PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Firefox 1.5 Beta



gbolk
09.09.05, 22:37
Also, ich kann nur sagen...sauschnell...der HAMMER...;-)...

Wird zwar anders angepriesen, es handelt sich aber um die 1.5 Beta...also, viel Spaß...

ftp://ftp.mozilla.org/pub/mozilla.org/firefox/nightly/latest-mozilla1.8-l10n/firefox-1.4.de.linux-i686.tar.gz

werner34
10.09.05, 11:02
Wird zwar anders angepriesen, es handelt sich aber um die 1.5 Beta...also, viel Spaß...

genauer gesagt handelt es sich um "Firefox version 1.5 beta 1" oder eben um Firefox 1.4.

traffic
10.09.05, 13:50
Wird zwar anders angepriesen, es handelt sich aber um die 1.5 Beta...
Nein, tut es nicht.

Es gibt keine lokalisierte Beta und wird auch keine geben. Dieser Link und Dein zusätzlicher Hinweis, dass der aktuell dort erhältliche Nightly der Codebasis der Beta entspricht, sind wirklich nett gemeint, aber trotzdem falsch. Denn wie jeder sehen kann, steht im Link das Wort "latest", dieser Link zeigt also immer auf den allerneuesten Build. Gestern hättest Du richtig gelegen, heute bereits nicht mehr. Einen lokalisierten Nightly Build auf dem Stand der Codebasis der Beta gibt es gar nicht mehr, weil die lokalisierten Builds gelöscht werden, sobald ein neuer da ist.

Die einzig richtige Beta gibt es hier, in englischer Sprache:

ftp://ftp.mozilla.org/pub/mozilla.org/firefox/releases/1.5b1/linux-i686/en-US/firefox-1.5b1.tar.gz

gbolk
10.09.05, 17:54
Die einzig richtige Beta gibt es hier, in englischer Sprache:

"Eigentlich" ist es mir persönlich Wurst, ob ich nun ne "richtige" BETA nutze oder "nur etwas" anderes, was längst hätte gelöscht sein sollen... :ugly:

Aber, danke für die Aufklärung...bin nur "leider" kein "Entwickler", der das dann auch entsprechend umzusetzen wüsste... :cool:

Samsara
10.09.05, 21:15
Die Windows-Version laeuft soweit ganz gut, gleich mal Linux probieren... (Windows is mein Testsystem, da bin ich nich so traurig, wenn's putt geht ;) )

Jetzt muessen nur noch die wichtigeren extensions zertifiziert bzw. updated werden...

Samsara

PS: Ich spreche von der beta, nicht den nightlies...
.

-hanky-
11.09.05, 15:15
Ich habe jetzt mal den Nightly Build ausprobiert und bin sehr positiv überrascht. Das Wechseln zwischen verschiedenen Tabs und die Vor/Zurück-Funktion funktioniert subjektiv deutlich schneller, besonders an meinem nicht so leistungsstarken Barebone ( Celeron 2,4 Ghz ).

Das hat mich immer extrem genervt, besonders bei Seiten mit vielen Bildern war die Ladezeit hier stellenweise grausam beim Wechseln.

Mal schauen was es noch so zu entdecken gibt.

-hanky-

ollonois
11.09.05, 15:27
Ibesonders an meinem nicht so leistungsstarken Barebone ( Celeron 2,4 Ghz ).
-hanky-
:ugly:

Das war jetzt sicher ironisch gemeint und ich habe die Tags nicht gefunden.
Ich arbeite hier an einem Celeron 1400Mhz

traffic
11.09.05, 15:28
Das Wechseln zwischen verschiedenen Tabs und die Vor/Zurück-Funktion funktioniert subjektiv deutlich schneller, besonders an meinem nicht so leistungsstarken Barebone ( Celeron 2,4 Ghz ).
Das seh ich genauso. Es ist wirklich viel besser. Besonders interessant finde ich es, dass ich diese Eigenschaft von Firefox früher immer besonders nervig fand und mich dafür in diversen Fanboy-Foren als Lügner bezeichnen lassen musste - jetzt sind genau dieselben Leute plötzlich ganz begeistert, dass die bis gerade eben noch Fanboy-mäßig abgestrittenen 100%-CPU-Denkpausen weg sind. Damit meine ich ausdrücklich nicht Dich.

Ich muss meine Warnung vor den Nightly Builds übrigens zurückziehen und behaupte jetzt das genaue Gegenteil. In der Beta befindet sich nämlich eine Sicherheitslücke (https://addons.mozilla.org/messages/307259.html), von der die Mozilla-Entwickler drei Tage vor (https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=307259) dem Release der Beta erfahren haben und die Beta einfach trotzdem freigegeben haben, in der Hoffnung, dass es keiner merkt, wenn der Bugzilla-Eintrag gesperrt ist. Für die Beta als auch die stabile Version gibt es nur einen mittelmäßigen Workaround, in den Nightly Builds ab dem 10.09.2005 ist das Problem dagegen "richtig" gepatcht. Testen kann man es hier (http://www.security-protocols.com/firefox-death.html): Absturz => verwundbar; kein Absturz => nicht verwundbar.

-hanky-
11.09.05, 17:18
:ugly:

Das war jetzt sicher ironisch gemeint und ich habe die Tags nicht gefunden.
Ich arbeite hier an einem Celeron 1400Mhz

Nein, war es nicht ;)

Das ganze System ist extrem langsam, das liegt nicht primär am Celeron 2,4 Ghz. Ich wollte das hier nur nicht ausführen, deshalb nur kurz die Angabe der CPU. Ich habe die Vermutung dass der ganze Chipsatz nicht so sauber funktioniert, von der PCI-Grafikkarte mit ATI-Chipsatz ganz zu schweigen ( das Board hat keinen AGP-Steckplatz, deshalb musste eine PCI-Karte her ).

Mein Duron 1000, den ich einmal besaß, war subjektiv schneller - das sollte eigentlich alles aussagen. Jedenfalls, um wieder auf das Thema zurückzukommen, beim Wechseln zwischen Tabs etc. gab es des Öfteren nette Denkpausen, je nachdem wie komplex die Seiten aufgebaut bzw. wie viele Bilder dort vorhanden waren. Gleiches galt für die Vor/Zurück-Funktion. Das war wirklich sehr nervig. Auf meinem Hauptrechner ( 2100+, jetzt 3000+ ) waren die Probleme nicht so extrem, trotzdem kann man denke ich erwarten dass ein Browser nicht mehr als 2 Ghz benötigt, selbst 1 Ghz sollten dicke langen ;)

@ traffic:



Das seh ich genauso. Es ist wirklich viel besser. Besonders interessant finde ich es, dass ich diese Eigenschaft von Firefox früher immer besonders nervig fand und mich dafür in diversen Fanboy-Foren als Lügner bezeichnen lassen musste - jetzt sind genau dieselben Leute plötzlich ganz begeistert, dass die bis gerade eben noch Fanboy-mäßig abgestrittenen 100%-CPU-Denkpausen weg sind. Damit meine ich ausdrücklich nicht Dich.


Da hast du Recht, ich habe des Öfteren solche Aussagen gelesen, so dass ich eine ganze Zeit lang zunächst von einem Konfigurationsproblem meinerseits ausging. Erst Tests auf anderen PCs brachten die Gewissheit dass es ein Problem im FF sein muss.

Auch sehr nervig sind übrigens Seiten mit Skripten im Hintergrund, wie z.B. einem Newsticker. Wenn man davon mehrere Instanzen in Tabs öffnet hat man ruckzuck ebenfalls eine extreme CPU-Last. Selbst wenn man in Betracht zieht, dass eine solche Seite unsauber programmiert ist, sollte so etwas eigentlich nicht passieren. Mir fällt leider spontan keine solche Seite ein, da ich darauf meistens nur über Links gelange ( ich meide solche Seiten sonst, einfach weil es eine Qual ist dort zu surfen ).

Ich habe noch nicht getestet ob sich da mit dem neuen FF etwas gebessert hat.

-hanky-

DeeZi
11.09.05, 17:24
Bin auch sehr positiv überrascht, was die Geschwindigkeit angeht :)

Super ist, dass der Firefox jetzt in hervorragender Geschwindigkeit scrollt. Man war das vorher ein Geruckel :ugly:


Gruß Dennis

traffic
11.09.05, 17:30
Ja, ich finde die Entwicklung auch wirklich gut, es ist alles performanter, sämtliche Oberflächen-Elemente (Buttons, Menüs) reagieren viel schneller, der Speicherverbrauch ist geringer usw. => Eindeutig die richtige Richtung.

ThomasZöllner
11.09.05, 20:09
Hab mir gerade mal die Firefox 1.5 Beta 1 installiert, gibt es im moment zwar noch nicht lokalisiert aber trotzdem muss ich sagen: bedeutend schneller auf meinem Athlon XP 2200 mit Debian Sarge 3.1 ...wirklich nur zu empfehlen finde ich

Thomas

ollonois
11.09.05, 20:19
@-hanky-

Ja das mit den denkpausen kenne ich deshal nutze ich den firefox auch nicht.
Das Problem ist aber unabhängig von der CPU-Geschwindigkeit.
Ein Bekannter von mir hat einen sehr Leistungsstarken Rechner und beklagte sich über das gleiche Problem.
Seitdem nutzt er wie ich Opera ;-)

Vielleicht teste ich den 1.5 dann nochmal wenn er fertig ist aber mehr als der Opera bietet er ja auch nicht.

traffic
11.09.05, 20:34
Seitdem nutzt er wie ich Opera ;-)
Hm... Ich muss ganz ehrlich sagen: Seit 8.0 oder 8.01 scheint zumindest der Erststart von Opera unter Linux immer lahmer zu werden. Auch die Geschwindigkeit des Renderings, also die Zeit, die man warten muss, bis das HTML in lesbarer Form auf dem Bildschirm erscheint, ist jetzt bei Firefox so deutlich schneller geworden, dass ich keine allzu großen Unterschiede mehr sehe. An Features bietet Opera natürlich deutlich mehr, das ist aber eine sehr individuelle Sache - mir bietet Firefox mit null Erweiterungen genau das, was ich haben will. Ich benutze übrigens beide Browser, Firefox allerdings häufiger als Opera.

ollonois
11.09.05, 20:42
Den 1.5 werde ich sicher mal testen. Aber die 1.0x war mir zu träge.

Der 8.02 Opera rendert bei mir sehr schnell beim Neuladen einer Seite seh ich es manchmal garnicht so schnell geht das.
Was die Startzeit angeht gebe ich dir recht aber ich starte den ja nur maximal 1 mal am Tag.

AndyRTR
16.09.05, 23:01
Zum Testen haben wir Pakete für Mandriva 10.1 und 2005LE erstellt. Ein Blick lohnt sich.

http://www.mandrivauser.de/index.php?option=com_smf&Itemid=73&expv=0&topic=12431.0

-hanky-
22.09.05, 13:14
Eine kurze Zwischenfrage:

Kann es sein, dass das Flash-Plugin in den Beta-Versionen nicht mehr funktioniert?

Bei Flash-Animationen bekomme ich keine Fehlermeldung, es wird aber auch nichts geladen :confused:

-hanky-

edit: Offensichtlich gibt es Probleme im Zusammenhang mit Adblock. Wenn ich diesen kurzzeitig deaktiviere funktioniert seltsamerweise auch die Flash-Animation.

mabus
22.09.05, 14:51
Eine kurze Zwischenfrage:

Kann es sein, dass das Flash-Plugin in den Beta-Versionen nicht mehr funktioniert?

Kann ich nicht bestätigen. Das Flash-Plugin läuft bei mir unter der Beta 1 einwandfrei, ebendso wie das mplayer-plugin.

Ich hab mit der Beta bisher keine nennenswerten Probleme feststellen können, ausser dass sich unter den Preferences die Häkchen entfernen, sobald man nur mit der Maus drüber rutscht. Um sie wieder zu aktivieren, muß ich die Maustaste gedrückt halten und sie wegbewegen.

Samsara
26.09.05, 18:06
Mich wuerde mal interessieren, wie stabil die aktuellen nightlies bei Euch laufen - ich habe auf Mac OS X wie auch Windows keine Abstuerze oder sonstigen Probleme mehr, und frage mich, warum das Release noch nicht kommt...

Samsara
.

traffic
26.09.05, 19:04
Die Nightlies laufen bei mir so stabil, dass ich nichts daran auszusetzen habe, aber Stabilität ist halt nicht alles und reicht bei weitem nicht. Neben der Stabilität, die gegeben sein muss, gibt es da auch noch Bugs, die zu fixen sind.

Der ärgerlichste Bug, der zur Zeit noch drin ist, ist die Tatsache, dass Copy&Paste komplett kaputt ist, wenn man über das Desktop-Icon ein zweites Fenster startet (#305032). Und das ist nicht alles. Hier die komplette Liste:

https://bugzilla.mozilla.org/buglist.cgi?resolution=---&field0-0-0=flagtypes.name&type0-0-0=equals&value0-0-0=blocking1.8b5%2B
https://bugzilla.mozilla.org/buglist.cgi?resolution=---&field0-0-0=flagtypes.name&type0-0-0=equals&value0-0-0=blocking1.8b5?

Der erste Link ist die Liste der Bugs, die Firefox 1.5 auf jeden Fall blockieren. Der zweite Link ist die Liste der Bugs, bei denen zur Zeit noch überlegt wird, ob sie Firefox 1.5 blockieren sollen. Bevor zumindest die 75 Bugs aus der ersten Liste gefixt sind, kann es kein Release geben!

-hanky-
26.09.05, 19:22
Kann ich nicht bestätigen. Das Flash-Plugin läuft bei mir unter der Beta 1 einwandfrei, ebendso wie das mplayer-plugin.

Ich hab mit der Beta bisher keine nennenswerten Probleme feststellen können, ausser dass sich unter den Preferences die Häkchen entfernen, sobald man nur mit der Maus drüber rutscht. Um sie wieder zu aktivieren, muß ich die Maustaste gedrückt halten und sie wegbewegen.

Das Ganze hängt mit dem Adblock-Plugin zusammen - deaktivert man dort in den Preferences die "Obj-Tabs", funktionieren auch die Flash-Animationen wieder. Scheint ein Problem zwischen den beiden Plugins zu sein.

@ Samsara: Abstürze hatte ich keine, allerdings gönnt sich der Firefox eine ziemlich lange Denkpause beim Schließen eines Fensters, in dem das Mplayer-Plugin aktiv ist. Wobei ich dazu sagen muss, dass ich erst seit 1.5 Beta1 überhaupt dieses Plugin nutze, ich also nicht weiß ob dies nicht auch bei 1.0.7 der Fall ist.

-hanky-