäßig ein ziemlicher Anfänger noch)



Stimmt.
Poste bitte mal die komplette Fehlermeldung.
Werd' ich heute abend auch gleich mal machen.

Ich würde nämlich gerne bei meinem SuSE 9.3 bleiben und mit rpm's weitermachen, als jetzt anzufangen und verschiedene Pakete selbstkompilieren zu müssen. Wäre zwar nicht das Problem, aber dann kommen ja die ganzen Abhängigkeiten der restlichen Software durcheinander und auf die Arbeit das aufzulösen hab ich eigentlich keine Lust. :(


Tschö
JRausi

reni
09.05.06, 12:31
Jepp.
Ich hab die 2 Repositories aus der sources.list.FTP einfach übernommen und da sind ja die Angaben update-drpm, update-prpm und security-prpm mit drin.
Ich werd' die heute abend mal rausmachen und gucken ob's immernoch auftaucht.
zuvor "apt update" nicht vergessen ;)



Was für Pakete liegen denn in diesen Repositories, dass da dieser Fehler kommt? Kannst Du mir das irgendwie erklären? (Bin apt-mäßig ein ziemlicher Anfänger noch)
drpms bzw, prpms sind Patch/Update-RPMs, welche ein Delta zu einer exakt definierten Vorgängerversion haben.
Hast du genau diese Vorgängerversion nicht, kommt es zu diesem Fehler.
D.h. diese RPMs sind wirklich nur für "sequentielle" Updates zu gebrauchen.

PS: du brauchst bei SuSE nicht "apt-get update" eingeben ... ein "apt update" (o.ä.) ist ausreichend.
"apt" ist ein Wrapper-Script um "apt-get", "apt-cache" u.a.
Und dieses Script hat ein paar zusätzliche Optionen.
siehe "man apt" ;)

JRausi
09.05.06, 13:05
zuvor "apt update" nicht vergessen ;)
Nee, ist klar. Mach ich sowieso ab und zu. Sonst bekomm ich ja nicht mit, wenn's mal neue Versionen gibt. :D



drpms bzw, prpms sind Patch/Update-RPMs, welche ein Delta zu einer exakt definierten Vorgängerversion haben.
Hast du genau diese Vorgängerversion nicht, kommt es zu diesem Fehler.
D.h. diese RPMs sind wirklich nur für "sequentielle" Updates zu gebrauchen.

Ach so. Siehste, man lernt doch nie aus.
Danke für den kleinen RPM-Exkurs. :)

JRausi
09.05.06, 19:51
Poste bitte mal die komplette Fehlermeldung.
Delta-Reposities habe ich rausgenommen, dann updatet und wenn ich jetzt amarok installieren will bringt synaptic folgende Meldung:

amarok:
Depends: libamarok.so.0()(64bit)
Depends: libpq.so.3()(64bit)
Die Version von amarok die ich installieren will heißt 1.4.0_0.3c-1.guru.suse93

So....was kann ich da jetzt machen? Danke schonmal im Vorraus.

reni
09.05.06, 20:22
reni:~ # apt search libpq.so.3
postgresql-libs - Shared Libraries Required for PostgreSQL Clients
=>

apt install amarok postgresql-libs
und ich würde gleich mal amarok-xine dazu nehmen.
ABER! ich habe kein 64bit-Sys - diese Angaben sind also über Apt für x86.

EDIT:
Ähm ... und die libamarok.so.0 sollte Amarok IMHO selbst mitbringen ......

JRausi
09.05.06, 21:03
Das ist die Ausgabe vom Befehl apt install amarok (mal ohne synaptic):

Reading Package Lists... Done
Building Dependency Tree... Done
Some packages could not be installed. This may mean that you have
requested an impossible situation or if you are using the unstable
distribution that some required packages have not yet been created
or been moved out of Incoming.

Since you only requested a single operation it is extremely likely that
the package is simply not installable and a bug report against
that package should be filed.
The following information may help to resolve the situation:

The following packages have unmet dependencies:
amarok: Depends: libpq.so.3()(64bit)
E: Broken packages
Anscheinend ist dem guru sein Paket "etwas misslungen", denn wenn ich die letzte Suse-Version (1.3.8) installiere funktioniert alles einwandfrei.
Da werd ich wohl einfach mal damit leben müssen nicht die hyperaktuellstesuperdupermoderne Version zu haben, denn auf selbst kompilieren hab ich jetzt keinen Bock. :D

Trotzdem Danke für Deine Hilfe.

Tschö
JRausi

reni
09.05.06, 21:17
Anscheinend ist dem guru sein Paket "etwas misslungen", denn wenn ich die letzte Suse-Version (1.3.8) installiere funktioniert alles einwandfrei.
Da werd ich wohl einfach mal damit leben müssen nicht die hyperaktuellstesuperdupermoderne Version zu haben, denn auf selbst kompilieren hab ich jetzt keinen Bock. :D

Hm ... irgendwie sieht das für mich auch so aus.
Aber man lebt nicht einfach so damit.
Sondern man schreibt dem Packager eine E-Mail und berichtet von dem Problem, damit er es schnell beheben kann ;)

JRausi
10.05.06, 11:49
Hm ... irgendwie sieht das für mich auch so aus.
Aber man lebt nicht einfach so damit.
Sondern man schreibt dem Packager eine E-Mail und berichtet von dem Problem, damit er es schnell beheben kann ;)
Werd ich machen.
Mal schauen was der Guru zu dem Problem schreibt.