PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Squid, NTLM-Auth, Firefox, IE6



cane
07.09.05, 12:59
Hallo @all,

habe ein seltsames Phänomen - vielleicht kann mir jemand von euch weiterhelfen:

Habe einen Squid-Proxy realisiert, der nur User die im Active Directory (AD) eingetragen sind ins Internet läßt. Die user liest der Squid mittels NTLM_Auth aus dem AD aus - funktioniert prima.

Wenn ein user an der Domäne angemeldet ist hat er so automatisch Zugriff auf das Internet.

Testweise habe ich mich jetzt mal an einem w2k Notebook lokal, also nicht an der Domäne, angemeldet und versucht ins Internet zu kommen:

Firefox: PopUp fragt nach Username / Passwort, gebe ich einen korrekten Domänenaccount ein komme ich ins Netz.

IE6: PopUp fragt nach Username / Passwort, gebe ich einen korrekten Domänenaccount ein komme ich NICHT ins Netz.

Ich habe den IE sowohl mit als auch ohne "integrierte Windows-Authentifizierung getestet".

Auch wenn die Frage vielleicht eher in ein Windows-Forum gehört habe ich die Hoffnung das mir jemand vielleicht einen Tipp geben kann warum das so ist.

mfg
cane

cane
07.09.05, 13:36
Problem hat sich erledigt:

Der IE6 stellt dem Username bei einem Fehlversuch den WINS-Namen des Rechners vorran da ich ja lokal eingelogt bin: "\\testrechner\administrator"

Den gibts natürlich nicht im AD :ugly:

Wenn ich den User dann auf \\testdomaene\administrator setze klappt es auch.

Fazit: Selbst wenn der rechner eines Besuchers nicht an der domäne angemeldet ist kann ich einen korrekten Domänenaccount eingeben um ihm die Nutzung des Internet zu ermöglichen :)

mfg
cane