PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit Apache2 + PHP5



sir1
12.09.05, 18:26
Hallo,
da ich auf meinem Server (Suse 9.1 + Plesk 7.5.3) php5 benötige, php4 aber als standard vorgegeben ist, musste / muss ich die 5 version manuell installieren.
Alles kein Problem dachte ich...

Habe mich dann auch gleich ans Werk gemacht.

- Neueste PHP Version 5.0.5 heruntergeladen und nach /etc/php5 entpackt
- ./configure, mit den config einstellungen von "phpinfo()" der 4er Version übernommen.
entsprechen

"./configure --prefix=/usr --datadir=/usr/share/php --mandir=/usr/share/man --bindir=/usr/bin --libdir=/usr/share --includedir=/usr/include --sysconfdir=/etc --with-_lib=lib --with-config-file-path=/etc --with-exec-dir=/usr/lib/php/bin --disable-debug --enable-inline-optimization --enable-memory-limit --enable-magic-quotes --enable-safe-mode --enable-sigchild --disable-ctype --disable-session --without-mysql --disable-cli --without-pear --with-openssl --with-apxs2=/usr/sbin/apxs2-prefork i586-suse-linux"

- hat auch ohne Probleme funktioniert
- dann "make" ausgeführt = auch ohne fehler abgeschlossen
- nach mehreren Infos ist kein "make install" notwendig also hab ich es auch weggelassen
- die nach dem make entstandende "lipphp5.so" aus "etc/php5/libs" nach "/usr/lib/apache2-prefork" kopiert
- "php.ini" aus dem "-recommended" file kopiert...
- und letzendlich in "/etc/sysconfig/apache2" den Eintrag "APACHE_MODULES=... php4 ..." in "APACHE_MODULES=... php5 ..." geändert.

Erscheint mir(Linux Newb) eigentlich alles richtig.
Doch nachdem starten von Apache2 musste ich leider erfahren das mit diesen Einstellungen PHP nicht mehr funktioniert.. (beim Aufruf von .php Seiten werden diese nicht mehr kompiliert sondern gedownloaded).
Ändere ich in "/etc/sysconfig/apache2" php5 wieder auf php4 funktioniert die 4er Version zwar wieder, doch hilft mir das leider nicht weiter da ich auf PHP5 nicht verzichten kann :(

Hoffe das einer von euch Spezis mir sagen kann was ich falsch gemacht habe bzw. wo der Fehler steckt.

MFG

saschak
12.09.05, 20:47
hello sir1,

ich kann jetzt mit diesen angaben noch nicht so viel aussagen. Gibts vielleicht auch noch eine Fehlermeldung oder einen eintrag in der errorlog? das hilft uns vielleicht schon ein bisschen weiter..

so long

sascha

quinte17
13.09.05, 07:43
also make install ist schon notwendig!
ich compile immer meinen apache mit php selsbt, und ohne make install wird auch nix installiert..

greetz

sir1
13.09.05, 12:50
Nach meinen Informationen ist "make install" nicht notwendig da die dort ausgeführte "installation" nichts anderes macht als "lipphp5.so" ins entsprechende Verzeichniss zu kopieren ..( was ich per Hand gemacht hab ).
Beim Starten von Apache bekomm ich auch keine einzige PHP fehlermeldung :(

"AddType application/x-httpd-php .php" steht auch in der http conf drin.

MFG

ramon
25.10.05, 17:05
Hallo,

ob make install oder nicht, ist mir eigentlich egal.
Ich habe das make install gemacht und trotzdem habe ich das gleiche Problem.
Apache 2.0.48/SuSE10.0
Gibts noch Ideen ?