PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Negatives Stimmgewicht bei Bundestagswahl



Flusswaechter
12.09.05, 11:17
http://www.wahlrecht.de/ueberhang/ueberhangmandat.html

Kann mir das mal jemand erklären!? Ist das so zu verstehen, das bei mehr Stimmen der Sitzverlust im Verhältniss zu sehen ist, sprich, wenn soundsoviel Prozent mehr Stimmen vorhanden sind, dann müßten auch entsprechend mehr Sitze zuerkannt werden, oder ist verlieren die wirklich Sitze durch mehr Stimmen?

kiker99
12.09.05, 12:03
verstehe das Beispiel auf der Seite nicht...
Was hat die Anzahl der Direktkandidaten in rheinland-Pfalz mit 20.000 Wählerstimmen in Hamburg zu tun?

LongHornSilver
12.09.05, 20:22
Was hat die Anzahl der Direktkandidaten in rheinland-Pfalz mit 20.000 Wählerstimmen in Hamburg zu tun?
die bundesweit gesammelten zweitstimmen ergeben anteilmäßig die gesamtsitze der partei im bundestag.
diese gesamtsitze werden (wiederum anteilmäßig) auf die länder verteilt. wenn nun der spd in hamburg durch die zweitstimmen 6 sitze zustehen, sie aber 7 direktmandate dort geholt hat, hat sie ein überhangmandat.

nun folgendes szenario: die spd hamburg hat 20000 zweitstimmen mehr bekommen. bundesweit reißt das nichts raus, so dass die anzahl gesamtsitze im bundestag (per zweitstimme) nach wie vor dieselbe ist.
hamburg "darf" nun aber durch die 20000 stimmen mehr 7 statt 6 spd-leuten entsenden. da die bundes-gesamtzahl aber immer noch dieselbe ist, muss woanders was abgezogen werden, weil es sonst nicht mehr aufgeht - im beispiel: rheinland-pfalz, die schicken nur noch 14 statt 15.

das problem: das überhangmandat in hamburg fällt jetzt weg und rheinland-pfalz schickt ebenfalls einen weniger.

fazit: 20000 stimmen mehr für die spd, aber 1 sitz weniger im bundestag.

skandalös, ich bin echt geschockt! :eek: :mad:

Samsara
12.09.05, 21:28
skandalös, ich bin echt geschockt! :eek: :mad:Das ist schon seit Jahren bekannt. Ich weiss allerdings nicht, ob die Gesetzgeber sich auch schon Gedanken zu dem Problem gemacht haben - meines Verstaendnisses nach waeren die korrektiv notwendigen Aenderungen am Wahlsystem wirklich radikal, z.B. Erststimme entfaellt, alles nur noch mit Zweitstimme. Oder umgekehrt. Oder einfach zwei getrennte Eimer benutzen: einen fuer die Direktmandate und einen fuer Zweitstimme, vielleicht jeweils von Groesse n = Anzahl der Wahlkreise, sodass man 2n Parlamentarier hat.

Samsara
.

kiker99
12.09.05, 23:22
@LongHornSilver: danke für die Erklärung, habs jetzt verstanden. Ist echt nicht gerade optimal :confused: