PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : braucht fetchmail unbedingt ein MTA



barton4
10.09.05, 21:56
Hab folgendes problem,eigentlich soll fetchmail mir meine eamils abhohlen automatisch und dann in die postfächer einsorteiren,dabei soll es ohne umwege ueber andere programme oder mta gehen sondern einfach nur einsortieren,aber das tut es nicht
es kommt immer folgende fehlermeldung

fetchmail: SMTPconnect to localhost failed

suck
10.09.05, 21:59
Möchtest du deine Mails wirklich von deinem eigenem Server (localhost) abholen oder ist die config falsch? Einen MTA brauchst du def. nicht.

barton4
10.09.05, 22:31
Ich mein das so ich hab bei t-online,freenet uind uvm.
E-mail konten diese will per fetchmail direkt ins
user verzeichnis.

suck
10.09.05, 22:35
Genau dafür ist fetchmail da, du schaust dir das richtige Prog an. Dein Problem ist eine fehlerhafte config.

ThorstenHirsch
10.09.05, 22:46
Nein, fetchmail holt die Mails nur ab und gibt sie an Port 25 (SMTP) weiter, wo ein MTA laufen muss. Da bei Dir dort keiner läuft, gibt's die von Dir genannte Fehlermeldung.

suck
10.09.05, 22:54
Ich hatte auch selbst erst Zweifel und schlug es dann nach: Unter dem 2. Hit von google (http://www.tuxhausen.de/fetchmail.html) konnte ich schon in der 3. Zeile hinter der Überschrift folgendes lesen:

"Emails werden dann an einen Emailverteiler (zum Beispiel: procmail) oder direkt in die Inbox der Benutzer weitergeleitet."

..das habe ich dann wiedergegeben. Sicher, dass die Info dort falsch ist?

ThorstenHirsch
10.09.05, 22:58
Hab's jetzt nicht ausprobiert, aber das hier steht auf der fetchmail-Seite:

Fetchmail retrieves mail from remote mail servers and forwards it via SMTP, so it can then be read by normal mail user agents such as mutt, elm(1) or BSD Mail.
Außerdem hab ich noch keine entsprechende Einstellung gefunden, dass die Mails irgendwie anders weitergegeben werden können.

suck
10.09.05, 23:00
So wird es wohl dann sein. Vielleicht ist es auch ne neue Funktion und die man ist alt, aber das ist schon recht unwahrscheinlich.

@barton4: Entschuldige bitte meine völlig falsche Antwort. Ich bin, wie du gelesen hast, selbst getäuscht worden und habe das leider ungeprüft weitergegeben!

Gruss..

ThorstenHirsch
10.09.05, 23:05
Aber ganz hinterhältig getäuscht worden. Ja! ;)

Jetzt hab' ich auch mal noch eine Frage zu fetchmail, wenn wir schon dabei sind: wisst Ihr vielleicht wie ich die /root/.fetchmailrc in mehrere .fetchmailrc-Dateien aufsplitten kann? Ich würde gerne in /root/.fetchmailrc nur die Optionen reinschreiben und in die $HOME/.fetchmailrc jeden Users seine Kontodaten mit Passwort. Geht das?

suck
10.09.05, 23:08
Du könntest nen Script schreiben, dass die fetchmailrc ertsellt und die einzelnen Dateien (/home/*/fetchmailirgendwas) via "." einliest und dann die config erstellt.. aber ansonsten..

Jaaah, hinterhältig war das! ; ) ..der Autor hat auch schon ne Mail bekommen..

barton4
11.09.05, 15:53
ich hab jetzt procmail genaommen,habvs so gemacht wie in dem gentoo howto leider funktioniert es bei mir nich,mutt lädt bei mir nicht die mailbox es kommt eine fehlermeldung:
/home/martin/emails/ is not a mailbox

aber wenn ich mutt -f /home/martin/emails/newworldman angebe dann lädt es die mailbox

mein .procmailrc sieht so aus:

MAILDIR=$HOME/emails
LOGFILE=$HOME/emails/progmail.log
LOGABSTRACT=no
VERBOSE=yes
FORMAIL=/usr/bin/formail
NL=""


:0
* To:.newworldman@xxx.xx
$MAILDIR/newworldman



weris jemand was da falsch sein kann,hab soweit ich weis alles analog zum gentoo howto mutt gemacht