PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aus Versehen rm -rf /usr ausgeführt



Mdk-10.2_User
10.09.05, 11:49
Seit ich aus Versehen als root rm -rf /usr ausgeführt habe, geht so gut wie gar nichts mehr.
Ich hab SuSE 9.3 auf ReiserFS.
Als ich das ausgeführt habe, habe ich erst nach ein paar Sekunden gemerkt, was ich eigentlich getan habe.
Ich habe zu früh <ENTER> gedrückt, eigentlich wollte ich etwas ganz anderes löschen.
Nun ja, seit dem geht d4x nicht mehr (ich hab es unter yast neu installiert, da gin es dann wieder, also kp), aber wenn ich ein YOU machen will, kommt er nicht weiter als bis zu den Mirror-Servern.
Ich hab auch alle "Yast"-Pakete unter yast neu installiert, aber es geht dennoch nicht.
Als ich rebootet habe, konnte ich nicht mal mehr kinternet starten, und wenn ich mich als root einlogge, gibt es eine Fehlermeldung, das eine Datei nicht gefunden wurde... :(
Was soll ich tun?
Bitte helft mir!!!
Es geht gar nichts mehr.

quinte17
10.09.05, 14:12
tja, viel kann man da nicht mehr tun...
entweder du installierst alle pakete von cd neu, oder du kannst von deiner distri einen reparaturmechanismus starten, oder du darfst neu installieren..

ins /usr sind leider so gut wie alle programme installiert... nur die systemtools ansich, damit man die nötigsten sachen machen kann sind unter / installed...

wenn du noch ein wenig platz auf deiner platte hast, dann kannst du ja theoretisch das gleiche system neu installen, und dann den /usr odner rüberkopieren. sollte ohne probleme klappen..

ansonsten daten sichern und neu installen

greetz

nordi
10.09.05, 14:37
Was soll ich tun?

Daraus lernen.
Dein Backup einspielen.

Für den Fall, dass du kein Backup hast kannst du folgendes machen: Kopiere die Verzeichnisse /etc und /home irgendwo hin wo sie sicher sind. Danach installierst du Suse neu. Jetzt kopierst du deine alten Verzeichnisse über die neuen drüber. Dadurch sollten alle Einstellungen wieder so sein wie vorher.

Mdk-10.2_User
10.09.05, 15:19
Okay.
Danke.

So ein Mist aber auch... :(

[CCCB]m0p
10.09.05, 15:57
hatte suse nicht so eine rettungsinstallation? :ugly:

traffic
10.09.05, 16:15
Ja, hat es.

Boote mal von der Installations-CD ins Rettungssystem, da kannst Du dann einen Mechanismus anstoßén, dass alle Pakete auf Vollständigkeit geprüft und, falls sie nicht vollständig sind, neu installiert werden.

Wo der genau ist, weiß ich jetzt nicht, aber eigentlich ist dieses Rettungssystem recht leicht zu bedienen. Voraussetzung ist immer eine intakte RPM-Datenbank, die dürfte bei Dir allerdings vorhanden sein, weil sie in /var/lib/rpm liegt und somit nicht gelöscht wurde.

Reset2000
10.09.05, 16:39
Seit ich aus Versehen als root rm -rf /usr ausgeführt habe, geht so gut wie gar nichts mehr.
Ich hab SuSE 9.3 auf ReiserFS.
Als ich das ausgeführt habe, habe ich erst nach ein paar Sekunden gemerkt, was ich eigentlich getan habe.
Ich habe zu früh <ENTER> gedrückt, eigentlich wollte ich etwas ganz anderes löschen.
.
Is mir mit Reiser auch einmal passiert. Schlimme Sache das! Aber wenn Du dein home noch nicht erreicht hattest ist doch noch alles in Butter, einfach die root und Bootpartition ueberbuegeln, also neu installieren.

Mdk-10.2_User
14.09.05, 15:16
Och, das ging so schon ganz gut mit dem Rettungssystem.
Danke nochmal!!!!