PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tastenbelegung für gdm ändern



qwert667
08.09.05, 00:47
Hallo,

ich würde gerne meine Caps-Lock-Taste zu einer zusätzlichen Shift-Taste machen.
Einfach in die xorg.conf
"XkbOptions" "shift:nocaps"zu schreiben geht ja leider nicht (funktioniert nur für ctrl) und
xmodmap -e "clear Lock" -e "add shift = Caps-Lock" könnte ich zwar in gnome bei den Startprogrammen reinschreiben, aber dann wirds halt auch erst nach dem Strat der Sitzung aktiv.
Ich hätte die Belegung aber gern schon beim Login (gdm).

Ich benutze gentoo. Da gibts ne Datei namens /etc/conf.d/local.start, in die man Befehle schreiben kann, die beim Systemstart ausgeführt werden sollen.
Den xmodmap-Befehl da reinzutun bringt leider auch nix, weil gdm und damit xorg erst gestartet werden, wenn Runlevel 3 komplett erreicht ist, local.start aber schon vorher, was dann zu einer Fehlermeldung führt ("xmodmap: can not open display", oder so).

Also bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als die Tastaturbelegung direkt in den Konfigurationsdateien in /usr/lib/X11/xkb/ zu ändern, oder?
Find ich eigentlich auch nicht schlimm, würd ich eh gern können und hab ich für die Konsole auch so gemacht.
Für die Konsole wars auch einfach: Einfach die richtige Datei suchen (bei mir de-latin1.map.gz) und 'Caps_Lock" durch 'Shift' ersetzen.
Aber bei X funktioniert das etwas anders: Die Konfiguration ist dort über mehrere Dateien verteilt.
Ich habe mir jetzt schon mehrere Anleitungen durchgelesen, aber nicht wirklich verstanden.
Bisher ist das beste, dass ich zu Stande bringe, die Caps-Lock-Taste komplett zu killen.

Kann mir das vielleicht jemand mit einfachen Worten erklären (und am bessten mal anhand meiner Wunschkonfiguration vorkauen:))?
Und/oder kennt jemand noch einen anderen Weg, wie ich das gewünschte Ergebnis erhalte?

BSM
09.09.05, 16:00
So als workaround, wie wäre es wenn du ein kleines init script schreibst, dass wartet ( oder auch überprüft) bis GDM oben ist und dann den xmodmap befehl ausführt? export DISPLAY= nicht vergessen.

Gruss Robert

qwert667
10.09.05, 20:52
Ja, das wäre auch mein Plan B :)
Ich hatte halt gehofft, ich hätte mich nur mal wieder beim Suchen zu blöd angestellt, und jemand hatte schonmal das gleiche Problem und hat es erfolgreich gelöst...

Nächstes Problem:

Wenn ich nach "export DISPLAY=:0" meinen xmodmap-Befehl eingebe kommt:
Xlib: connection to ":0.0" refused by server
Xlib: Invalid MIT-MAGIC-COOKIE-1 key
xmodmap: unable to open display ':0'Ich konnte auch dazu leider keine Lösung finden.

'gdm' und 'X' werden ja laut 'ps' von UID 0 ausgeführt, weshalb der Lösungsansatz, der Anderen hier im Forum bei ähnlichen Problemen geholfen hat, den Befehl (oder zumindest "xhost +") als User auszuführen in meinem Fall wohl nicht funktionieren wird, oder?

(Ansonsten hätte ich wohl noch ein anderes Problem, denn als user kriege ich eine ähnliche Meldung:
Xlib: connection to ":0.0" refused by server
Xlib: no protocol specified

xmodmap: unable to open display ':0'bzw.
Xlib: connection to ":0.0" refused by server
Xlib: no protocol specified

xhost: unable to open display ':0'für "xhost +" oder "xhost +localhost".)

Was also tun?

BSM
11.09.05, 13:25
Hm, vielleicht mal die .Xauthority in /root löschen.
Ansonsten weiß ich leider auch nicht.

Gruss Robert

qwert667
11.09.05, 19:27
Nee, hat auch nicht geholfen:(
Jetzt ist die Fehlermeldung die gleiche wie beim User...

Trotzdem danke.

qwert667
04.10.05, 03:57
push :) hmm... Warum muss ich denn mindestens 10 Zeichen schreiben?

m.friedrichs
12.10.05, 10:10
Aus "debian-user@lists.debian.org" , (http://lists.debian.org/debian-user/1998/09/msg00113.html) :

> The reason you get this error is because user B is not allowed to
> open windows on a display controlled by user A. If user A wants to
> allow this, he can type 'xhost +localhost' to allow everyone on
> localhost to open windows.
>
> 'man xhost'

Der Tip könnte evtl. helfen.

Gruß,
M.Friedrichs