PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaufempfehlung - Externe Festplatte



|sXe|
10.09.05, 12:25
Hallo zusammen

Ich wende mich mal wieder an euch, weil ich Eure Meinung bzw eure Tips zum
Kauf einer externen USB2 Festplatte benötige.

Es kommt mir darauf an, dass USB2 möglichst voll ausgenutzt wird und wenns
geht, die Festplatte im 2,5 Zoll Format zu bekommen ist. Ich will die Festplatte
zum größten Teil an meinem Notebook betreiben, da die interne Platte dort
sehr lahm ist und z.B. beim spielen doch erhebliche Verzögerungen auftreten.
Ich kenne mich mit den Geschwindigkeiten nicht wirklich aus und bin
deswegen auf euer Wissen angewiese. :) Schön wär enatürlich auch, wenn
sie nicht zu laut ist.
Vielleicht kennt ja auch jemand eine Seite mit Benchmarks oder ähnliches. Ich
hab schonmal im Netz gesucht aber nicht brauchbares gefunden.

Bis dann und danke schonmal

sxe

blubbersuelze
14.09.05, 03:49
nimm doch was von seagate
ich persönlich bin ganz zufrieden mit denen

mfg.
:p blubbersuelze

Henni
14.09.05, 06:31
Am besten kaufst du dir einen externen USB 2.0 2,5" Rahmen (gibts so ab 10-15€) und dazu eine Samsung 2,5" Festplatte (habe persönlich eine 80GB 5400 RPM) da Samsung Festplatten am besten dafür geeignet sind bzw. sein sollen. (Sollen die widerstandsfähigsten sein). Hatte bisher nur gute Erfahrungen damit und du kommst billiger als wenn du dir eine fertige externe HDD kaufst.

psych
14.09.05, 06:50
Hm die fertigen sind aber im allgemeinen widerstandsfähiger....

Henni
14.09.05, 06:59
Wenn du die fertigen aufmachst und die Festplatte ansiehst, ist sie nichts anderes als eine 'normale' Desktop oder Notebook Festplatte (je nach größe)

|sXe|
14.09.05, 12:42
Hi zusammen

Wie schaut es denn mit dem Datendurchsatz bei den 2,5 Zoll Festplatten aus? Ich habe gelesen,
das USB2.0 realistisch nicht mehr als 30 MB/s überträgt. ( bei technisch möglichen 60 MB/s ) Hat
jemand von euch schon mal den Durchsatz seiner Platte gemessen? Mir geht es ja, wie schon
gesagt hauptsächlich darum, den Durchsatz gegenüber der internen Platte zu vergrößern.

@ Henni
hast du deine schonmal gestetest? Dein Vorschlag hört sich recht interessant an.

bye

G.B.Wolf
14.09.05, 14:24
Hi diese Größenordnung ist in etwa richtig. Mehr als 30 bis 35 MB/s (bei billigen Chipsätzen 20-25)geht nicht.
Eventuell wäre es für dich sinnvoller mal deine interne Platte zu benchmarken und diese zu ersetzen, falls es wesentlich schnellere gibt.
Man darf sich da trotz USB 2.0 keinen Illusionen hingeben, mehr als Datenspeicher, Wechselplatte oder Backup-Medium taugt es nicht.
Falls dein Notebook Firewire hat, wäre das noch eine Möglichkeit, musst halt mal nach Benchmarks googlen.
Gruß

EDIT: noch etwas die Verzögerungen könnten auch an zu wenig Arbeitsspeicher liegen oder deine Platte fährt zu schnell in den Standby und braucht paar Sekunden zum aufwachen.

|sXe|
14.09.05, 15:47
Hi G.B.Wolf

Ich hab bereits ein benchmark gemacht und die interne Platte liegt so bei 20 MB/s. Ein Austausch
kommt vorerst nicht in Frage, da das Notebook noch Garantie hat. Ein Bekannt hat schon eine
externe Platte, durch die alles etwas schneller geht. Es ist alelrdings eine 3,5 Zoll mit externem
Netzteil, was ich gerne vermeiden möchte.

bye

Tobyy
14.09.05, 18:54
Also fallst du doch auf die Idee kommst dir ne firewire Lösung
zu besorgen, rate ich dir von einer ICY-Box kiste ab.
Es wird zwar immer wieder gepriesen, dass Linux fast
alle externen Firewire-Festplatten zum laufen bringt,
doch die ICY-Box gehört nicht dazu.
Da wird bei meiner Box geworben, dass sie mit Linux funktioniert,
jedoch trifft das nur auf die auch vorandene USB2-Lösung zu,
was bei meinem USB1 Ausgang doch recht langsam ist ;)
(Hab leider die schmerzliche Erfahrung machen müssen)

Was auch bei der ICY-Box (USB2-Verbindung) komisch ist, dass sich nach
ca. 45 minuten die "Verbindung" automatisch trennt, was natürlich schlecht ist,
wenn man große Datenmengen bewegen will, oder z.B. ein Spiel darüber spielen
will.

mfg Tobyy

MicroChip
15.09.05, 19:01
Ihr vergesst hier aber noch einen wesentlichen Punkt:

Du willst eine 2,5" Platte verwenden OHNE externes Netzteil.
Hier ist zu berücksichtigen, dass USB nur 500mA zur Verfügung
stellt. Dies kann zu einem Problem insbesonders an Notebooks
führen. Bekanntlich zieht eine Platte beim Einschalten den größten
Strom (-> stall curent)

Zitat z.B. aus dem Manual meiner Trekstor-Platte (bei 2,5" Platten):

Allerdings kann es vorkommen, dass die Stromversorgung über einen
USB-Anschluss nicht ausreicht. ......

Da ist dann ein Y-Kabel dabei ......

MicroChip

captain picard
15.09.05, 21:35
Also ich habe eine maxtor one touch.
Bin sehr damit zufrieden, sieht gut aus und ist sehr schnell. Gibts mit Firewire oder USB2.0. 7200rpm. Ist jedoch nur mit externen Stromquelle zu betreiben.

dvd666
21.01.06, 12:41
Mal ne Frage zur Maxtor, ich habe auch eine OneTouch II.
Kann man den Button vorne irgendwie benutzen?

Wird der unter Linux erkannt?

dvd666
20.03.08, 09:45
*ausgrab*

Zitat aus linux/drivers/usb/storage/onetouch.c

"Support for the Maxtor OneTouch USB hard drive's button"

mehr weiss ich leider auch nicht, vlt kann man mit inputlirc das entsprechende dev ueberwachen?

muss aber erst mal suchen, wo man das im kernel aktivieren muss..

echo
20.03.08, 09:58
Zitat z.B. aus dem Manual meiner Trekstor-Platte (bei 2,5" Platten):

Allerdings kann es vorkommen, dass die Stromversorgung über einen
USB-Anschluss nicht ausreicht. ......

Da ist dann ein Y-Kabel dabei ......


Hi,
von einem Y-Kabel würde ich abraten, da es nicht garantiert ist, dass ein USB-Device auch strom liefert, wenn keine USB-Hardware sich am System anmeldet.

almoeli
20.03.08, 13:54
Hi,

also ich habe mit diesen 'bus powered' Festplatten bis jetzt nur schlechte Erfahrungen gemacht.
Sie belasten eigentlich immer den USB Port mit mehr als 500mA und auch ein Y Kabel garantiert nur 100mA mehr Strom, denn das ist das Limit, das ein Port ausgibt, bevor ein Gerät vollständig konfiguriert wurde.

@echo:
Ganz aus ist ein Port eigentlich nie, weil sonst ein neu angestecktes Gerät nicht erkannt werden kann.

Am Ende klemmt man doch immer ein Netzteil dran, weil die Festplatten, gerade an Notebooks, einfach nur instabil laufen.
Ich schaffe hier mit einer neueren 2.5 Zoll USB Platte (weiss leider nicht was genau für eine Platte da drin verbaut ist, ist ne ToughDrive Pro von Freecom) ca. 20MB/s lesen. Wird also nicht viel schneller sein als deine interne Platte.

Gruß

almoeli

Stingray0481
21.03.08, 08:13
Am Ende klemmt man doch immer ein Netzteil dran, weil die Festplatten, gerade an Notebooks, einfach nur instabil laufen.

Das würde ich so nicht unterschreiben. Ich habe folgendes Teil:
http://www.chiligreen.at/shop/festplatten/ExtFestplatten25ZollGal.asp

Y-Kabel lag bei, Netzanschluss nicht. Die Platte läuft ohne Benutzung des zweiten Anschlusses des Y-Kabels einwandfrei an meinem Dell-Notebook.

almoeli
21.03.08, 16:08
Hi,

ich wollte nicht sagen, dass es überhaupt nicht geht. Sicherlich gibt es Kombinationen aus Platten und Notebooks wo das läuft, nur wenn du dir die Stromverbrauchstabelle auf Toms Hardwareguide anschaust

http://www23.tomshardware.com/storage25.html?modelx=33&model1=425&model2=414&chart=157

dann siehst du, dass es sehr wenige Platten gibt, die mit 5400RPM unter 2.5 Watt benötigen und dann kommt noch die Controllerhardware dazu. Das bewegt sich alles sehr knapp an der Spezifikation von USB.
Viele PCs geben auf ihren USB Ports auch mehr als 500mA ab so dass es durchaus funktionieren kann.

Gruß

almoeli