PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PHP Myadmin Passwort vergessen!!



donauangler
10.09.05, 15:33
Ich habe auf meinem Server Debian Sarge das Passwort von PHPmyadmin vergessen. Dieses brauche ich um mich unter "http://192.168.1.2/phpmyadmin/" anzumelden um eine neue MySql-Datenbank zu erstellen.
Wäre schön wenn mir jemand weiterhelfen könnte.


Ich habe PHP4 schon einmal mittels apt gelöscht und neu draufgepackt? Gibt es überhaupt ein allgemeines "Start" Passwort? Für Admin? Für root?

Der Angler

[CCCB]m0p
10.09.05, 15:49
das passwort ist glaube 1234 oder leer wenn du es neuinstallierst -
hast du es mit --purge entfernt, also auch mit den conifgs etc?

was du eigentlich suchst ist das MySQL passwort, nicht das phpmyadmin passwort!

fehl-x
10.09.05, 16:00
ich hab dieses problem gelöst, in dem ich die 3 dateien user.* (/var/lib/mysql/mysql) aus meiner lokalen datenbank in die auf dem server übertragen hab (rechte anpassen nicht vergessen).
danach hatte ich zugriff mit dem user und password aus der lokalen datenbank.
der nachteil ist, dass alle anderen benutzer und rechte, die vorher auf der server eingestellt waren, weg sind.
aber besser, das, als dass man an die daten nicht mehr dran kommt.

viel erfolg, felix

donauangler
10.09.05, 16:03
Mit 1234 geht es weder mit dem Benutzernamen admin noch mit root. Ich habe den Server vor ca. einem Jahr aufgebaut und so lange MySql nicht gebraucht. Jetze brauche ich es und weiß leider nicht mahr ob ich überhaupt mal ein Passwort eingestellt habe.
Ich habe es mit aptitude (Konsole) entfernt und anschließend wieder ....

fehl-x
10.09.05, 16:12
nur das entfernen und installieren via apt oder aptitude bringt nix, da die configs bzw. die tabellen für dir userverwaltung die gleichen bleiben.

felix

donauangler
10.09.05, 19:33
So, ich habe auf meinem suse 9.3 system mysql draufgepackt und .....

linux:/home/willi # /usr/bin/mysqladmin -u root password '*****'
linux:/home/willi # /usr/bin/mysqladmin -u root -h linux.site password '*****'
linux:/home/willi # mc

linux:/home/willi #


dann die 3 Dateien user.* aus /var/lib/mysql/mysql auf den Server gepackt und versucht mich jetzt mit root und ***** anzumelden .... nichts passiert. Ich habe auch msql neu gestartet


???????????????

fehl-x
10.09.05, 20:32
kannst du dich denn lokal anmelden?

felix

donauangler
10.09.05, 21:34
Ich glaube mein Problem liegt woanders - gg*

Ich müsste mysql ertmal starten um mich einloggen zu können.

sarge3:~# /etc/init.d/mysql start
Starting MySQL database server: mysqld...failed.
Please take a look at the syslog.
/usr/bin/mysqladmin: connect to server at 'localhost' failed
error: 'Can't connect to local MySQL server through socket '/var/run/mysqld/mysqld.sock' (2)'
Check that mysqld is running and that the socket: '/var/run/mysqld/mysqld.sock' exists!
sarge3:~#


funktioniert aber auch nicht so richtig. Im Ordner /var/run/mysqld/ ist keine einzige Datei vorhanden.?

Flex6
10.09.05, 21:40
das kann mehrere ursachen haben, einmal zugriffsrechte, bug , hostname und der server kann auch trotz fehlermeldung laufen, dazu steht auch was im handbuch von mysql