PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hinter den Kulissen von YAST



bachelor
09.09.05, 11:13
Hi Forum,

nachdem ich jetzt dank SuSE den Einstieg und dank Euch einen Blick ins System von Linux bekommen habe, würde ich gerne tiefer in die Konfiguration einsteigen. Dazu würde ich gerne ein wenig hinter die Kulissen von Yast blicken.

Momentan habe ich den Eindruck, daß die verschiedenen Konfigurationsdateien wild verstreut im System liegen. Gibt es irgendwo ein HowTo, das erklärt, wie das System angeordnet ist? Soviel ich mitbekommen habe, gibt es da wohl irgendwelche Konventionen, die auch von jeder Distri eingehalten werden.

VG

Chris

crazygeek
09.09.05, 11:21
hmm, ganz generell gesprochen liegen alle Konfigurationen im verzeichens /etc und in darunter befindlichen ordnern. weiters gibt es dann auch noch distro-spezifische ordner in /etc wie zB den Ordner /etc/sysconfig bei RedHat/Fedora Linux. Dort befinden sich dann Configs für die Netzwerkkarten oder Keymaps usw...

Leberwurstsaft
09.09.05, 11:22
Momentan habe ich den Eindruck, daß die verschiedenen Konfigurationsdateien wild verstreut im System liegen.
/etc und dein home-Verzeichnis würde ich nicht unbedingt als "wild verstreut" beschreiben. Die Konfigurationen der jeweiligen Applikationen sind jedoch nicht einheitlich, da hilft nur Dokumentation lesen.

crazygeek
09.09.05, 11:24
es kann auch ab und an vorkommen, dass manche pakete die configs in /usr oder /usr/local ablegen, ist aber eigentlich selten der fall

dieselpower
09.09.05, 12:04
naja normalerweise gibt es LSB (Linux Standard Base) wo fest drin stehen sollte wo man welche Dateien wieder findet (nicht jede Distribution hält sich an das LFS)

wenn du einen überblick über die verzeichnisstrucktur haben möchtest schau mal hier (http://www.linuxfibel.de/dirstruct.htm)

Mfg
Thorsten

nordi
09.09.05, 12:13
Dazu würde ich gerne ein wenig hinter die Kulissen von Yast blicken.

Dafür solltest du dir mal folgendes anschauen:
/etc/sysconfig/: Da stehen jede Menge Einstellungen die du unter YaST gemacht hast, inklusive ziemlich ausführlicher Kommentare. In den Unterverzeichnissen verstecken sich auch noch jede Menge Skripte die fürs Hardwaresetup zuständig sind.

/etc/init.d/: Da liegen die Startupscripte. Viele von denen binden Dateien aus /etc/sysconfig mit ein um zu wissen wie das System eingestellt ist.

/sbin/SuSEconfig sowie /sbin/conf.d/: Das sind die Scripte die laufen wenn SuSEconfig aufgerufen wird.

Das gehört alles indirekt mit zu YaST dazu und ist teilweise recht interessant. Vor allem wenn man Suse etwas näher kennenlernen will.