PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Messgerät auslesen



Chrustinho
10.09.05, 19:50
Hallo zusammen!

Vorneweg: Ich bin kompletter Elektronikneuling. Ich kenne mich zwar Recht gut mit Computern aus, aber auf der tieferen Ebene kenne ich mich eigentlich kaum aus. Ich hatte also nur sehr selten einen Lötkolben in der Hand.

Nun mein Problem:
Ich habe mir 4 Spulen gewickelt (12000 Wicklungen). Diese möchte ich möglichst kostengünstig an den PC anschließen und auslesen. Es treten Spannungen aufgrund von Induktion zwischen -5 bis +5 Volt auf. Wichtig ist noch, dass ich die Werte sehr schnell und oft auslesen muss. Wie oft pro Sekunde ist das möglich und wie genau kann ich die Spannungen dann auslesen? Das ganze muss natürlich unter Linux ablaufen und evtl auch unter Windows möglich sein.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und bedanke mich schonmal :)

derguteweka
10.09.05, 19:54
Moin,


Wichtig ist noch, dass ich die Werte sehr schnell und oft auslesen muss. Wie oft pro Sekunde ist das möglich und wie genau kann ich die Spannungen dann auslesen? Das ganze muss natürlich unter Linux ablaufen und evtl auch unter Windows möglich sein.
Wie schnell und wie genau ist eine reine Kostenfrage - es geht sicher schneller und genauer, als du dir leisten kannst :D

Fuer sowas faellt mir auf Anhieb keine Schaltung ein, die ich gschwind ausm Aermel schuetteln koennt - hoechstens der Verweis auf PCI-Karten mit AD/DA Wandlern fuer irgenwelche industriellen Anwendungen. Aber da wird unter einigen EUR 100 erstmal nix gehen...
OOOps - da faellt mir grad auf: Mit ner Soundkarte koennt' da was gehen. Also wenn dir da die Abtastraten und -genauigkeit reichen...

Gruss
WK

Chrustinho
10.09.05, 20:04
Also eine Genauigkeit von 1 mV würde mir wahrscheinlich dicke reichen. Ich müsste den Wert aber wahrscheinlich so mindestens 50 mal / Sekunde abfragen. Vielleicht langt auch 20 mal, das weiß ich erst, wenn ich die Ergebnisse sehe.