PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux Pop-smtp-ftp-proxy-server ;-)



getFLASHed
23.11.01, 13:38
Moin bin neu in diesem System,

folgende Ziele:

- POP3-Server an dynamischer DNS ( z.B. pop.meinServer.DynDns.com)
- SMTP-Server auf dem selben Rechner
- vom LOCALen Netzwerk ( Win2k Domain) mit Outlook / Express
Emails senden und vom POP-Acc auf dem Server abholen.
Mehrere Accounts benötigt !!!
- Einrichtung eines VPN für die Windows Domäne
- FTP- Server wäre auch ganz nett.


Bin zwar neu an Linux dran
aber die DSL-Flat läuft, Squid 2.2 läuft als Webproxy, SAMBA funzt mit dem Netzwerkdrucker von Windows und Filesharing zwischen Linux und der Win2k Domäne funzt auch. War ja alles nicht so schwer ;-)

Das System ist ein AMD Duron 800Mhz mit 320MB RAM und 40GB Platte
als Distributionen hab ich SuSe 7.0 - 7.3 zur Verfügung, zZ läuft der Kernel 2.4 von 7.3.

Ich hab derbe Probleme das alles zu realisieren, denn nun bin ich langsam mit meinem Latein am Ende..... :-(
Wäre nett wenn mir jemand einen netten Link oder einige Tipps zu den oben genannten Problemen schicken würde.

kaptain Iglo
07.12.01, 11:49
Also mit dem POP folgendes:

Du mußt deine Domain xxx.dyndns.com für einen pop freischalten lassen bzw. dafür bezahlen.

Das dyndns macht bisher nichts anderes als deine domain auf deine ip umzuleiten, und zwar nur den www dienst.

Wenn du also einen email an hans.meiser@xxx.dyndns.com versendest landet die im Nirvana den es wurde kein dns dafür eingerichtet.
Wie gesagt wenn du das willst mußt du dafür löhnen.

Was du machen kannst ist sendmail einzurichten damit du mit den outlook clients mails darüber versenden kannst.
Du kannst auch einen lokalen mailserver einrichten um mails intern zu versenden und empfangen.
Anleitung gibts bei den faqs hier im forum.

Jaydee
07.12.01, 17:16
Hallo,

beantrage doch einfach einen Account bei dyndns.org.

Dort musst Du nix freischalten lassen un es ist umsonst.

Ansonsten lässt Du eben auf Deinem Server eben die entsprechenden Dienste laufen.


Gruß