PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Apache2 und der Ordner /www



Zy0n
07.09.05, 18:12
Hallo,

erst einmal wollte ich sagen, dass ich nur einen Webserver und WIndows eingerichtet habe und das mein erster Versuch unter Linux ist. Ich habe hier ein Debian SID laufen und habe mittels apt php5 apache2 und mysql-server5.0 installiert. Natürlich alles kein Probelm.

So jetzt finde ich den www Order in:


/var/www


und bemerke das, dass Teil root Recht hast sprich Besitzer/Gruppe root sind:


drwxr-xr-x 3 root root 4096 2005-09-02 18:57 www

jetzt frage ich mich wie kann ich da als normaler user datei erstellen. es ist ja nicht im sinne des Erfindes nur als root datei in diesen ordner zu packen!? oder doch?!

Oder muss ich noch was anderes machen !?

Würde mich über paar infos sehr freunen.

Danke im vorraus.

Gruß

Zy0n

Detrius
07.09.05, 21:39
Der Webserver läuft meist als User www-data und Gruppe www-data. Wem Die Seiten gehören ist also erstmal egal, solange der Webserver sie lesen kann. Wenn dieser auch Dateien erzeugen soll, so muss er natürlich die entsprechenden Berechtigungen in dem Verzeichnis besizten.

Falls normale Benutzer eigene Webseiten haben sollen, so bietet sich hierfür z.B. das Verzeichnis ~/public_html an. Du wirst aber wahrscheinlich in der Apache-Konfigurationsdatei aktivieren müssen, dass er dieses Verzeichnis beachtet.