PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ACPI auf Acer Travelmate 8103



SwoopX
07.09.05, 13:53
Hallo,

langsam kriege ich unter Suse 9.3 mit dem Laptop ehrlich langsam das Kot***. Die Installation lief, wie bekannt, etwas holperig. Zwingend notwendig war es mit dem Parameter acpi=off zu booten.

Nachdem das System dann schließlich aufgespielt war, habe ich diesen Parameter herausgenommen und durch nopcmcia ersetzt und pcmcia aus /etc/init.d herausgenommen. Anschließend lief zumindest das ACPI (wenn auch ohne korrekte Batterieanzeige), da ich mich um die anderen Komponenten erst im Anschluß kümmern wollte.

Jetzt wollte ich noch auf den damals aktuellen Kernel 2.6.12.6 umsteigen. Also habe ich mich der Anleitung von samy-delux bedient und hab beim patchen der dsdt schon richtig Probleme bekommen. 2 der 5 Chunks schienen fehlerhaft. Daraufhin befolgte ich seinen Tip und habe mir von http://acpi.sourceforge.net den entsprechenden ACPI-Patch besorgt und mit

gunzip -c ../acpi-20050729-2.6.12.diff.gz | patch -p1

im Verzeichnis des entsprechenden Linuxkernels gepatcht. Gleichzeitig habe ich dort auch die meinem Laptop-Bios entsprechende DSDT (Rev. 3C22) heruntergeladen, gunzipt und mit dem aktuellsten IASL-Kompiler von Intel das entsprechende *.hex Outputfile generiert

./iasl -tc 3C22.asl

Jetzt habe ich mit

zcat /proc/config.gz > .config

in meinem Kernelverzeichnis meine aktuell laufende Konfiguration geschrieben und mit

make oldconfig

die Konfiguration soweit vervollständigt. Die ACPI-Einstellungen im Kernel habe ich von samy-delux übernommen, ebenso habe ich als custom DSDT den Pfand zu meiner durch den IASL-Kopiler erzeugten 3C22.hex angegeben. Rasch den Kernel kompiliert

make bzImage
make modules
make modules_install
make install

Wenn ich anschließend mit dem neuen Kernel boote, bleibt sofort nach der Auswahl der Bildschirm schwarz. Wenn man mit vga=ask bootet, bleibt er also direkt nach uncompressing kernel... ok, booting the kernel stehen. Da hilft kein nopcmcia, auch keine Variation davon, jedoch mit pci=noacpi gehts.

Ich kriege langsam echte Haßgefühle, da ich ganz zu Anfang auf diese Weise und mit allen Einstellungen aus dem HowTo von samy meinen Kernel wunderbar zu laufen bringen konnte. Ganz entgegen dem Motto: Never change a running system dachte ich mir, du hast jetzt hier schon soviel herumgepfuscht, was einmal geht, geht auch zweimal. PUSTEKUCHEN. Aber immerhin kann ich jetzt Kernel im schlaf konfigurieren... :cool:
Jetzt läuft alles andere bei mir (bis auf pcmcia), nur ACPI nicht.

Hat vielleicht irgend jemand noch eine Idee???

TuxTom007
14.09.05, 08:34
Hallo,

wie und mir welchem Treiber hast du eigentlich die Grafikkarte zum laufen bekommen ?

ACPI:
Was die Installation betrifft, einfach beim Bootmenü den Punkt "Installation ohe acpi" hat bei mir den besten Erfolg gebracht.

samy-delux
16.09.05, 02:36
Hi,

Das Problem bei dir scheint zu sein dass du dem Kernel gar nicht sagst wo er den den neuen DSDT finden kann... ist auch im HowTo beschrieben...
Ausserdem musst du so weit ich weiss keine '.asl' Datei kompilieren. Hol dir erstmal die richtige Datei von acpi.sf.net .

mfg,
samy

SwoopX
22.09.05, 16:35
wie und mir welchem Treiber hast du eigentlich die Grafikkarte zum laufen bekommen ?

Ich habe einfach die neusten Treiber von ATI geladen und diese Datei dann ausgeführt. Man kann sich dann aussuchen, ob ein distributionsspezifisches RPM Paket erstellt werden soll oder die Treiber für einen X Server installiert werden sollen. Anschließend nach der Installation noch fglrxconfig ausführen, um eine angepaßte xorg.conf erzeugen zu lassen (das RPM Paket muß dafür schon installiert sein :p )



ACPI:
Was die Installation betrifft, einfach beim Bootmenü den Punkt "Installation ohe acpi" hat bei mir den besten Erfolg gebracht.

Das ist ja einfach, kann ja jeder :D . Nein, mal im Ernst. Mit dem Standardkernel funktioniert das ACPI ja einwandfrei, bis auf die Batterieanzeige. Und um das zu fixen, wird die DSDT für dieses Notebook, die ich mir bei http://acpi.sourceforge.net besorgt habe, dynamisch in den Kernel geladen.

Ich habe zumindest schonmal rausbekommen, daß es sich um ein PCI device handelt in bezug auf die angepaßten und selbst kompilierten Kernel, die nicht booten wollen. Denn mit pci=noacpi läßt sich bei mir jeder Kernel booten.




Hi,

Das Problem bei dir scheint zu sein dass du dem Kernel gar nicht sagst wo er den den neuen DSDT finden kann... ist auch im HowTo beschrieben...
Ausserdem musst du so weit ich weiss keine '.asl' Datei kompilieren. Hol dir erstmal die richtige Datei von acpi.sf.net .



... Die ACPI-Einstellungen im Kernel habe ich von samy-delux übernommen, ebenso habe ich als custom DSDT den Pfand zu meiner durch den IASL-Kopiler erzeugten 3C22.hex angegeben. ...

Bei acpi.sf.net sind im Moment 3 DSDTs für ein Acer Travelmate 8103 zu bekommen. Ich hab sie alle 3 in den Kernel eingebunden -> nichts.
Mal davon ab sind die Dateien auf der Seite im Formt .asl.gz . Also muß ich sie erst entpacken und dann mit

./iasl -tc Datei.asl

kompilieren, um eine .hex Datei zu erhalten.

Falls ich mich irren sollte, öffne mir die Augen :D Ich renn schon hin und wieder mal mit nem Flugzeugträger vorm Kopf durch die Gegend.

zoc
03.02.06, 23:52
Nein lieber SwoopX .... Es liegt nicht an Dir ...
Es liegt an diesem bescheuerten Acer .... die arbeiten mit einem speziellen bus der von Linux (auch das ist bescheiden) unterstützt wird.

Ich habe mir mit meinem Acer Travelmate 4002 auch schon die Finger wundgehackt ... ohne Erfolg.
Übrigens, läuft Deine IR Schnittstelle ?? Bei mir klappt das nämlich auch nicht ..
Acer ist für Linux einfach Müll - Punkt ;) :D

samy-delux
04.02.06, 22:27
Hi,

Als erstes muss ich mal den Punkt machen dass es laeuft...
Ich hab es laufen und ein HowTo geschrieben.
Und was fuer einen "speziellen Bus" benutzt Acer denn fuer was??

so long,
Samy

zoc
07.03.06, 10:28
Hi,

Als erstes muss ich mal den Punkt machen dass es laeuft...
Ich hab es laufen und ein HowTo geschrieben.
Und was fuer einen "speziellen Bus" benutzt Acer denn fuer was??

so long,
Samy
Bei Dir läuft also die Batteryanzeige (wohl mit dem dsdt patch) und auch Infrarot (wie das ??) ??
Dann bist Du wohl Programmierer, denn Normalsterbliche haben sich daran schon die Finger kaputtgefummelt.

Ausserdem die Frage, was ist wenn mal nen Kernelupdate/Patch kommt ... was ist dann mit der Batteryanzeige ??

Das mit dem Bus ist bei Acer (wie auch einigen anderen) diese SBS Geschichte, IBM nutzt eine andere Funktion dieser Datenübermittlung (auch hardwaretechnisch) als andere.
Genauso das komische mit dem Infrarot. Normalerweise wird so ein Infrarot über einen seriellen Port emuliert (z.B. com4), aber so nicht bei Acer.
Da klappt das irgendwie nicht.

Die meisten die aber ihr Linux unter Acer laufen haben, interessiert das aber nicht. Die sind froh wenn WLAN geht ... bei mir war das aber ein Punkt, weil ich nen Palm habe und da mit Infrarot arbeiten wollte.
Aber ich habe es einfach geknickt ... :ugly:

SwoopX
28.03.06, 11:47
Naja, jetzt ist es mir eh egal. Ich habe im Laufe der Zeit echt viel Streß mit dem Support von Acer gehabt und nach drei Reperaturen war das Teil immer noch nicht repariert... Und ich hab den Idioten auch noch jedes Mal vorgebetet, wo genau an dem Gerät der Fehler liegt. Der Händler hat das Gerät schließlich zurückgenommen und nun habe ich ein Asus M6VA SP0027. Viel bessere Ausstattung und hab quasi nix draufgezahlt.

Konnte es natürlich auch nicht lassen, Linux zu installieren und es läuft alles besser denn je. Hab wirklich 0 Probleme damit. Na gut, die Akkulaufzeit läßt unter Linux noch etwas zu wünschen übrig, da 2 Stunden 45 nicht gerade üppig sind. Unter Windows hören sich 4,5 Stunden schon besser an!

Anderes Notebook, dann klappts auch mit dem Linux :D

zoc
28.03.06, 20:58
Danke für Deine Info Swoop, aber das Ding hat wohl auch ne Stange Geld gekostet ... bei DER Ausstattung :) :)
Allerdings ist das Ding wohl eher ein Exot ?? Oder ?? Finde das nirgends in den Hardwarelisten für Linux-Mobile (o.a.). ...

SwoopX
25.04.06, 11:51
Meine Güte, ich schau definitiv zu selten hier vorbei, wie ich gerade festgestellt habe :rolleyes:
Was das Notebook angeht, so oft findet man das wirklich nicht, ist abber schon ein hammer Gerät. und hat mit (mit Händlerkulanz) nur 70€ mehr als das Acer gekostet. Und was die Leistung angeht, so kommt es fast an meinen Desktoprechner ran und der ist schon ein Tier :D

Bin damit jedenfalls vollauf zufrieden, bis auf die Software halt...