PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Glib bzw. GTK installieren



Littlewood
09.09.05, 11:26
Hallo Linuxer,
ich bin ein frisch gebackener Umsteiger von Windows auf Linux und bin gerade kurz davor, zu verzweifeln.

Ich will mein GTK+ updaten... Zunächst einmal muss ich dazu glib updaten (erzählt mir configure)... Glib hab ich auch in der aktuellsten Version runtergeladen, entpackt, configure, make, make install.... Hat er alles gemacht... Doch wenn ich bei GTK erneut configure aufrufe, beschwert er sich immer noch über das alte glib (Requested 'glib-2.0 >= 2.7.1' but version of GLib is 2.6.3). Ich schätze mal, dass da irgendwie glib neu verlinkt werden muss. Aber wie? Was soll ich tun? Hilfe!

Laut glib wurden die Library nach /usr/local/lib installiert.

make check liefert mir als Ergebnis: All 42 tests passed

Wenn ich env > env.log und anschließend grep gtk env.log ausführe, erhalte ich:

GTK2_RC_FILES=/usr/share/themes/Galaxy/gtk-2.0/gtkrc:/etc/gtk-2.0/gtkrc:/home/mike/.gtkrc-2.0:/home/mike/.kde/share/config/gtkrc
GTK_RC_FILES=/usr/share/themes/Galaxy/gtk/gtkrc:/etc/gtk/gtkrc:/home/mike/.gtkrc:/home/mike/.kde/share/config/gtkrc


Danke und Gruß, Littlewood

traffic
09.09.05, 12:38
Könntest Du dazu sagen, welche Distribution in welcher Version Du benutzt?

Außerdem möchte ich ganz unverschämt fragen, wozu das gut sein soll. GTK ist eine sehr komplexe Sache, das von Hand zu installieren, lohnt sich selten.

Wozu das Ganze? Läuft eine bestimmte Software nur mit einer neueren als der distributionseigenen Version von GTK? Dann verwende lieber eine ältere Version dieser Software.

Wenn überhaupt, dann würde ich GTK nur mit dem distributionseigenen Paketmanager installieren. Mit der manuellen Installation von GTK hast Du Dir wirklich was vorgenommen, erst recht als Einsteiger.

Littlewood
09.09.05, 13:26
Hi,
ich wollte xmule installieren. Ich verwende Mandriva Linux 2005 LE (=10.2 oder so).


Gruß, Littlewood

traffic
09.09.05, 13:34
Und dafür brauchst Du eine selbstkompilierte Version von GTK? Nie im Leben.

Ich nenne mal die Stichworte "urpmi" und "plf". "urpmi" ist der Paketmanager von Mandriva. Damit kannst Du GTK inklusive der benötigten *-devel-Pakete sehr einfach installieren. "plf" steht für "Penguin Liberation Front". Von dort kannst Du unter Zuhilfenahme von "urpmi" sehr viele interessante Softwarepakete in fertig kompilierter Form installieren, unter anderem auch xmule.