PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SATA Controller Empfehlung



Spitfire
09.09.05, 07:47
Mahlzeit Leute.

Ich soll in Kürze nen kleinen Server aufsetzen, der mit einem SATA-RAID ausgestattet sein soll. Geplant ist erstmal ein RAID-0 mit 2 Platten. Als Distri hatte ich ne Debian Sarge im Auge, werde aber irgendwann nach der Grundinstallation nen angepassten Vanilla Kernel drüberziehen. Höchstwahrscheinlich nen 2.6er. Jetzt zu meiner Frage: Mit welchen SATA-RAID Controllern habt Ihr Erfahrungen? Welche laufen gut mit Linux zusammen? Das Teil soll nämlich in einer Produktivumgebung laufen und wenn das nicht fluppt, werde ich wohl einer unfreiwilligen Organspende unterzogen ;)

Danke schonmal für Eure Vorschläge.

drcux
09.09.05, 08:07
http://www.tuxhardware.de/category44_49/default.html

Spitfire
09.09.05, 08:37
Vielen Dank. Der Shop wird mal gebookmarkt. Aber die Preise sind ja im Vergleich zu dem, was ich so kenne, recht hoch. Ich hab hier nen SATA-Controller von Adaptec (1210SA SATA RAID), der RAID 0, 1 und 1-0 kann. Der ist für 44,90 zu haben. Der günstigste Controller bei tuxhardware (3ware Escalade 8006-2LP) schlägt mit 155€ zu Buche. Ist das der Preis der Linux-kompatibilität? ;)

drcux
09.09.05, 08:51
nein, der Preis ist dafür, das es richtige Hardwareraidcontroler sind, nicht so nen Pseudo-Raid-Mist...

Produktivumgebung --> anständige Hardware!

Spitfire
09.09.05, 08:53
Jo. Hab gerade gelesen, dass der Adaptec da nur ein geschummeltes RAID macht. Danke ;)

3Ware ist mir bislang recht unbekannt, welche Erfahrungen gibt es mit denen?

schrippe
12.09.05, 13:18
also ich kann von 3ware nur schwärmen. der erste nicht scsi-controller der als echter controller unter linux und vor allem mit stnd. kernel erkannt wird und auch nur eine Platte anzeigt, obwohl zwei gespiegelte drin sind.

super teil. und echte hardware controller sind nur zu empfehlen!

mattias1
17.11.05, 10:31
Hallo,

da ich auch auf SATA umsteigen möchte benötige ich einen möglich günstigen SATA Controller.

Dieser muss kein RAID beherschen sondern soll einfach nur die Schnittstelle zu den SATA Platten sein und natürlich möglichst gut unter Linux(Debian3.1 Kernel2.6.8) "laufen".

Habt ihr da ein paar gute Vorschläge...?

thenktor
17.11.05, 15:28
Hallo,

da ich auch auf SATA umsteigen möchte benötige ich einen möglich günstigen SATA Controller.

Dieser muss kein RAID beherschen sondern soll einfach nur die Schnittstelle zu den SATA Platten sein und natürlich möglichst gut unter Linux(Debian3.1 Kernel2.6.8) "laufen".

Habt ihr da ein paar gute Vorschläge...?

Dafür empfehle ich einen Promise SATA 150 TX2. Läuft schon längere Zeit stabil in Linux.
Du kannst auch einen billigen mit Sil3112 Chip nehmen, der treiber ist aber immernoch als beta gekennzeichnet. Da würde ich dann dringend ein Update auf den aktuellsten Kernel empfehlen.

mattias1
17.11.05, 15:40
Das hört sich sehr gut an. Beim litec (München) hätten sie die Promise

SATAII 150 TX2plus 2-Port SATA, 1-Port UDMA für 41,00 Euro

Weißt du zufällig ob es sich um den gleichen Chipsatz handelt bzw. ob die TX2Plus genauso gut unter Linux funzt.

Vielen Dank schonmal für den Tip :)

mattias1
17.11.05, 15:51
Sorry... Frage konnte mir die Promise Page beantworten. Laut http://www.promise.com/product/product_detail_eng.asp?segment=undefined&product_id=126

gibt es Treiber für Linux...

Welche würdest du ehr kaufen?
FastTrak TX2200 (http://www.promise.com/product/product_detail_eng.asp?segment=undefined&product_id=128)
SATAII150 TX2plus (http://www.promise.com/product/product_detail_eng.asp?segment=undefined&product_id=126)



DANKE nochmal

thenktor
17.11.05, 17:24
Die Treiber von Promise direkt sind AFAIK kein Open Source. Man bekommt nur fertige Pakete für bestimmte Distributionen.

Die Seite gibt dir Auskunft über SATA im Kernel:
http://linux.yyz.us/sata/sata-status.html

Ich vermute mal die Karten werden alle mit dem Kerneltreiber gehen. Kauf die billigere von beiden. Der PATA Anschluss geht nämlich eh nicht.

DigitalBastard
14.12.05, 20:40
http://www.tuxhardware.de/category44_49/default.html
Danke! Der Link ist echt genial!

chrigu
05.01.06, 13:41
Hi,
Greife mal dieses Thema wieder auf ;)
In nächster Zeit muss ich ebenfalls einen SATA-Controller beschaffen. Der Promise SATA 150 TX2 Raid sieht nicht schlecht aus. Läuft der ohne Probleme mit Ubuntu? Kann das jemand bestätigen?
Könnte ich theoretisch auch 2 solche Controller einbauen, damit ich 8 Platten anschliessen kann?

Gruss,
Chrigu

Newbie2001
05.01.06, 14:40
Jo. Hab gerade gelesen, dass der Adaptec da nur ein geschummeltes RAID macht. Danke ;)

3Ware ist mir bislang recht unbekannt, welche Erfahrungen gibt es mit denen?

3ware ist imho einer der besten Hardware RAID controller-hersteller, die ich kenne. Auch unser netzmeister wird die dir sehr empfehlen können, der Linux-Foren Server lief lange Zeit mit einem 3ware RAID controller. Möglicherweise tut er es immer noch, aber da bin ich nicht informiert.

Mathew
16.04.06, 01:12
Hallo,

ich kann ebenfalls nur 3ware Controller empfehlen. Diese haben wir bereits mehr als 100 mal eingesetzt und sind sehr zufrieden damit. Dies gilt für IDE als auch für S-ATA.

Beachte, dass die www.3ware.de nicht die offiziele deutsche Seite ist. Die offiziele ist http://germany.3ware.com/

www.3ware.de ist lediglich ein Distributor bzw. Vertrieb.

s.F
16.04.06, 07:52
Nur mal so als TIP ... "Günstig" und "Sicherheit" passen absolut GAR NICHT zueinander.
Die 3ware Controller kosten zwar mehr - jedoch sind die Preise GARANTIERT auch zu
100 % Gerechtfertigt. Ich kann nur WARNEN im Lowcost Bereich auf Promise, Highpoint
und Co Geschichten zu setzen - denn diese sind zu min 98 % alles Software Raid(s).

1. Die Software Raids (auch wenn Sie via Motherboard ein Bios haben) werden im Linux
Kernel nicht untersützt - Da kannst auch gleich Software Raid via Linux Kernel nutzen!

2. Besser Finger weg von onboard Raid (einzigste Ausnahme wären z.B Intel Server
Boards (ab ~ 400 Aufwärts zu haben schätze ich mal - die über pure Hardware Raid
verfügen). Alles andere ist ein Witz da könnt ihr euer Geld auch zum Fenster raus werfen!

3. Für Desktop/Entry Server (3ware) und für Finanzkräftige Geschichten ICP Vortex.
Die ICP Vortex Controller kann ich jedem nur Empfehlen. Ich besitze zwar nur ältere
SCSI Controller von ICP aber die Hardware hats absolut in sich (nie ein problem gehabt).

Hinweiss - Die INTEL SRCU32 Controller sind Baugleich mit ICP Vortex - selbe Firmware
es Unterscheidet sich hierbei (soweit ich weiss) lediglich das Logo der Firma :)

Nochmals - ANSTÄNDIGE Controller - oder es gleich ganz abhaken!
Das Selbe gilt auch bei Hot Plug / Hotswap Rahmen ...

Greetings,
s.F

Mathew
16.04.06, 10:18
s.F. ich stimme Dir voll und ganz zu :)

Wobei nicht "teuer" auch immer "sicher" sein muss.

3ware sind 3 mal (deshalb auch dreiware) so teuer und ich muss sagen, dass der Preis gerechtfertigt ist. Nicht nur von der Performance, sondern die Stabilität und die Bedienung ist ideal.

ICP Vortex ist im SCSI Bereich ebenfalls ein sehr guter Controller. Durch 3ware ist aber für uns der SCSI Bereich in den Schatten geraten. Meiner Meinung nach gilt lediglich noch die Lebensdauer für SCSI, die ein Vorteil gegenüber IDE haben wenn diese im Dauerbetrieb sind. Dieses gerechtfertigt aber für uns nicht den hohen Preisunterschied zwischen IDE und SCSI.

Und immer drauf achten, dass die Platten mindestens 1 Monate vom Produktionsdatum auseinanderliegen. OK beim Raid 0 ist das dann nicht so wichtig :ugly:

bla!zilla
16.04.06, 13:11
Meiner Meinung nach gilt lediglich noch die Lebensdauer für SCSI, die ein Vorteil gegenüber IDE haben wenn diese im Dauerbetrieb sind. Dieses gerechtfertigt aber für uns nicht den hohen Preisunterschied zwischen IDE und SCSI.


Oh doch! Für SCSI spricht noch deutlich mehr. Zum einen haben SCSI Platten eine deutlich kürzere Seek-Time. Zum anderen schaffen SCSI Platten deutlich mehr I/Os pro Sekunde als IDE Platten. IDE Platten, oder gerade die im Storage-Geschäft vertetenen S-ATA Platten, betrachte ich als "near-line" Storage. Die sind ganz nett um mal ein paar Testdaten abzulegeno der für Disk-2-Disk-2-Tape Backups, aber mehr auch nicht. Kritische Daten oder Anwendungen bei denen ich Performance brauche gehören auf SCSI Platten. Allein die MTBF spricht für SCSI Platten. Man muss sich immer Fragen was einem seine Daten wert sind. Ich hatte Kunden die versucht haben Datenbanken oder Exchange auf IDE RAIDs zu betreiben. Das geht i.d.R. voll in die Hose. Der Speicher ist schön billig, aber schon langsam.

s.F
17.04.06, 07:30
bla!zilla weiss schon wo der Hase lang hoppelt :D

In meinem Fall sind für 80 % der Rechner die im Netz 24/7 laufen eher
langsame Systeme ... getreu dem Motto "Stabilität/Sicherheit first". Die
SCSI Technologie kommt zum Einsatz weil es einfach Preiswert ist.

Raid 5 Controller für IDE kosten von 3ware viel Geld, und wären für alte
Systeme zwischen P1 ab 166 bis Dual P3 mit 1 GB Ram einfach unnötig.

ICP Vortex SCSI Controller gibts Gebraucht sehr günstig (oft mit Raid5).
Das selbe gilt für SCSI Platten (bis 18 GB gibts die entweder gebraucht
für Paar Euro) oder zwischen 20-40 Euro von einem Händler - der dann
aber auch 1 Jahr Gewährleistung auf die Ware gibt.

Selbstverständlich hat bla!zilla recht - allerdings kostet SCSI Hardware
mit viel Performance auch viel Geld. Die lange Laufzeit (MTBF) bei SCSI
ist ebenfalls erstklassig. Im DNS Server sind 3 x 4,5 GB IBM HDD´s drin
die schon seit 1997 ihren Dienst erfüllen. Welche IDE Platte macht sowas?

Das war zwar nun ein wenig Off Topic aber was solls :D

@Mathew Zwischen IDE/SCSI liegen WELTEN beim Verhältnis Preis/Leistung.
( Schnelle SCSI Hardware kostet - nicht selten - doppelt so viel Geld bei der
halben Speicherkapazität. Die Ware dafür länger und hat oft mehr Garantie).

bla!zilla
17.04.06, 11:30
@Mathew Zwischen IDE/SCSI liegen WELTEN beim Verhältnis Preis/Leistung.
( Schnelle SCSI Hardware kostet - nicht selten - doppelt so viel Geld bei der
halben Speicherkapazität. Die Ware dafür länger und hat oft mehr Garantie).

Das ist bei SCSI auch so. Eine 75GB 15k upm kostet ungefähr das gleiche wie eine 146er 10k upm.

ralle2k
17.04.06, 12:24
Abgesehen von allen Hardware Empfehlungen ist natürlich ein RAID 0 genau das Richtige für einen Server.
Viel Spaß bei der Datensicherheit. :confused:

bla!zilla
17.04.06, 12:43
Klar ist RAID 0 was für den Server - in Verbindung mit einem anderen RAID Level. ;)

Mathew
17.04.06, 17:21
bei meinem Arbeitsplatzrechner habe ich sogar 2 x Raid 0 :eek:
Siehe Signatur :cool:

bla!zilla
17.04.06, 18:01
*klug********

Kommt darauf an:

Wenn du die vier Platten als RAID 1+0 betreibst, hast du zwei RAID 1 über das _ein_ RAID 0 gelegt ist. Ist das ganze ein RAID 0+1 hast du jeweils zwei Platten in einem RAID 0 die gespiegelt sind. Nur wenn dein Controller RAID 0+1 macht, stimmt deine Aussage. Wenn er, wie du in der Signatur schreibst, RAID 1+0 macht, dann hast du nur ein RAID 0.

vanessa
19.04.07, 21:33
Hallöchen

Wie siehts denn mit Hot-swap aus? Funktioniert das reibungslos mit z.B. einem 3ware Escalade 8006-2LP?

Im laufenden Betrieb Platte rausziehen, etwas später eine neue Platte reinstecken und nach einem Stündchen oder so ist das Raid1 wieder hergestellt? Also, das wär ja... absolut.. der Hammer!! :D :D :D


Hätte auch jemand noch eine Empfehlung für Hot-swap Wechselrahmen zu SATA Disks??


Edit: Habe gerade das Datum des Themas gesehen, vielleicht kann man's ja aufwärmen :-)

van

Mathew
19.04.07, 23:54
*bump*

Hi,

ich habe es zwar noch nie testen müssen, aber der 8006 kann auch Hot Swap. Von 3ware gibt es auch so tolle Hot Swap Drivebox für S-ATA, habe ich aber ebenfalls noch nie genutzt bzw. verbaut.