PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux auf Schul-PCs: Pro/Contra



Seiten : [1] 2

sECuRE-
12.09.05, 14:05
Hi,

ich habe vor, unsere 4 Schul-PCs, die für Schüler zur Verfügung stehen, eventuell auf Linux umzustellen. Kurze Stichwortliste:

PCs stehen nur den Schülern ab der 11. Klasse zur Verfügung, das heißt Lehrer haben nichts zu melden oder zu verstehen von der Administration
System soll sicher sein, es soll kein unsinn veranstaltet werden (mp3s kopieren und so zeug)
Das verwendete Office-Paket (wichtig: Präsentationen und Texte müssen unterstützt werden) muss zu MS-Office so kompatibel sein, dass der normale Benutzer gar nichts davon merkt, wenn er von zuhause eine Datei mitbringt, die dort bearbeitet und zuhause wieder einspielt. Ich dachte da an Openoffice, das sollte gehen, oder?


Jetzt meine bisherige Liste mit Pro/Contra-Einträgen, um den stellvertretenden Direktor davon zu überzeugen:
Für Linux:

Freies Betriebssystem, keine illegalen XP-Installationen mehr
Sicheres Betriebssystem
Schnell
Einfach zu verwalten für die Administratoren, auch bei mehreren Installationen „gleichzeitig“
Schüler lernen Alternativen zum Microsoft-Monopol kennen (kann man auch gut in Bewerbungen unterbringen: „Grunderfahrung mit Linux“)


Gegen Linux:

Eventuell können die Anwender nicht von Anfang an gut damit umgehen


Habt ihr Vorschläge/Ideen/Kommentare?

Danke & cu

benelein
12.09.05, 14:23
Also zum Thema Präsentationen fällt mir nur ein, dass die ein oder andere Animation nicht kompatibel mit Openoffice sein könnte (habs selbst noch nicht ausprobiert).

Flightbase
12.09.05, 14:30
laß dich am besten von den www.pingos.org leuten beraten.
die wissen glaub ich am ehsten, was für vor- und nachteile man hat.

greets, Nik

der_dicke_alex
12.09.05, 14:31
Gegen Linux:

Eventuell können die Anwender nicht von Anfang an gut damit umgehen



MÖÖÖÖP!

Ich habe schon diverse Aushilfen und neue MAs an LinuxPCs gesetzt. Manche haben gar nicht gemerkt, daß es ein anderes System ist. Andern musste man nur kurz solche Kleinigkeiten zeigen wie z.B. wo sind die Icons für die Office-Programme, etc.
Allgemein kann man sagen, daß die Gewöhnzeit bei wenigen Minuten liegt. Schliesslich sollen die Schüler ja nichts mehr konfigurieren etc.
Ausserdem sinds doch 11.klässler und höher. Die sollten schon so aufgeweckt sein, um damit keine Probleme mehr zu haben...

:cool:

-hanky-
12.09.05, 14:36
Was verstehst du denn unter "keine mp3s kopieren"?

Tauschbörsenports kann man effektiv blockieren, Downloads per http/ftp etc. werden da natürlich schon schwieriger.

Da du von lediglich 4 PCs sprichst, nehme ich an dass du den Zugang nicht über Benutzerkonten für jeden Schüler regeln möchtest. In diesem Fall ist vielleicht der Kiosk-Modus unter KDE etwas für dich [1], ob es etwas Ähnliches auch für Gnome gibt kann ich dir leider nicht sagen.

Generell solltest du darauf achten, dass Cookies, Cache & Co. des Browsers nach jedem Beenden sofort gelöscht werden - es gibt genügend unbedarfte Schüler, die so ohne Weiteres Passwörter speichern etc., das kann dann für die Person sehr böse enden.

Zu guter Letzt solltest du natürlich dir gegenüber selbst realistisch einschätzen, ob du ein solches Projekt so ohne Weiteres durchführen kannst - am Besten wäre natürlich wenn du zu Hause einen Rechner hättest an dem du das Szenario einmal durchspielst.

-hanky-

[1] http://enterprise.kde.org/articles/kiosk-lp.php

Sidolin
12.09.05, 14:37
PCs stehen nur den Schülern ab der 11. Klasse zur Verfügung, das heißt Lehrer haben nichts zu melden oder zu verstehen von der Administration

Irgendeinen Ansprechpartner brauchen die aber, sonst wird das nichts. Naja, in der Oberstufe wird schon irgendwer mit Linuxkentnissen sein.


System soll sicher sein, es soll kein unsinn veranstaltet werden (mp3s kopieren und so zeug)

Kannst du kaum verhindern. Außer du stellst z.B. nen Proxy auf der das Filtert. Das Funktioniert bei uns in der Schule leider zu gut, lässt sich nicht umgehen (ok, man kann auch nicht wirklich viel probieren, wenn andauernd ein Lehrer aufn Bildschirm schaut und dazu noch auf nem w2k system) Allerdings wird da viel fälschlicherweise gesperrt, was nicht gesperrt sein sollte.

Office würd ich auch OpenOffice sagen.


Freies Betriebssystem, keine illegalen XP-Installationen mehr

Ihr habt nicht wirklich in ner Schule illegale Windows Kopien? :eek: Damit aber ganz schnell weg!
Ich würd auch einfach noch Kosten unterbringen, so ein Winpc ist teuer! Os: 80€, office sicher das doppelte, und dann kann man immer noch kaum was machen. Und das für jeden Pc.


Einfach zu verwalten für die Administratoren, auch bei mehreren Installationen „gleichzeitig“

Hmm, das kommt drauf an wie das aufgebaut ist, wenn man ehrlich ist kann man das nicht so pauschal sagen.

So, noch ein paar eigene Argumente:
gegen linux: fehlende Spezialsoftware
für linux: Schüler die kein Office haben werden nicht dazu gezwungen sich das illegal zu beschaffen oder zu kaufen. Gut, lässt sich zwar auch unter Win mit Openoffice machen, das wär sowieso sinnvoller wenn in einem System nicht zwei Officepakete verwendet werden, aber es ist halt mal doch immer so, dass win mit ms office benutzt wird.
Dazu noch: Zukunftssicherer: die Linux pcs laufen auch noch in ein paar jahren gut, wenn man für vista mördermaschienen braucht und xp dank inkompatibilität nicht mehr verwenden kann.

sECuRE-
12.09.05, 15:17
Hi,

dass einige Leute es nicht mal merken ist mir schon klar, man sollte das Problem, welches eventuell auftritt allerdings nicht verschweigen ;).

Ob wirklich alle Kopien von den 4 PCs illegal sind weiß ich nicht, der PC-Raum, der im Unterricht genutzt wird ist auf jeden fall voll lizensiert. Im Schüler-PC-Raum jedoch ist 1 Rechner von dem ich sicher weiß, dass er keine original-XP-Kopie hat und einen, bei dem "eine von zuhause mitgebracht wurde".

Für gesperrte Seiten haben wir bereits einen Proxy aufgestellt, der soweit auch funktioniert, sobald wir neue Lizensen für die Software haben.

Ansprechpartner wäre ich dann, da ich mich mit dem Linux schon auskennen sollte, schließlich installiere ich es (wenn es erlaubt wird) ;).


Was verstehst du denn unter "keine mp3s kopieren"? USB-Stick rein, MP3s auf CD brennen für den Kumpel nebendran. Solche Sachen.


gegen linux: fehlende Spezialsoftware Spezialsoftware für Surfen und Office-arbeiten? :) Mehr wird damit echt nicht gemacht.

Wegen Zukunftssicherheit: Gutes Argument, schreib ich auf, Danke.


In diesem Fall ist vielleicht der Kiosk-Modus unter KDE etwas für dich [1], ob es etwas Ähnliches auch für Gnome gibt kann ich dir leider nicht sagen.
Das sieht gut aus, Danke, werde ich mir genauer ansehen.


Zu guter Letzt solltest du natürlich dir gegenüber selbst realistisch einschätzen, ob du ein solches Projekt so ohne Weiteres durchführen kannst - am Besten wäre natürlich wenn du zu Hause einen Rechner hättest an dem du das Szenario einmal durchspielst.
Yep, habe ich und ich werd das natürlich auch vorher testen.

Danke an alle nochmal für die Beiträge.

cu

aquila
12.09.05, 15:42
Hallo

da zu den anderen Sachen schon genugt gesagt wurde, wollte ich da zu was sagen.


...
Schüler lernen Alternativen zum Microsoft-Monopol kennen (kann man auch gut in Bewerbungen unterbringen: „Grunderfahrung mit Linux“)
...


"Grunderfahrung mit Linux" mh weiß nicht ob ich das in eine Bewerbung schreiben würde, wenn ich vielleicht 4 mal einen Rechner gesessen habe wo Linux drauf war. Weil dieses "Grunderfahrung" wird von verschieden Personen verschieden aufgefasst.

Aber es ist immer gut wenn in einer Schule alternativen genutzt werden die dem Steuerzahler kein Geld kosten

MfG
aquila

sECuRE-
12.09.05, 15:45
Hi,


"Grunderfahrung mit Linux" mh weiß nicht ob ich das in eine Bewerbung schreiben würde, wenn ich vielleicht 4 mal einen Rechner gesessen habe wo Linux drauf war. Weil dieses "Grunderfahrung" wird von verschieden Personen verschieden aufgefasst.
Das ist mehr so gemeint, dass man nicht sagt "Das sieht aber anders als bei mir aus, damit kann ich nicht arbeiten." wenn man zum ersten mal Linux am Arbeitsplatz sieht ;).


Aber es ist immer gut wenn in einer Schule alternativen genutzt werden die dem Steuerzahler kein Geld kosten
Ist eine Privatschule, kostet also den Steuerzahler nichts, oder gehen die staatlichen Zuschüsse für sowas drauf? ;)

cu

Lutz_R
12.09.05, 22:54
PCs stehen nur den Schülern ab der 11. Klasse zur Verfügung, das heißt Lehrer haben nichts zu melden oder zu verstehen von der Administration

:daumen: ich kann dir ein lied von meinen informatiklehrer singen, der ms office wieder installieren musste, weil ein paar lehrerINNEN das so wollten :ugly::ugly::ugly:

sECuRE-
13.09.05, 09:36
Hi,

schlechte Nachrichten: Hab gerade erfahren, dass der Homepage-verantwortliche mit seiner Internet-AG unseren Raum benutzen möchte. Das heißt: Frontpage muss laufen. Ich muss also nun erst mal klären, ob wir ein Dualboot-System installieren oder doch auf Windows setzen müssen.

cu

therealmisterx
13.09.05, 10:11
bringt denen lieber html bei.
und ansonsten versuch das hier mal:

Wine (http://www.winehq.com/) + WineTools (http://www.von-thadden.de/Joachim/WineTools/)

winetools installiert automatisch nach knopfdruck diverse bibliotheken und updates in das virtuelle windows (zb den ie6) so dass dann eine gute "unterlage" für anwendungen geschaffen wird. mit ein wenig tricksen konnte ich sogar microsofts photodraw darauf zum laufen bewegen.

Painkiller
13.09.05, 13:46
Wine wuerde ich nicht fuer die Schule nehmen. Dann doch lieber Dualboot. Bei wine gibt es keine Garantie das es stabil lauft (ok, bei win auch nicht :ugly: )

fuffy
13.09.05, 13:54
Hi!


schlechte Nachrichten: Hab gerade erfahren, dass der Homepage-verantwortliche mit seiner Internet-AG unseren Raum benutzen möchte. Das heißt: Frontpage muss laufen.
Wieso heißt es das? :confused:

Gruß
fuffy

Sidolin
13.09.05, 13:55
schlechte Nachrichten: Hab gerade erfahren, dass der Homepage-verantwortliche mit seiner Internet-AG unseren Raum benutzen möchte. Das heißt: Frontpage muss laufen. Ich muss also nun erst mal klären, ob wir ein Dualboot-System installieren oder doch auf Windows setzen müssen.

Das schliesst sich doch irgendwie aus...

Wenn ne Internetseite, dann doch bitte kein Frontpage.
Naja, ich kann nix sagen, soweit ich weiß wollen die bei uns an der Schule auch fp verwenden. Ein Grund mehr, warum ich da nicht helfen werde.

fuffy
13.09.05, 13:56
Naja, ich kann nix sagen, soweit ich weiß wollen die bei uns an der Schule auch fp verwenden. Ein Grund mehr, warum ich da nicht helfen werde.
Wir hatten ne Schullizenz von Macromedia Dreamweaver.

Gruß
fuffy

ActionNews
13.09.05, 14:01
Hi,

schlechte Nachrichten: Hab gerade erfahren, dass der Homepage-verantwortliche mit seiner Internet-AG unseren Raum benutzen möchte. Das heißt: Frontpage muss laufen. Ich muss also nun erst mal klären, ob wir ein Dualboot-System installieren oder doch auf Windows setzen müssen.

cu

FRONTPAGE O_o? Ach du schei*** ... viel Spaß! Wer damit Webseiten erstellt hat sie nicht mehr alle meiner Meinung nach! Grund: Das Ding optiomiert nur für den IE und produziert jede Menge absolut unnötigen code der die Webseiten nur aufbläht. Gerade in Zeiten in denen Opera und Firefox immer mehr im kommen sind finde ich Forntpage nutzen absoluten Humbug!

Besser wäre er soll sich mal Quanta ansehen und wenigstens Dreamweaver benutzen. Der hält sich wenigstens an Standards.

CU Michael

sECuRE-
13.09.05, 17:55
Hi,

Tja, ich kann selbst nur den Kopf schütteln über diese Entscheidung, aber der Verantwortliche ist leider weder Webdesigner noch in HTML begabt oder eigentlich sonstwie geeignet für den Job. Ich denke ich werde das nun meinem Direx so vorschlagen:

Möglichkeit 1: Wir installieren Linux und ich richte alles so ein, dass es sicher ist und administriere es. Die Homepage-AG soll schauen wo sie bleibt, auf jedenfall nicht in diesem Raum, der eigentlich von Schülern für Schüler gedacht ist.
Möglichkeit 2: Wir installieren ein Dualboot-system bei dem die Homepage-AG für ihr Windows selbst verantwortlich ist und ich mich _NUR_ um Linux kümmere.
Möglichkeit 3: Wir installieren Linux und die Homepage-AG lernt, gute Homepages mit HTML zu erstellen :D (SEHR unwahrscheinlich)


Habt ihr noch andere sinnige Möglichkeiten oder Vorschläge?

Danke & cu

Glorks
13.09.05, 18:04
die möglichkeit 3 hat doch was. WIe wärs, verkauf deinem direx doch einfach nen Affen als Pferd ;)

sECuRE-
13.09.05, 19:18
Hi,


die möglichkeit 3 hat doch was. WIe wärs, verkauf deinem direx doch einfach nen Affen als Pferd ;)
Ein freies Betriebssystem verkaufen? :)
Und dann auch noch was mit Affen und Pferden - ich dachte hier geht's um Pinguine? :)

Im Ernst, ich glaube nicht, dass er damit glücklich wird.

cu

abc
15.09.05, 14:54
also wirklich...frontpage...zzzz...aber egal
es gäbe auch die 4.möglichkeit frontpage zu emulieren oder sowas (wine, winetools, crossover office)...
letzteres ist besonders auf ms office programme spezialisiert (sagt schon der name :D)

dieselpower
15.09.05, 16:06
crossover office kostet aber geld... ich persönlich würde da quantas verwenden, denn a) lernt man dabei html und kein klicken und b) ist es doch recht konfortabel in meinen augen.

Ich meine einen versuch währe es wenigstens wert.

Mfg
Thorsten

kro
15.09.05, 17:54
Die Schule verwendet Grauenhaftes und die Leute, die es besser wissen, haben wenig zu sagen. That's life.

xeroc
15.09.05, 18:16
seit ein paar tagen gibts ne preview von edubuntu
http://www.edubuntu.org/
ich denk die wissen wies laufen muss. oder skola linux ..

CommanderZed
15.09.05, 18:44
kann man AFAIK nicht auch mit Openofocie oder irgendw so einen Linux-Tool webseiten, zumidnest sogar ein wenig besser, als mit Frotpage erstellen lassen?

Vill. wäre das ja ein Kompromiss ...

abd
15.09.05, 19:28
man könnte die Webseiten mit:
NVU erstellen.
Ist denk ich besser als mit OO.

Russel-Athletic
15.09.05, 20:10
Passt jetzt nivht ganz zu deiner Situation, aber als Anregung an andere.
Wir haben sowas ähnliches bloß mit 15 Rechnern. Zuerst hatten wir auf 2 Rechnern nen Suse drauf, was aber nicht ganz super lief und wo nur die Leute die sich auskannten rangingen.
Als wir vor kurzem neue Rechner (und somit alles neu einrichten mussten) haben wir auf 5 Rechnern Ubuntu drauf gemacht und alles eingerichtet. Und es lässt sich sagen, dass die zum surfen auf jedenfall benutzt werden, aber auch abundzu um Dinge für die Schule zu machen.

Also sofern genügend Rechner da sind und es meistens voll ist, so dass die Leute keine andere Möglichkeit haben, kann man das ruhig ausprobieren.

gr8tmir
15.09.05, 23:05
Ich würde vorschlagen, die PCs ohne Dualboot nur mit Linux zu installieren. IMO gibt es für ALLE Software, die in Schulen genutzt wird vernünftige Linux-Alternativen, da müssen sich manche lehrer eben umgewöhnen. :cool:

NVU und OpenOffice tun es doch vollkommen, die User müssen sich eben nur bewusst machen, dass sie kein Windows mehr vor sich haben und dass ein paar Optionen jetzt woanders versteckt sind.

Deshalb würde ich wegen der überwiedenden Vorteile in Sachen Administstration, Sicherheit und Preis Linux installieren, ein wenig Abwechsulung tut den Schülern auf jeden Fall gut.

sECuRE-
19.09.05, 15:05
Hi,

es gibt ein kleines Update: Linux auf den PCs wurde vom Direx erlaubt, einzig das Problem mit den Homepagefricklern bleibt... Die dürfen dann aber getrost ihre Sachen selbst verwalten, wenn sie sich für Windows entscheiden.. :)

Kann vielleicht einer kurz Erläutern, was die größeren Unterschiede zwischen Ubuntu und Edubuntu sind? Ich werde aus deren Seite nicht so ganz schlau...

Danke & cu

dieselpower
19.09.05, 15:21
Ich würde vorschlagen, die PCs ohne Dualboot nur mit Linux zu installieren. IMO gibt es für ALLE Software, die in Schulen genutzt wird vernünftige Linux-Alternativen, da müssen sich manche lehrer eben umgewöhnen. :cool:

So sehe ich das auch, problem ist das manche sich nicht umgewöhnen möchten ;)


NVU und OpenOffice tun es doch vollkommen, die User müssen sich eben nur bewusst machen, dass sie kein Windows mehr vor sich haben und dass ein paar Optionen jetzt woanders versteckt sind.

ich sehe das problem woanders... ich denke das die leute einfach nicht wissen was sie da gerade machen... wenn man weiß was man macht ist es egal ob man windows oder linux vor sich hat oder im falle von html, wenn man weiß was man macht, ist es egal ob man einen einfachen editor benutzt oder dreamweaver oder frontpage.


Deshalb würde ich wegen der überwiedenden Vorteile in Sachen Administstration, Sicherheit und Preis Linux installieren, ein wenig Abwechsulung tut den Schülern auf jeden Fall gut.

richtig und man bekommt einen eindruck von einem anderen betriebssystem, das immer mehr beliebheit bekommt was bestimmt nicht negativ ist, sondern eher positiv zu bewerten ist, wobei man es natürlich nicht stark gewichten darf.

Mfg
Thorsten