PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grafik Performance schlecht



Suppimen
11.09.05, 00:12
Hi,
ich habe schon seit geraumer Zeit das Problem, dass die grafische leistung bei Ubuntu bei mir echt zu wünschen übrig läst. Ich habe ein ACER Aspire 1710 mit einer GF5700 und ich bekomme es einfach nicht hin das ein Spiel Ruckelfrei läuft. Ich habe den Treiber aus den Quellen von Ubuntu genommen und ich hatte bei Hoary auch einmal den Treiber von Nvidia verwendet aber das Problem besteht jetzt immer noch.
Ich hatte vor langer Zeit mal ein Suse 9.1 installiert und da hatte ich dieses Problem nicht. Woran kann es liegen? Ich habe auch einfach mal Gnome statt KDE verwendet aber unter beiden habe ich das selbe Problem.
Ich habe einfach mal meine xorg.conf angehengt. Wenn ihr noch etwas braucht, lasst es mich bitte wissen.

Danke

-suppimen

smoon
11.09.05, 00:32
Lass mal aus der 'Section "Module"' spaßeshalber GLcore und vor allem dri raus. Und ganz am Ende die 'Section "DRI"' kommentier auch mal aus.
Glaube zwar nicht, dass es wirklich daran liegt, aber zusammen mit dem NVidia Treiber is das auf jedenfall überflüssig.

suck
11.09.05, 00:40
Mehr als smoon fällt mir auch nicht ein. Zum Testen jedoch, und hier kann ich weiterhelfen, kannst du "glxgears" nutzen. Wenn die Frames-Per-Second Werte 3-stellig sind, rennt GLX net anständig. Bei meiner GeForce4 4800 SE sind Werte um 4000 normal.

Suppimen
11.09.05, 01:20
So ich hab jetzt mal die Module herausgenommen. Entweder bilde ich es mir nur ein oder es hat sich minimal etwas ein klein wenig verbessert. Kann aber auch sein, das es nicht so ist und ich mir das nur wünsche^^

Wenn ich glxgears ausführe bekomme ich nur die Zahnräder aber keine Frameanzeige mehr. Ein Freund meinte das bei Ubuntu Breezy keine Frames mehr angezeigt werden. Sie bewegen sich recht flüssig. glxinfo sagt das:
direct rendering: Yes
Also daran kann es auch nicht liegen.

Weiß noch jemand etwas?

Suppimen
11.09.05, 02:31
Ok. Ich glaube ich habe das Problem jetzt bewältigt. Ich habe einfach mit "nvidia-settings" Antialiasing eingestellt und jetzt läuft es ganz anständig.

Trotzdem danke für die Hilfe.

-suppimen

suck
11.09.05, 02:41
> Wenn ich glxgears ausführe bekomme ich nur die Zahnräder aber keine Frameanzeige
mehr

Wenn du es aus einer Konsole heraus startest, werden in selbiger die Werte ausgegeben. Aber egal, du sagtest ja, dass nun alles wie gewollt funzt, perfekt.

Suppimen
11.09.05, 10:25
> Wenn ich glxgears ausführe bekomme ich nur die Zahnräder aber keine Frameanzeige
mehr

Wenn du es aus einer Konsole heraus startest, werden in selbiger die Werte ausgegeben. Aber egal, du sagtest ja, dass nun alles wie gewollt funzt, perfekt.

Tut mir leid das ich das wiederlegen muss :D Aber in der Konsole bekomme ich keine Frameausgabe.

Dragoran
11.09.05, 11:26
Ok. Ich glaube ich habe das Problem jetzt bewältigt. Ich habe einfach mit "nvidia-settings" Antialiasing eingestellt und jetzt läuft es ganz anständig.

Trotzdem danke für die Hilfe.

-suppimen
was??
Wenn du Antialiasing verwendest brauchst du mehr Grafikleistung =>es ruckelt noch mehr ....

Suppimen
11.09.05, 11:45
Ja, keine Ahnung. Zumindest spinnt es jetzt nicht mehr rum. Schon komisch. Ich weiß aber auch nicht was ich jetzt noch nach sehen könnte um das Problem zu ergründen welches ich hatte.

Dragoran
11.09.05, 11:55
ruckelt es wenn du AA jetzt wieder ausschaltest?
Kann sein das es vorher auf eine hohen wert gessetzt war....

Suppimen
11.09.05, 12:19
AA war am Anfang nicht an und da Ruckelte es. Jetzt ist es ziehmlich niedrig an und ich habe kaum noch Probleme.