PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche freie PHP-IDE/Erweiterten Editor



~Gh05t~
07.09.05, 09:37
Morje,
ich schreibe in letzter Zeit recht viel PHP-Code für diverse Projekte und suche dafür ein Editor der etwas mehr kann als nur Text-Highlighting.
Habe neulich bei nem Bekannten die Zend-PHP-IDE gesehen, die ist schon ziemlich kewl. Leider habe ich dafür nicht das nötige Kleingeld.
Hab mir eben ma kDevelop installiert, finde allerdings nicht viele unterstiede zu Kate (ist ja auch mehr oder weniger dasselbe). Gibts dafür entsprechende extensions damit man das etwas aufwerten kann? Am wichtigsten wäre mir die Funktion, dass der Editor Dateiübergreifend Methoden- und Variablennamen sowie die Nativen PHP-Funktionen kennt und zur Autovervollständigung bereitstellt (inklusive parameter).

AceTheFace
07.09.05, 09:49
Eclipse mit dem phpeclipse-plugin.

Gruß,
Ace

~Gh05t~
07.09.05, 12:05
hört sich gut an... habs gerade mal installiert. Ich finde es leider nur in Englisch, außerdem ist es trotz PHP-plugin an jeder ecke und Kante eine reine Java-IDE und macht z.Z. nicht mehr als Kate, d.h. er macht den Code ein wenig bunt.

phoenix22
07.09.05, 12:10
Quanta oder Kdevelop lassen sich beide sehr gut als PHP IDE mit vielen erweiterten Funktionen einsetzen (in Quanta hast du eine Klassenanzeige, kannst Gubed von Haus aus als Debugger einbinden usw.)

corax
07.09.05, 12:35
Bluefish sollte ich sich auch recht gut dafür eignen.

AceTheFace
07.09.05, 12:50
hört sich gut an... habs gerade mal installiert. Ich finde es leider nur in Englisch, außerdem ist es trotz PHP-plugin an jeder ecke und Kante eine reine Java-IDE und macht z.Z. nicht mehr als Kate, d.h. er macht den Code ein wenig bunt.

Bitte? Also phpeclipse bietet schon wesentlich mehr. Zum einen formatiert es den Code schön (z.b. bei langen Echo-Ausgaben), listet schön die bisher erstellten Funktionen zum direkten Hinspringen, gibt die PHP-Fehlermeldungen sofort aus ohne erst nen Browser bemühen zu müssen, und erkennt Syntaxfehler on-the-fly. Das ist imho schon wesentlich mehr als Kate zu bieten hat.

Natürlich musst du auch die php-Ansicht aktivieren.

Gruß,
Ace

~Gh05t~
07.09.05, 14:43
PHP-Ansicht ist aktiviert. Ok, ein paar sachen kann das ding schon mehr, dafür ist es durch die ganzen Java-Sachen äußerst unübersichtlich. Vielleicht ist es Aber soweit ich das hier überblicken kann ist bei den Progs keins dabei was mir eine Autovervollständigung bietet, bis auf ein Plugin das ich für Kate gefunden habe, das ist aber eher billig und funktioniert nicht dateiübergreifend. Schön wäre z.B. auch die Möglichkeit beim Doppelklick auf eine eigene Methode zu dessen Deklaration zu gelanden...

/€:Edit: Quanta unterstützt glaube auch Autovervollständigung, aber bzr ähnlich primitiv wie kate+plugin

pfleidi85
07.09.05, 16:09
Also Textvervollstaendigung kann eclipse auch ... einfach mal strg+space duecken ...

~Gh05t~
08.09.05, 07:29
hmmm... ich denke ich schreibe weiter mit Kate... das ist einfach, benutzerfreundlich, schnell, passt in das Look&Feel von KDE und ist mit den apt-tools prima zu verwalten. Dann eben ohne schöne Zusatzfunktionen... thx für eure Infos, nun weis ich auch was eclipse und bluefish ist :)

Quanta werd ich noch ma testen, den kenn ich nur in einer sehr alten version die immer abgestürzt ist, ma sehen wie der heute ist.