PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2 Samba Server



opaque
08.09.05, 18:41
Hallo Zusammen

Ich habe ein Problem mit meinen Samba Servern

Ich habe 2 Linux Samba Server (Einer ist der File Server und der andere sollte nur zugriff auf das FTP Verzeichniß geben)

Wie muss ich die zwei konfigurieren das networkbrowsing einwandfrei funktioniert.

im speziellen was muss ich jeweils bei den folgenden zeilen einstellen?

local master = yes
os level = 33
domain master = yes
preferred master = yes
wins support = yes
wins server = w.x.y.z
wins proxy = yes

thx walter

shootie
08.09.05, 18:55
zwei unterschiedliche maschinen?

masteryoda1047
08.09.05, 20:32
local master = yes
os level = 33
domain master = yes
preferred master = yes
wins support = yes
wins server = w.x.y.z
wins proxy = yes
thx walter

Ich denke das meiste erklärt sich von selbst...

local master = yes : der Rechner gewinnt die WINS-Wahl im lokalen subnetz
os level = 33 : umso höher die Zahl desto wahrscheinlicher gewinnt der Rechner die Wahl zum WINS server im Subnetz, muss höher als 13 sein (ms clients)
domain master = yes : kann nur ein Rechner sein, der PDC
preferred master = yes : Beeinflusst die wahl , siehe man smb.conf, nur auf dem PDC nötig
wins support = yes : soll der rechner als WINS Server dienen? Darf nur bei einem auf ja stehen
wins server = w.x.y.z : Falls schon ein Wins server existiert, die IP eintragen
wins proxy = yes : Anfragen weiterleiten an den WINS Server

opaque
09.09.05, 07:06
Hallo nocheinmal.

Ich habe allerdings nur eine Workgroup keine Domain!
Welche zeilen kann ich auskommentiern oder braucht man für workgroups und networkbrowsing alle diese einstellungen.

thx walter

masteryoda1047
09.09.05, 07:37
:)

samba-workgroup kann man als Arbeitsgruppe oder Domain verwenden, das ist zweitrangig.

opaque
09.09.05, 07:58
Ich hab mir sagen lassen das Domains besser sind als Workgroups (zwecks broadcast traffik,...). Ich hab nur keine ahnung wie ich domains konfiguriere und verwende (auch nicht auf der windows seite).
1) gibts dazu ein gutes howto (oder eine seite die auch die basics behandelt [samba3.german.translation] ist zu speziell).
2) funktionieren domains auch mit openVPN
3) funktionieren domains auch mit OsX

walter

masteryoda1047
09.09.05, 09:26
1) gibts dazu ein gutes howto

kA sorry, kommt drauf an was du genau machen willst, falls der Samba der Domain Controller werden soll suchst du am besten bei idealx.org nach einem Samba-PDC Howto. Wie man Windows-Clients in eine Domäne bringt, sollte man an sich schon wissen das sind absolute Basics.


2) funktionieren domains auch mit openVPN

was hat OpenVPN mit Domänen zu tun??
Falls du externe Computer in die Domäne aufnehmen willst, muss eine TCP Verbindung zwischen Client und Domain Controller hergestellt werden können.

3) funktionieren domains auch mit OsX

"Domänen" als Organisatorische Einheit gibts nur in der Windows-Welt, es gibt sicherlich auch smb-Protokolle für MacOS aber da fragst du den falschen :rolleyes: