PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Obwohl Samba automatisch startet gibt es ein Problem vom Win Rechner zu drucken



coolex
12.09.05, 10:10
Hallo!

Ich habe ein für mich etwas merkwürdiges Problem.
Ich habe Samba zum laufen gebracht, so dass ich vom Windows Rechner problemlos drucken kann. Allerdings funktioniert dies NUR wenn ich mich einlogge (egal als wer) und dann Samba selbst nochmal restarte (/etc/init.d/samba restart). Erst dann kann ich ich drucken und auf die Freigaben zugreifen.
Da es aber viel zu aufwendig ist jedesmal auf dem Linuxrechner einloggen und dann Samba retarten, wollte ich, dass Samba automatisch startet. So habe ich folgenden Befehl ausgeführt:

update-rc.d samba defaults

Dazu sei angemerkt, dass ich eine Kanotix Distribution benutze. Samba startet zwar (sieht man sogar beim booten), aber ich kann trotzdem nicht drucken oder auf die Freigaben zugreifen und wie schon gesagt nachdem Einloggen und und dem Restarten von Samba funktioniert dann wieder alles.
Wie bekomme ich das nun hin, dass mein Samba Server automatisch "normal" startet (oder wenigstens dann nochmal restartet), damit ich dann sofort drucken kann?
Hoffe ihr könnt mir helfen.
Danke im voraus!

coolex
12.09.05, 12:19
Also ich habe jetzt selbst eine Lösung gefunden, die mir eigentlich nicht so gut gefällt.
Falls es euch interessiert:

Ich habe folgenden Eintrag in die Datei /etc/inittab gemacht:


smb::once:/etc/init.d/samba restart

Nun läuft alles so, wie ich es wollte.
Falls ihr eine bessere/elegantere Lösung habt, dann würde ich mich darüber freuen.