PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PGP nicht mehr sicher !!!



Preator
23.11.01, 12:43
Nach noch unbestätigten Angaben hat die Regierung der USA (FBI)
einen Trojaner erstellt , der über eine vertraute E-Mail Adresse in dein System
gelangt und dort deine Tastatur Buffer logt. Von dort werden dann PGP Passwörter
von dem Trojaner herrausgefildert und wieder peer E-Mail (versteckter Anhang an eine normale E-Mail ) an das FBI gesannt .....

Sprich PGP ist nicht mehr 100% sicher .....

Kann mir jemand diese meldung bestätigen ???
Oder was haltet ihr davon.

kehj
23.11.01, 13:53
Moin,

das hat doch eigentlich nichts mit der Sicherheit von PGP zu tun.
Wenn dir jemand beim Eintippen deines Paßwortes auf die Finger guckt, ist es auch nicht mehr so recht sicher.

Ich glaube, wenn du einen so bösen Trojaner auf deinem System hast, dann ist's sowieso vorbei mit der "Sicherheit".

AirWulf
24.11.01, 17:51
Ich stimme kehj im ganzen sinne zu, denn der Text/Daten werden vor der Verschluesslung "abgekniffen". PGP ist in dem Sinne schon sehr sicher.

Mfg,
AirWulf

fire
24.11.01, 18:52
@alle

es stellt sich doch die Frage, was ist sicher?

wer emails verschickt ohne eine vernünfige Firewall auf dem
System ist natürlich angreifbar.
Nur seid doch mal ehrlich, glaubt ihr im ernst, daß irgend jemand
etwas mit euren so unglaublich geheimen texten etwas anfangen kann;)
Die Mühe lohnt sich doch nicht.
Es gibt bestimmt nur eine Hand voll Leute, die euch mal loggen, so what...
wen interessiert das.
Ich denke, das vorsorgen besser als bohren ist. Also erst Firewall und Viruswall
dann email:mad:

kehj
24.11.01, 19:47
@fire:

Du hast schon Recht, in meinen Emails steht nichts wirklich Geheimes oder Tolles.
Aber ich möchte trotzdem nicht, daß sie jemand abgesehen vom Empfänger liest.
Ich plane auch keine Terroranschläge, möchte trotzdem nicht, daß das FBI meine Mails scannt.
Das mag ja sehr paranoid klingen, aber ich klebe meine Briefe ja auch zu, damit sie niemand liest...

Sollte jedem selbst überlassen werden, ob sie ihre Mails verschlüsseln, oder?


Also erst Firewall und Viruswall
dann email


'ne Viruswall fehlt mir noch... ;)

jrk
24.11.01, 22:02
Ich denke Trojaner u. ä. sind immer eine Gefahr, egal ob sie nun vom FBI, dem irakischen Geheimdienst oder irgendwelchen Terroristen kommen; daher ist meine Empfehlung einfach Vorsicht walten zu lassen und nicht einfach alles ausführen was man per mail geschickt bekommt... auch wenn man unter linux ist ( ;

Meine Windowslösung hierfür ist, dass ich unter windows einfach nichts mehr mache; das einzige was ich unter windows noch tue, ist ab und zu etwas spielen.. aber kritische Daten werden auf diesem Trojaner- und Virennährboden nicht mehr gespeichert noch geöffnet ..

fire
25.11.01, 09:26
@jrk

vernünftige Lösung...
auch ich habe MS nur noch als daddel konsole in Betrieb,
ansonsten stehe ich auch auf sichere Systeme ;)

und.... wer einfach irgend welche atachment von fremden öffnet,
dem geschieht es recht wenn er sich etwas böses an den Hals holt:p

geronet
25.11.01, 19:03
man kann schon mails lesen und andere exe's ausführen, aber nur wenn man windoof im Fenster und Linux laufen lässt, in vmware :D

Dann kann der Virus, Trojaner und co alles machen was er will.
in 5 Minuten hab ich ggf. ein neues windoof.

jrk
26.11.01, 17:29
Man sollte trotzdem nicht mit dem Feuer spielen... auch wenn man es im "sicheren" Ofen hat... ( ;

fire
28.11.01, 19:12
@alle

es läuft doch immer wieder auf das gleiche
hinaus.....

Windows ist out:D :D