PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Daemoen so generell



Macrobiotus
23.11.01, 22:58
Also, solangsam verstehe ich immer mehr, doch das Ding mit den Daemonen blicke ich imer noch nicht so ganz:
Welche brauche ich denn eigentlich?

-kommt drauf an, was du machen willst-

Nagut:
Arbeiten: SO 5.2, Mails (KMail), News (KMail), gimp, Scannen (wenn ich mal 'n Scanner hab, der's tut), Musik (XMMS).

Auf meinen Notebook hab' ich jetzt SSHD abgestellt (weil ich nicht durchblicke was mir das bringen soll? - Ich versteh das nicht so richtig, ist'n Ersatz fur telnet..., brauch ICH doch normal auch nicht, oder??)

wie steht's eigentlich mit CRON? Was macht der denn so? Ich hab' ihm jedenfalls nix gesagt

Wind...,.-,-.- äh, ich meine natürlich Suse 7.3 mit KDE2.2.1

anda_skoa
24.11.01, 17:43
Hi!

"Brauchen" tut man fast keine Daemonen :)

Den sshd kannst getrost abdrehen, der telnetd und der ftpd laufen eh meistens nicht andauernd, sondern werden bei Bedarf vom inetd (der SuperDaemon) gestartet..

Mir fällt on den "user" Daemonen nur der Printer Daemon ein, den du wahrscheinlich brauchen wirst.

Allgemein:
Ein Daemon stell eine Funktion in einem System allen (bzw. auch einer eingeschränkten Anzahl) Benutzern zur Verfügung.
Wenn du einen Funktionalität nicht brauchts, kannst du den Daemon abschalten.

Die meisten können ohnehin bei Bedarf vom inetd gestartet werden, sofern der läuft und es für den jeweiligen Ziel Dienst erlaubt ist.

CRON ist eine Art Timerdienst, der zu bestimmten Zeiten Aktionen anlaufen läßt.

Distributionen benutzen das meistens um zB Das /tmp/ Verzeichnis von alten Daten zu bereinigen und zu große Log-Dateien zu komprimieren.

Ich schlage vor, dass die ihn am "Leben" läßt :p

Ciao,
_