PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Festplatten ausschalten



sk
25.06.00, 14:13
Hallo!

Ich habe einen P133 mit 3 IDE Platten
Ist es möglich, dass meine SuSE 6.4 die 2 Datenplatten bei Inaktivität
einfach auschaltet und so Energie spart und Ohren schont?

Servus,
Stefan

25.06.00, 16:10
Hi
Ist nicht gut für die HDs Ab und anschalten
sie sind nicht für das gemacht
verkürzt die Lebenszeit dramatisch.

sk
25.06.00, 16:33
Das ist hier kein Problem, da die Platten nur sehr selten gebraucht werden. Sie würden also nicht dauernd an und ausgeschalten werden, sondern
wären die meiste Zeit aus und nur ganz selten an.

modernart
25.06.00, 19:44
Hallo,

IDE Platten sind für das Aus/Ein gebaut. Nur bei SCSI solltest Du das nicht machen.

Gruss

Backi
26.06.00, 16:47
Hi sk!

Dieses Feature ist in der Firmware der Platte vorgesehen und kann übers BIOS oder mit Hilfe von hdparm konfiguriert werden.

@ OS/2 & modernart:
IDE-Platten müssen idR zwingend zwischendurch mal (min 1x pro Tag) abgeschaltet werden, da beim Abschalten die Köpfe in die Parkposition gefahren werden und dabei vom Medienabrieb gereinigt werden. Laufen IDE-Platten lange durch, kommt es zu nachlassender Leseleistung und zu Beschädigungen an der Medienoberfläche. Moderne IDE-Platten überstehen je nach Modell 20000-60000 Ein-Ausschaltvorgänge, selbst wenn also ein sehr schlechtes Modell 24h pro Tag läuft und 10x pro Tag abgeschaltet wird, hält es im Schnitt 5,5 Jahre....

SCSI-Platten haben meist eine härtere Medienbeschichtung, die weniger Abrieb erzeugt und sind auch sonst nicht für so häufige Ein- Ausschaltvorgänge ausgelegt. Allerdings gibt es auch hier Ausnahmen. Insbesondere Low-End SCSI-Platten weisen ähnliche Charakteristika auf wie IDE-Platten (wegen mechanischer Ähnlichkeit, Poduktionskosten!), diese Platten haben meist (aber nicht immer) eine Funktion eingebaut, die die Köpfe in regelmäßigen Abständen in die Parkposition fährt, wenn grad nichts zu tun ist. Auch bei diesen Platten ist es ratsam, sie ab und zu mal abzuschalten.

Gruß,
Backi

modernart
26.06.00, 16:53
Hallo Backi,

das hast Du jetzt wirklich gut erklärt! http://www.linuxforen.de/ubb/biggrin.gif

Da kann ich dir nur zustimmen.

Viele Grüsse