PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : multimedia rechner aufbauen!?



CreeK
11.09.05, 01:00
Hallo Leute,

ich wollte mit hilfe von Linux ein Multimedia PC aufbauen.. und benötige dafür jemanden oder mehrere der sich sehr gut mit diesem system auskennt und lust hat mir bei diesem projekt zu helfen oder mitzubauen..

ich hab mir folgendes vorgenommen:

Die Komponenten
Mini-ITX mit VIA CPU als komplettrechner.. 800MHz passive 256 bzw 512MB RAM
DVD Laufwerk
keine Festplatte -> USB Stick 128 bis 1024mb

Es sollte ein Multimedia PC daraus entstehen.. den man z.b. übers netzwerkt mit musik versorgen kann bzw. CD, DVD oder USB stick..

das System sollte sehr schnell hochfahren und muß alles automatisch beherrschen so, dass man den pc ohne monitor nutzen kann.

Optimal:
- über Fernsteuerung steuern.
- über netzwerk updatebar wie codecs usw.

er sollt bei einlegen einer dvd - film, musik, mp3, divx... sofort loslegen und abspielen.. bei musik shuffle funktion können.

das system benötigt allso auch keine grafische oberfläche.. zu viel zeit beim booten..

Was haltet ihr davon, kann mir da jemand helfen ?

danke schon mal im vorraus

Kontakt: ICQ 69584553

gruß
- Matthias

suck
11.09.05, 01:09
Die Hardware ist bei diesem Unterfangen eher unbedeutend. Mein PC is auch lautlos. Worauf es ankommt ist die Software. Nun ja. fang doch einfach mal an, alles zu installieren und schau dann, ob Probs auftreten. Im Prinzip möchtest du das an Software aufsetzen, was jeder Desktop-Rechner mit aktueller Distri eh schon kann. Ich sehe da überhaupt kein Problem. Wenn es schnell sein soll, empfehle ich gentoo oder besser noch lfs. Da macht man alles selbst und hat sc hon zwangsläufig nix am laufen, was unnötig resourcen verbraucht..

Gruss, suck

PS: Da mein DVD-Player anno 2000 nen Abflug gemacht hat, werd ich meinen Rehcner wohl jetzt auch als DVD-Player einsetzen. Besonders schön, kann man sowas übrigens (so hab ich es vor) mit fvwm2 realisieren.

CreeK
11.09.05, 01:20
danke für die schnelle anwort.. ich hab mir gerade mal den gentoo minimal runtergeladen..

ich bin halt totaler linux anfänger.. und auser suse und dsl, knoppix noch nicht viel damit gemacht..
desswegen bin ich stark auf eure hilfe angewiesen :rolleyes:

Das system sollte dann auch von dem USB-Stick runter booten.. somit man ein total leises system hat das mit einem dvd player zu vergleichen ist

icle
11.09.05, 09:52
(v)ideo(d)isk(r)ecoder (http://vdr-portal.de)
imho die beste lösung

gibt aber noch
freevo
mmsv2
tvtime
usw

spunz
11.09.05, 10:07
geexbox ist dafür perfekt geeignet.