PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : winecfg -> Erkennt DVD-Laufwerk nicht.



althequick
09.09.05, 23:54
Hi,
habe "Wine 20050830" installiert. In winecfg habe ich Warcraft 3 - The Frozen Throne für WinXP angemeldet. Wenn ich auf den Reiter "Laufwerke" klicke hoert man das Diskettenlaufwerk rattern (offenbar ein Test) und dann sieht man eine Fehlermeldung auf der Konsole:


alexander@linux:~> winecfg
err:wave:OSS_WaveOutInit open(/dev/mixer1) failed (Kein passendes Gerät gefunden)
err:wave:OSS_WaveInInit open(/dev/mixer1) failed (Kein passendes Gerät gefunden)
err:winecfg:load_drives GetVolumeInformation() for 'A:\' failed, setting serial to 0
file_set_error: No medium found
err:winecfg:load_drives GetVolumeInformation() for 'D:\' failed, setting serial to 0


Im Reiter Laufwerke gibt es für das D:-Laufwerk eine Linux-Entsprechung "/media/cdrecorder". Klickt man das an, kann man Einstellungen dafür vornehmen. Unter anderen den Typ (Local Hard Disk, CD-ROM, Floppy etc.), was sich nach einem Neustart von winecfg allerdings jedesmal wieder verstellt auf "Local Hard Disk". Vielleicht muss das Gerät manuell zuweisen: a) Bezeichnung und b) Seriennummer sind dafür notwendig. Diese kann man vom Gerät automatisch erkennen lassen. Mauell kann ich es nicht zuweisen, weil ich nicht weiss, was ich für a) und b) eintragen soll.

Versuche ich mit den aktuellen Einstellungen "wine Frozen\ Throne.exe", dann erscheint ein Dialogfenster (http://users.informatik.haw-hamburg.de/~seidl_a/pics/cdrom_dialog.jpg) mit der Bitte die CD einzulegen. Meine CD IST drin, aber es passiert nichts, wenn ich auf Wiederholen drücke. Also erkennt er scheinbar das Laufwerk nicht.

In der Konsole erscheint folgender Fehlercode:

alexander@linux:~> wine /windows/D/spiele/Warcraft\ III/Frozen\ Throne.exe
err:wave:OSS_WaveOutInit open(/dev/mixer1) failed (Kein passendes Gerät gefunden)
err:wave:OSS_WaveInInit open(/dev/mixer1) failed (Kein passendes Gerät gefunden)
fixme:ole:ITypeInfo_fnRelease destroy child objects
err:seh:setup_exception nested exception on signal stack in thread 000c eip 401cf91f esp 401f9cd0 stack 0x405d0000-0x406d0000


Weiss jemand Rat?

xanlosch
12.09.05, 07:59
Kann es sein, dass dein System über einen aktiven Automounter - Support verfügt ?

Wenn ja, dann gibt es öfters mal Probleme damit, da jedes gemountete Laufwerk immer wieder unter einen neuen Mount-Punkt gemountet wird.

Entweder schaltest du den Automounter aus oder du musst nach dem Mounten der CD die Konfiguration entsprechend ändern.

Am besten geht dies über die Kommandozeile via



cd ~/.wine/dosdevices
ln -svf <mount-punkt> d:


Den Mount-Point musst du mit den dann gerade aktiven ersetzen.