PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MySql Installation und Administration



lechfeldbiker
10.09.05, 20:30
Hallo NG,

ich verzweifle hier an der Administration von MySql.

Habe Suse 9.3 installiert.

Habe die SW nach einigen Schwierigkeiten zwar installieren können und auch starten können, aber ich kann den Mysql Server nicht richtig administrieren und habe nur via localhost Zugriff.

Selbst die in der ausreichend vorhandenen Doku beschrieben Scripte funktionieren bei mir nicht, oder wenn ja, dann komplett anders.

mysql.server start bzw. stop geht bei mir nicht. Stattdessen muss ich rcmysql start bzw, stop ausführen.

Ich kann auch keinen neuen User anlegen, --> Absturz von mysqlAdmin und finde den Server im Netz nicht.

Mit einem MySqlServer 5.0 unter Windows klappt alles.

Hat jemand ein Tip oder eine Anleitung was zu tun ist ? Ich habe nichtmal mehr eine Idee wo ich noch suchen kann.

Danke schon mal

fehl-x
10.09.05, 20:35
[...] aber ich kann den Mysql Server nicht richtig administrieren und habe nur via localhost Zugriff.

reicht das nicht? was ist überhaupt dein ziel? und was hast du bist jetzt gemacht? welche schwiergkeiten hattest du? einfacher als mit YAST geht es ja kaum.

felix

DaGrrr
10.09.05, 20:57
Schwups... ins richtige Unterforum verschoben. :rolleyes:

DaGrrr

lechfeldbiker
10.09.05, 20:59
reicht das nicht? was ist überhaupt dein ziel? und was hast du bist jetzt gemacht? welche schwiergkeiten hattest du? einfacher als mit YAST geht es ja kaum.

felix

Nein, reicht nicht, wie gesagt, kann nicht mal einen neuen User anlegen und bekomme von einen anderen PC keinen Zugriff.

Zwar kann ich den jetzt mit mysqld --user=mysql starten, aber sonst hat sich nichts entscheidendes verbessert.

Mein Ziel: ???

Na eine neue Datenbank anlegen (das geht ja auch) einen Benutzer dazu, geht nicht und Zugriff von einen anderen PC mit einem Frontend z.B. Access und ODBC Datenzugriff, OLE DB wäre besser, aber da finde ich auch keine Hinweise auf Treiber

Flex6
10.09.05, 21:21
mysql und user laufen unter der gruppe mysql, die muß exestieren für die zugriffsrechte und mysql läuft auf port 3306 und auf localhost, mysql.conf mal kontrollieren

lechfeldbiker
11.09.05, 09:17
Hi !
Danke für den Hinweis, aber die Datei <mysql.conf> gibt es auf meinem System nicht !

mfg
vom Lechfeld

quinte17
11.09.05, 09:53
ist auch gut so ;)
wie wärs wenn du dir phpMyAdmin installierst, was zwar nicht zur sicherheit beiträgt, aber immerhin dir ein wenig mehr werkzeug ist...
da kannst du dann eine datenbank erstellen und einen benutzer anlegen, welcher nur zugriff auf diese eine db hat... dann musst du noch einstellen, dass dieser benutzer auch von außen zugriff hat, und dann erst kannst du mit odbc da was machen...

vielleicht ließt du dir halt mal die dokumentation zur mysql auch noch durch, wäre bestimmt nicht schlecht

greetz

lechfeldbiker
11.09.05, 12:03
Hi,

zunächst danke für die ANtwort. Habe die Doku schon gelesen, aber leider stimmt das weitestgehend nicht mit dem überein, was sich da auf meinem Pc installiert hat. Wie gesagt Suse 9.3 mit Mysql 4.1.10

Schon die Skripte: mysql.server start bzw. stop usw stimmen oder funktionieren nicht. Geht bei mir nur mit <rcmysql start> usw.

Auch in den Admin-Tools habe ich echte Probleme. Der Versuch einen neuen User anzulegen endet mit dem Absturz des Tools (so was kennt man ja eigentlich nur von WINDOWS) naje jedenfalls kommt die Meldung

<Could not retrive user privilege information>, danach verabschiedet sich das Tool.

Dabei ist es egal unter welchen user ich den Mysql Server starte. Zugriff erhalte ich jedenfalls nur mit <root>

Auch auf die Frage: Wie erreiche ich den MySql Server von einem anderen PC (z.B. WIndows) ist die Antwort auf die Folgefrage, was muss ich tun um ihn erreichen zu können: N I C H T S !

Oh Mann, da schimpfe mal noch einer über Windows !!!