PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diablo2 Wine



gandl
11.09.05, 20:03
Guten Abend.

Ich konnte Diablo2 wunderbar mit Wine installieren. ich habe es gepatched und da es leider nicht mit der original cd läuft, hab ich als crack den d2loader genommen.

Mein System:
Debian Sarge
Kernel 2.6.8
Wine 20050725
Ati Radeon 9800 Pro mit Treiber von der Ati Seite
Board ist das Asus A7v8nxe deluxe (*zunge brech*) ohne nforce treiber. (Die wollen noch nicht so recht. :/)

Der Fehler ist folgender:


fixme:ddraw:Main_DirectDraw_SetCooperativeLevel (0x40412df0)->(00010022,00000411)
fixme:xrandr:X11DRV_XRandR_SetCurrentMode Cannot change screen BPP from 32 to 16err:ntdll:RtlpWaitForCriticalSection section 0x40204cc0 "loader.c: loader_section" wait timed out in thread 000a, blocked by 0009, retrying (60 sec)
err:ntdll:RtlpWaitForCriticalSection section 0x6ffa6ea4 "?" wait timed out in thread 0009, blocked by 000a, retrying (60 sec)
wine: Unhandled exception (thread 000a), starting debugger...
WineDbg starting on pid 0x8
Unhandled exception: wait failed on critical section 0x40204cc0
gandl@gandalf:~/.wine/drive_c/Diablo II$ Process of pid=0x00000008 has terminated


Ich hoffe ich habe euch alles wichtige genannt.
Wenn ich Diablo2 zum laufen kriege und später noch cs, dann darf windows erstmal ein bisschen staub fangen. :)

gandl
12.09.05, 13:55
Wine habe ich jetzt auf
Wine 20050830
upgedatet.

Nun kommt folgender Fehler: :D :(

gandl@gandalf:~/.wine/drive_c/Diablo II$ wine d2loader.exe
err:ddraw:Main_DirectDraw_QueryInterface Application requests a Direct3D interface but OpenGL support not built-in !
err:ddraw:Main_DirectDraw_QueryInterface (0x4042a428)->({bb223240-e72b-11d0-a9b4-00aa00c0993e},0x6f8b317c): no interface
err:ntdll:RtlpWaitForCriticalSection section 0x40203824 "loader.c: loader_section" wait timed out in thread 000a, blocked by 0009, retrying (60 sec)
err:ntdll:RtlpWaitForCriticalSection section 0x6ffa6ea4 "?" wait timed out in thread 0009, blocked by 000a, retrying (60 sec)
wine: Unhandled exception (thread 000a), starting debugger...
WineDbg starting on pid 0x8
Unhandled exception: wait failed on critical section 0x40203824 loader_section
gandl@gandalf:~/.wine/drive_c/Diablo II$ Process of pid=0x00000008 has terminated

xanlosch
12.09.05, 14:50
Dein Problem steht doch schon in der ersten Zeile



err:ddraw:Main_DirectDraw_QueryInterface Application requests a Direct3D interface but OpenGL support not built-in !


Das heißt, dass deine Wine-Version entweder ohne OpenGL Support übersetzt wurden ist, oder du etwas vergessen hast zu installieren.

Wie hast du den deine Wine Version aktualisiert ?

gandl
12.09.05, 14:57
Ich habe wine, welches ich vorher über
apt-get install wine
installiert habe via
apt-get remove wine
deinstalliert, mir dann die sourcen bei winehq runtergeladen und mit
./tools/wineinstall
installiert.

//Das ist das erste was ich aus Sourcen erfolgreich kompiliert habe. Alles andere, seien es früher die Nvidia Treiber oder derzeit alsa spucken Fehler über Fehler aus. Hab ich den ersten gelöst, kommt der nächste.

xanlosch
12.09.05, 15:03
Dann wirst du wahrscheinlich das eine oder andere Devel-Paket nicht installiert haben, so dass die entsprechenden Header-Dateien nicht gefunden werden.

Ich kann dir leider nicht sagen, welche du genau brauchst, da auf meinem LFS-System immer alles installiert ist.

Du kannst aber auch die winehq.org-Seite in deine Apt-Liste einfügen und das Debian-Paket (nehme ich mal an), direkt darüber downloaden anstatt über die Server von Debian (die Pakete direkt von Debian sind meist älter).

gandl
12.09.05, 15:09
auf den servern von winehq war Wine 20050725 das aktuellste paket für debian. Deswegen habe ich das ja manuell gemacht.

Wenn ich es auf 2D laufen lasse funktioniert es sogar.

LFS-System?
Wie installier ich alles? :)
Gibt es eine Möglichkeit unter Debian einfach mal sämtliche Devel Pakete zu installieren? Die scheinen mir immer an allen möglichen Ecken und Enden zu fehlen und in den Tutorials sind die benötigten meist nicht aufgelistet. :(

xanlosch
12.09.05, 15:14
LFS steht für Linux From Scratch (http://www.linuxfromscratch.org), d.h. du baust alles aus Quellpaketen zusammen, so hast du deine eigene Distri - mit allen Vor- und Nachteilen.

Wie man unter Debian alle nötigen Devel-Pakete installiert, entzieht sich leider meines Wissens :(

gandl
12.09.05, 15:15
Alle nötigen meine ich nicht. :)
Alle möglichen will ich. :D
Die Radikalmethode. Wenn dann was nicht klappt kann man es nicht auf fehlende devel Pakete schieben. :D

xanlosch
12.09.05, 16:15
Das müsste dir jemand beantworten, der mehr Ahnung von Debian hat als ich !

Mir fallen nur die folgenden Sachen ein, die hilfreich sein könnten (Devel- und normale Pakete)

- Libxml2
- OpenGL
- Cups
- FreeGlut
- FontForge
- FreeType2
- X (X.Org oder XFree)
...

gandl
13.09.05, 16:56
Habe es hinbekommen. :)

Nur gibt es leider weiterhin Fehler. Und das liegt, wie mir scheint, daran, dass die Auflösung nicht von 32bit Farbtiefe auf 16 verringert werden kann.

Im Starcraft Performance Thread hab ich gelesen, dass der Ati Treiber von Ati nur 32 (bzw. 24) Bit Farbtiefe kann. Warum?
Welchen Treiber sollte man nehmen?

xanlosch
13.09.05, 17:02
Warum man die Farbtiefe nicht ändern kann, dass musst du mal die Programmierer von ATI fragen.

Mit dem freien Modul radeon, was bei jeden aktuellen X-Server dabei ist, kann ohne Probleme die Farbtiefe geändert werden.

Ich weiß nicht, ob es hilft, da die ATI-Treiber mein System einfach zu instabil machten und ich deshalb auf sie verzichte: Lass Diablo2 einfach in Desktop-Modus laufen und dann wird intern die Farbtiefe von Wine umgerechnet.

gandl
13.09.05, 17:06
Hat das Radeon Module Nachteile gegenüber dem Treiber von Ati?

xanlosch
13.09.05, 17:21
Keine wirkliche 3D-Beschleunigung ...

gandl
13.09.05, 17:25
Was darf ich darunter verstehen?
Kein Opengl? Kein 3d?
Langsam?

xanlosch
13.09.05, 17:34
Jeder 3D-Befehl wird anstatt von der Grafikkarte von der CPU bearbeitet, was bedeutet, dass das System mehr als nötig belastet wird (muss ja neben der normalen Abarbeitung noch die 3D-Sachen machen).

Ergo: es ist langsamer.

gandl
13.09.05, 17:44
Das ist doch *******e sowas.
Müll Verein. Die dürften doch mit der Zeit mal erkannt haben, dass Linux auch mal gerne genutzt wird. Mir ist klar, dass nicht jeder Hinz und Kunz Verein Treiber anbieten kann(obwohl die es meistens machen), aber von einem Oschi wie Ati kann man doch wohl besseres erwarten. :mad:

xanlosch
13.09.05, 19:10
Ach, solange ein paar glücklich mit 32bit (24 bit) werden, warum dann noch was ändern.

Es gibt zwar ne Möglichkeit bei der Konfigurarion via fglrxconfig, dass man in einen Kompatiblitätsmodus für Wine bzw. Cedega geht, aber welche Auswirkungen der hat, weiß ich nicht. So lange hat er ATI - Treiber bei mir nie überlebt.