PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Keine Berechtigung mehr für "root"-Ordner(Suse 9.3)



Kai-Behncke
07.09.05, 20:06
Hallo liebe Leute, ich bin ein Anfänger im Linux-Bereich. Ich benutze Suse 9.3 pro
und habe daran etwas rumgedoktert.
Wenn ich jetzt den "root"-Ordner öffnen möchte bekomme ich immer die Meldung:
"Kein Zugriff auf file:///root möglich. Sie haben offenbar keine ausreichende Berechtigung.".
Wie kann ich das ändern?? Mit "rechter Maustaste" und "Freigeben" klappt das irgendwie nicht....

nocheiniggy
07.09.05, 20:57
Handbuch?!?

Mach mal ein Konsolenfenster auf.
Dann tippst du "su"
Wenn jetzt die Aufforderung zur Passworteingabe kommt, bist du nicht als root angemeldet.
Passwort eingeben
Du bist nun root
cd /
ls -ld root

Kopier die Ausgabe mal ins Board
cd root
ls -l
Gehts jetzt?

Nachtrag:
Du musst unterscheiden zwischen dem Root-Ordner "/" - Sprich Wurzelverzeichnis
und dem Ordner "/root" - sprich Heimatverzeichnis des Benutzers "root" -Sprich Admin
Die Heimatverzeichnisse der Benutzer findest du unter "/home/Benutzerxy"

traffic
07.09.05, 21:37
Im KDE-Menü müsste es einen Eintrag der Art "Dateimanager - Systemverwaltungsmodus" geben. Da klickst Du drauf und gibst nach Aufforderung Dein root-Passwort ein, anschließend hast Du innerhalb dieses Fensters alle Rechte und kommst problemlos an /root heran.

Denk aber bitte daran, wirklich nur das Notwendige innerhalb dieses Fensters zu machen und nachher wieder in ein normales Konqueror-Fenster zu wechseln. Insbesondere wenn Du versehentlich als root in Deinem Homeverzeichnis herumfuhrwerkst, erzeugst Du Dateien, die Du dann als Benutzer nicht mehr erreichen kannst. In diesem Fall bitte wie beschrieben wieder root-Rechte erlangen, dann mit der rechten Maustaste auf die betroffenen Dateien klicken und die Berechtigungen ändern.

Kai-Behncke
08.09.05, 05:49
DAnke, das werd ich mal versuchen. Thanx.