PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samba Cups und Printserver in Netzwerkdose



Antorox
09.09.05, 17:25
Hi,

mal folgende Frage. Ich möchte Samba und da Cups als Printserver für ein grosses Netzwerk einrichten. Samba läuft als PDC. Nun habe ich einen Printserver der in die Netzwerkdose kommt, an dem wiederum über Kabel verschiedene Drucker angeschlossen werden.

Was muss ich denn da bei der Einrichtung beachten ?

Wie kann ich denn die externen hardware Printserver ansprechen ?

Wie gesagt die DRucker hänegen nicht an einem PC sondern an einem Printserver, der in der Netzwerkdose steckt. Ich gehe mal davon aus, dass die eine IP haben ?

Welche Treiber nehme ich denn dafür ? Oder brauchen die überhaupt Treiber ?

cya

blubbersuelze
14.09.05, 03:51
Den "port" müsstest du eigentlich in den einstellungen von Cups
eingeben, wenn ich mich recht erinnere

mfg.
:p blubbersuelze

Antorox
14.09.05, 14:32
Hi,

ich werds probieren und berichten

cya

Kevin26
19.09.05, 07:26
Normalerweiße musste keinen Port angeben.
Das Teil ist anzusprechen wie ein Rechner.

Also einen neuen Drucker einrichten der gefiltert an ne andere Warteschlange weitergibt. Als Host gibst die IP vom Printserver an. Die verschiedenen Anschlüsse sind dann als lp1, lp2 usw. anzusprechen. Hab das schon ein paar mal gemacht, geht relativ problemlos.

Antorox
19.09.05, 19:05
Hi, ok also ich lege unter Cups einen neuen Drucker an. Ich will aber die W98 Treiber lokal verwenden. Also die Daten "RAW" ungefiltert weitergeben.

Ist der Druckername egal ?

Als Gerät dann "Windows Printer über Samba" ? Dann müsste ich den Printserver oder den Drucker noch in Samba freigeben. Bloss dann wohl den Netzwerknamen des Printservers oder ? Was mach ich in Samba bloss mit dem Druckernamen ?

Man könnte aber in Cups auch gleich IPP nehmen ? Bloss dann taucht ja der Drucker gar nicht in der Netzwerkumgebung unter Samba auf, sondern nur als Name in der normalen Netzwerkumgebung, also nicht innerhalb von Samba.

Den Host muss ich also so angeben: ?

smb://benutzername:passwort@domain/Computer(IPAdresse)/lp1
oder
ipp://benutzername:passwort@domain/Computer(IPAdresse)/lp1

oder

smb://IP oder Hostname des Printservers/lp1
oder
ipp://IP oder Hostname des Printservers/lp1

Eventuell geht das ja dann auch ohne benutzernamen und passwort. Der Printserver hat eigentlich nur nen Passwort zum Einrichten
?

THX cya