PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : siegfried linux - benutzer in courier anlegen



TRex2003
12.09.05, 16:12
hallo,

ich sitze nun seit heute mittag an einem linuxserver und bin nun kurz vor der verzweiflung. mein anliegen ist ein simpler emailversand und empfang über den postfix server. für das abholen ist fetchmail zuständig und courier liefert IMAP. allerdings kann ich von outlook aus keine emails abholen - zuerst hatte ich eine passwortaufforderung, in die ich alle möglichen benutzer in mehreren varianten eingegeben habe und nun passiert einfach nichts mehr.

wie lege ich benutzer an in courier? mit mysql wollte ich nich unbedingt anfangen, da ich davon keine ahnung habe..gibts da auch ne einfachere lösung?

edit: die geniale beschreibung aus dem siegfried-howto:


Die Konfiguration ist denkbar einfach:

Sie editieren die Datei /etc/courier/authdaemonrc und bestimmen die Methode, die der Courier-IMAP-Server benutzt, um Benutzer und Passwörter zu überprüfen. Es existiert vielleicht folgender Eintrag:

version=" "

Diese Zeile ersetzen Sie mit dem Editor durch:

version="authdaemond.plain"

Diese simple Methode authentifiziert alle Benutzer gegen die gewöhnlichen Systemdateien /etc/passwd und /etc/shadow. Einfach bedeutet natürlich immer potentiell unsicher, deshalb würde man in größeren Netzwerken einen komplizierteren Mechanismus wählen.

danach bin ich davon ausgegangen, dass sich courier an den systembenutzern orientiert. tut es anscheinend aber nicht...

martinsuse91
12.09.05, 16:17
Dumme frage, hast du denn schon die Zeile version " " geändert?

Martin

TRex2003
12.09.05, 16:23
ja habe ich..ändert leider nichts.

TRex2003
13.09.05, 16:20
kann mir denn keiner helfen?

habe mittlererweile den server neu installiert, aber den systembenutzer, den ich angelegt habe, wird genausowenig angenommen wie root.

in welcher form verlangt courier den benutzernamen? habe schon probiert:

user@maildomäne (in xxx.de form)
user@servername
user

:confused:

edit: nach dem neuinstallieren kann ich mich über die konsole mit imap einloggen (format "a1 login user passwort"), aber es sind keine nachrichten von /var/mail vorhanden..
mit outlook funktioniert es leider weiterhin nicht.

TRex2003
16.09.05, 10:34
kann mir denn keiner helfen?

ich finde den fehler einfach nicht :(
edit: wenns hilft, hier die meldung von outlook:


Fehler (0x8004DF0B) beim Ausführen der Aufgabe "Suchen nach neuen Nachrichten in den abonnierten Ordnern auf 192.168.6.25.": "Der Download des Ordners "(null)" von Konto "192.168.6.25" vom IMAP-Mailserver ist fehlgeschlagen. Fehler: Die Verbindung mit dem Server ist nicht verfügbar. Outlook muss online oder verbunden sein, um diesen Vorgang abzuschließen. Falls dieser Fehler weiterhin auftritt, wenden Sie sich an den Serveradministrator oder den Internetdienstanbieter."

TRex2003
16.09.05, 13:09
fehler gefunden..


Maildir-Format

Die E-Mails werden in der Standardkonfiguration vom Postfix im Verzeichnis /var/mail/<Benutzername> oder im Verzeichnis /var/spool/mail/ <Benutzername> zwischengespeichert. In diesem Format können die Mails zwar lokal auf dem Netzwerkserver gelesen werden, aber für die Anbindung eines E-Mail-Clients im LAN an den Courier-IMAP-Server1 (vgl. Kapitel 14.8.5, Clients im LAN an den Server anbinden) müssen die Mails im Maildir-Format vorliegen. Postfix kann dieses Format erzeugen. Dazu tragen Sie im Modul Server • Postfix-Konfiguration • Lokale Lieferung im Feld Pfadname der Mailbox-Datei relativ zum Home-Verzeichnis den Wert Maildir/ ein. Gegebenenfalls ist der Inhalt des Feldes Externer Befehl, der anstelle Lieferung an Mailbox benutzt wird zu löschen (vgl. Abbildung 14.64). Mit dieser Einstellung landen die Mails automatisch im Heimatverzeichnis des Benutzers im Unterordner Maildir/new. Dieses Verzeichnis wird nicht automatisch erstellt. Jeder Benutzer muss zunächst auf Shell-Ebene in seinem Heimatverzeichnis mit dem Kommando

maildirmake Maildir

ein entsprechendes Verzeichnis erstellen.

hab ich irgendwie jedesmal überlesen.

thema erledigt..