PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WebDav - bekomm es einfach nicht zum laufen!



rain
10.09.05, 10:54
Hallo miteinander!

Schön langsam bin ich etwas verzweifelt. Bekomme webdav unter meinem linux (xampp) webserver einfach nicht zum laufen.

Ich habe nach verschiedenen Anleitungen folgendes in der httpd.conf hinzugefügt:
(dies steht ganz am ende der datei)

DavLockDB /opt/lampp/var/DavLock

<Location "opt/lampp/htdocs/testvz">
Dav On
AuthType Basic
AuthName "WebDAV Restricted"
AuthUserFile /opt/lampp/var/davpwd/.davlogin
Require user webdav
</Location>

Die benötigten Module für Webdav werden eher am Anfang des files eingebunden:
LoadModule dav_module modules/mod_dav.so
LoadModule dav_fs_module modules/mod_dav_fs.so

Folende Berechtigungen haben die jeweiligen Verzeichnisse:

/otp/lampp/htdocs/testvz/
drwxrwxr-x
group: nobody
owner: nobody

/opt/lampp/var/DavLock
drwxrwxr-x
group: nobody
owner: nobody

/opt/lampp/var/davpwd
drwxrwxr-x
group: nobody
owner: nobody
in diesem Verzeichnis habe ich mit htpasswd -c /opt/lampp/var/davpwd/.davlogin webdav
den User webdav angelegt.

Wenn ich nun ein OfficeDokument auf meinen Windows rechner abspeichern will und z.b.: in Excel den Pfad http://192.168.200.10/testvz/ beim Dialogfeld
Speichern unter angeben dann kommt die Fehlermeldung: Die URL ... konnte nicht gefunden werden........

Wer kann mit helfen dass ich nun endlich mein WebDav zum Laufen bekommen?!?

mfg und besten Dank im Voraus

rain
10.09.05, 18:03
hat denn keiner eine idee?!

ich selbst habe einen kleinen Fehler gefunden: der apache unter xampp läuft unter der gruppe nogroup nich wie ich angenommen nobody. Aber leider klappt es immer noch nicht!!!!

Funktioniert die Möglichkeit überhaupt mit dem Excel speichern unter 192.168.200.10/testvz den Webdav ordner anzusprechen???
Wenn ich im Internetexplorer http://192.168.200.10/testvz/ öffne dann kommt die meldung : permission denied.......

Bin für jede Hilfe dankbar!

mfg

rain
11.09.05, 20:15
okay webdav läuft nun - aber ich kann die dateien im webdav vz nur ansehen, bzw öffnen. ich kann darauf aber nichts speicher.
das VZ hat aber chmod 777 - Woran kann das liegen.......

mfg und besten dank

Joe210
12.09.05, 10:14
Evtl. benötigst du noch die 'LIMIT' Zeile, die Berechtigungen auf die Freigabe festlegt (alternativ LIMIT_EXCLUDE oder so ähnlich). Dafür mal ein Auszug aus meiner Konfiguration:

<IfModule mod_dav.c>
DAVLockDB /var/lock/DAV/apache

Alias /data/dav /dav
<Location /dav>
DAV On
AllowOverride None
Options Indexes
AuthName "WebDAV Login"
AuthType Basic
AuthUserFile /etc/apache/htpasswd
Order Deny,Allow
Allow from all
<Limit GET POST PUT DELETE PROPFIND PROPPATCH MKCOL COPY MOVE LOCK UNLOCK OPTIONS>
Require valid-user
</Limit>
</Location>
</IfModule>


Dann noch zwei Anmerkungen/ Fragen:
>> Warum verwendest du xampp? Warum nicht den "Distributions-Eigenen Apache" - das bringt nur vorteile in punkto Sicherheit! Xampp ist an sich nur für Test-Systeme gedacht.

>> Es ist auch keine gute Idee, einfach mal allen im Prinzip alle Berechtigungen zu geben. Auf die Passwort Datei sollte nur der Benutzer Zugriff haben, der es wirklich benötigt (nur der Apache).