PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : apache sub/domain´s zuweisen -Verständnisfrage-



joki
07.09.05, 12:01
Sers.

Also ich hab hier nen c´t Debain Server am laufen.Der Apache Webserver funktioniert nach der Standartinstallation genauso wie man es erwartet. D.h. wenn man bei den Clients server.zuhause.xx im Browser eintippt kommt man auf die apache default Webseite, die vom heise Team so bearbeitet wurde, das man auf die einzelnen Konfigurationswebseiten zugreifen kann(ipcop webmin cups).

Jetzt möchte ich, dass bei den Clients der Auruf von homepage.zuhause.xx meine eigene Webseite erscheinen lässt, die in /srv/homepage/ abgelegt ist.

Bin schon durch benutzen der Suchfunktion soweit gekommen das bei apache ein Virtuler host angelgt werden muss. Aber ich muss doch auch dem DNS-Server beibringen, dass er homepage.zuhause.xx weiterleitet oder etwa nicht ??????

Ist mehr ne Verständnisfrage. Wie schafft man es also einer einzigen IP also in diesem Fall 192.168.1.2 zwei Subdomains (server.zuhause.xx und homepage.zuhause.xx) zuzuweisen. Ist das überhaupt möglich :confused:

Wie man sieht bin ich noch nicht so bewandert was die Netzwerkkonfiguration angeht. Hoffe aber das sich jemand erbarmt und mir das erklärt.

Polarizer
07.09.05, 14:35
Man muß in der /etc/hosts des Servers einen Eintrag für "homepage.zuhause.xx" setzen und dann unter "/etc/apache2/vhosts.d/" (so ist der Pfad bei Suse) die vhost.template auf die homepage.zuhause.xx.conf kopieren, die Einstellungen in dieser Datei bearbeiten (Pfad/Server) und dann den Indianer neu starten.

joki
07.09.05, 15:02
Danke schonmal für die Antwort.
Aber woher weis den nun ein Client im Netzwerk wo er homepage.zuhause.xx findet? Das sagt ihm doch der DNS Server muss ich den nicht extra konfigurieren?
Oder schaut der DNS Server auf die Lokale Datei /etc/hosts nach und holt sich von da die Information ???

Polarizer
08.09.05, 07:14
Die Vorgehensweise mit der /etc/hosts funktioniert natürlich nur lokal. Soll remote auf den Server zugegriffen werden, muß der DNS um die entsprechenden Einträge in seinen Zonenfiles erweitert werden.

Roger Wilco
08.09.05, 09:01
Oder schaut der DNS Server auf die Lokale Datei /etc/hosts nach und holt sich von da die Information ???
In erster Linie funktioniert die /etc/hosts lokal, allerdings gibt es Dienste wie dnsmasq, die die Hosts dort auslesen und dann via DNS anbieten.

joki
08.09.05, 12:14
Vielen Dank für die Antworten.
Hab das jetzt anders als vorgeschlagen gelöst.
Hab die Zonenfile db.zuhause.xx mit dem roten Eintrag erweitert.

$ORIGIN .
$TTL 7200 ; 2 hours
zuhause.xx IN SOA server.zuhause.xx. root.zuhause.xx. (
509070355 ; serial
10800 ; refresh (3 hours)
3600 ; retry (1 hour)
604800 ; expire (1 week)
86400 ; minimum (1 day)
)
NS server.zuhause.xx.
$ORIGIN zuhause.xx.
gateway A 192.168.1.1
ipcop CNAME gateway
server A 192.168.1.2
$TTL 300 ; 5 minutes
stephan-kiste A 192.168.1.20
TXT "3115349548eb448074a9297d23f175792a"
homepage A 192.168.1.2


Bei apache, die httpd.conf mit diesem Eintrag bereichert


<VirtualHost homepage.zuhause.xx>
DocumentRoot "/srv/www"
ServerName homepage
<Directory "/srv/www">
allow from all
Options +Indexes
</Directory>
</VirtualHost>



TATA beim aufruf von homepage.zuhause.xx komm ich auf die gewünschte Page :) War mehr rumprobieren als "gewusst wie" aber es funzt.