PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuanfang (welche Distribution?)



Dr. T
23.11.01, 23:45
Hallo Linuxfreunde
Ich hab schon seit etwa einem halben Jahr Red Hat 7 (download Version)!
Es ist mir aber bis heute nicht gelungen den X Server richtig zu konfigurieren!
Wenn ihr dazu ein paar Tips habt, schreibt einen Beitrag in X Konfiguration und benachrichtigt mich!
Da ich jetzt wirklich keinen anderen Ausweg mehr sehe, möchte ich Red Hat deinstallieren und ein neues Linux installieren!

1. Wie kann ich deinstalleiren? Kann ich einfach die Linuxpartitionen löschen? Wenn ja, wo?

2. Welche Distribution würdet ihr empfehlen?

Hier ein paar Infos über meinen PC:

AMD T-Bird 1000 MHz
256 MB SD-RAM (schon bald aber 768, falls Linux das aushält)
GeForce 2 MX 200
Netgear Ethernetkarte
DVD-ROM von ?
Brenner
Logitech Wheelmouse
irgend ein 17" Bildschirm

Was würdet ihr für diesen PC empfehlen?

Vielen Dank!

:cool: :cool: Dr. T:cool: :cool:

philippmueller
24.11.01, 07:42
Original geschrieben von Dr. T
1. Wie kann ich deinstalleiren? Kann ich einfach die Linuxpartitionen löschen? Wenn ja, wo?

Wenn Du eine neue Disti installierst, kommst Du immer in ein Menü, wo Du die Partitionierung festlegen sollst. Dort sagst Du einfach alles alte überschreiben.


2. Welche Distribution würdet ihr empfehlen?
Was würdet ihr für diesen PC empfehlen?

Mandrake oder SuSE.
Die Probleme sind bei allen im Detail und nicht generell. Wenn Du eine Downloadversion haben willst, dann Mandrake.
Wenn Du noch ein bischen Lust zum Spielen hast, dann schau mal bei Debian vorbei.

Alex_K
24.11.01, 09:55
ich verwende seit 2 wochen RedHat 7.2, und muss sagen ich bin recht zufrieden damit, es hat beim installieren keine probleme gegeben und auch meine HW wurde komplett erkannt (sogar einen HP950 NW durcker, der auf win2k läuft, konnte ich problemlos installieren).
und ein großer vorteil von RH ist, dass fast alles als rpm dafür gibt.

Dr. T
24.11.01, 11:18
Ich habe mir mal das Buch SuSE Linux für Dummies gekauft!
Dort hattte es eine CD mit SUSE 6.4 (Evaluations Version oder so) dabei!
Ich hab heute die CD eingelegt und gebootet!
Die installation verlief problemlos!
Doch dann nahm das Chaos seinen Lauf!
Als ich Linux starten wollte (mit LILO), kamen zuerst ein paar Infos, was der Computer gerade macht, was ja noch normal ist, aber dann kam Farbe isn Spiel.
Ich habe mich schon gefreut, als ich den grünen Bildschirm sah!
Weiter gings aber leider nicht!
Das einzige was ich zu sehen bekam, waren schwarze, weisse grüne und gelbe Streifen und Punkte!
Äusserst seltsam!
Nichts hat sich mehr gerührt!
Und auch nach einem neustart war alles wieder so!
Ich hab mir gedacht: "*******e! mein PC und Linux, das scheint irgendwie nicht zu gehen!
Ich weiss nicht woran das es liegt, aber schon bei Red Hat hat die Grafik nicht funktioniert!
Vielleicht ist an der GeForce oder am Bildschirm (übrigens ein LG CS788C)!
Aber jetzt kommt das schlimmste!
Als ich Windows starten will steht da etwas davon, das ich den Befehl LOCK eingegeben haben soll und das dies gefährlich sei!
Ich drücke j und <Enter> und er startet neu!
Doch schon wieder kommt das mit dem LOCK
Diesmal nehme ich n
Doch auch das führt zu nichts!
Da ich überhaupt nichts mehr tun kann beschliesse ich mich von der Win98 Bootdisk zu starten und mit fdisk alle partitionen zu löschen! (ich hab eh nichts wichiges auf meinem PC)
Doch, oh Schreck!
Ich kann die Linuxpartition nicht löschen!
Jetzt weiss ich überhaupt nicht mehr weiter!
Was soll ich tun?
Wie kann ich ausnahmslos alles was auf den Platte ist löschen und völlig neu anfangen mit installieren?

Bitte helft mir!!!!!!!!!!!!!!!

Danke!

opus
24.11.01, 11:25
wenn du deine Linux Partitionen entfernen willst, bootest du am einfacjsten die SuSE CDROM. Du kannst im Partitionsmanager (der direkt bei der Installation erscheint) deine Linux Partitionen löschen und DOS Partitionen anlegen.

Um den LILO Wegzubekommen verwendest du einfach fdisk /mbr .

Allerdings solltest du versuchen, eine neuere Distribution zu verwenden, die deine Graphikkarte unterstützt... und während der Installation unbedingt XServer testen, ob die Einstellungen wirklich passen.

mfg Markus

Dr. T
25.11.01, 13:27
Hei opus
Dein Tip mit der SuSE CD werd ich gleich ausprobieren!
Was die neue Distribution angeht:
Wie finde ich heraus, welche meine Grafikkarte unterstützt?
Könnte es auch am Bildschirm liegen?
:) Danke :)

Dr. T
25.11.01, 22:19
Hei Leute
Ich habs geschafft, mein PC läuft wieder!
Der Trick von opus hat nur Teilweise geholfen! (man kann keine DOS Partitionen anlegen)
Aber ist ja egal!
Er läuft jetzt wieder!
Und schon bin ich wieder auf der Suche nach nem Linux das läuft!
Ich muss Linux wohl doch irgendwie ziemlich mögen! (Zwei Distributions liefen nicht!)
Helft mir bitte das richtige Linux für meinen PC zu finden!
Eines, das mit der Kombination LG cs788c und GeForce 2 MX 200 (falls es an diesen Geräten liegt) keine Probleme macht!
Schreibt mir fleissig!

Thanks!

:cool: :cool: Dr. T :cool: :cool:

jgbauman
25.11.01, 22:41
Ich schätze mal das das Grafik-Problem an der Geforce MX lag.
Die ersten Xfree-Treiber für Nvidia kannten nur die Geforce 256 & DDR, behandelten aber alle höheren Geforce 2 / MX, etc auch als solche, was anfangs zu Problemen mit diesen Karten führte. Ein neuere Distribution ( z.B. SuSE 7.3, Mandrake 8.1, Red Hat 7.2, ..., hauptsache Xfree >= 4.02 ) sollte damit keine Probleme haben.
Eine Installation ohne X-Server & manuelles update des X-Servers sollte aber auch eine ältere Distri zur Zusammenarbeit bewegen.

Kann natürlich sein, dass ich mich irre und das Problem woanders liegt.

juma
25.11.01, 22:42
Also ich persönlich habe bisher sehr gute Erfahrungen gemacht mit Mandrake Linux. Das ist sehr einsteigerfreundlich, und funktioniert eigentlich sehr gut.
Kleiner Nachteil: Einige Programme sind schwerer einzurichten, da Mandrake sich bei der Installation nicht immer an Standardpfade hält. Aber generell ist dieses Linux zu empfehlen.

Dr. T
26.11.01, 10:08
Hallo Linuxfreunde
Ich habe gestern den Beitrag von juma gelesen und mich sofort über Mandrake informiert!
Es hat mich überzeugt!
Heute morgen bin ich dann in einem Kiosk auf das Heft Linux User gestossen, wo zufälligerweise gerade das Mandrake 8.1 mitgeliefert wurde!
Ich habs installiert und es läuft!!
Es gibt zwar noch ein paar Konfigurationsprobleme, aber hier könnt ihr mir sicher helfen!
Ich werde einen neuen Beitrag zu Mandrake posten! also schaut mal vorbei!
Gruss Dr. T