PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit pure-ftpd in der Konsole



qwert667
06.09.05, 21:48
Hallo,

ich hab hier ein merkwürdiges Problem mit pure-ftpd:

Wenn ich mich von der Konsole aus mit normalem 'ftp'-Befehl auf meinem Server (debian) einlogge kann ich auf einmal kein 'ls', bzw. 'dir' mehr ausführen.
Zwar kommt die Meldung "200 PORT command successful" aber dann passiert gar nix mehr...
'cd' funktioniert dagegen normal.

Das Passiert komischerweise nur von meinem Notebook (gentoo) und von meinem einen Desktop (debian) aus. Von meinem Windoof-Rechner aus kann ich übers DOS-Fenster ganz normal rein und die Verzeichnisse auflisten und mit Firefox krieg ich auch von den Linux-Rechnern aus alles Angezeigt.

Bis vor ein paar Tagen ging alles noch und seit dem hab ich meines Wissens nach nix am Server verändert...

Hat jemand ne Idee?


EDIT: Hab ich vergessen: sftp funktioniert aus der Linux-Konsole

Jigsore
06.09.05, 23:40
Hört sich nach einem active/passive Problem an. Vielleicht doch irgendwas am Paketfilter oder an den entsprechenden Einstellungen am ftpd vorgenommen?

qwert667
07.09.05, 00:53
Nee, am Paketfilter hab ich nix geändert.
Und die einzigen Änderungen am ftpd, die ich gemacht hab sind ChrootEveryone auf "No" zu setzen (und wieder zurück auf "Yes") und einen neuen virtuellen Benutzer anzulegen und daran kanns ja wohl kaum liegen, oder?
Man beachte auch, dass es von win aus geht und auch von Linux aus mit Firefox... :confused:

Jigsore
07.09.05, 01:06
Probier mal mit den NAT/Passive/Active switches von pureftpd rumzuspielen, vielleicht bringt es was.

qwert667
08.09.05, 00:19
Habs versucht. Bringt auch nix.
Wär ja auch komisch gewesen weils ja von ner DOS-Konsole und von Firefox aus geht, oder funktioniert das da intern anders?

EDIT:
Ähm... Hat sich erledigt!
Hatte vergessen die Firewall (iptables -A INPUT -p tcp --syn -i eth0 -j DROP) auf dem Desktop und dem Notebook abzuschalten! :o
Möge dieser Thread möglichst schnell in den Tiefen des Forums verschwinden und nur noch jenen zu Gesicht kommen, die genauso blöd waren wie ich:)

Obwohl... Wenn jemand ne Erklärung hat warums mit Firefox und sftp trotzdem ging würd ich sie schon noch gern lesen.
Ist meine Firewall noch nicht paranoid genug eingestellt?

EDIT:
Mit passivem ftp ('pftp', bzw. 'ftp -p') gehts auch durch die Firewall!
Firefox und ftp unter Windows machen das wohl automatisch.