PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 6,5 TB Hardware-RAID 6 an Suse 9.3



Miru
06.09.05, 18:20
Hallo,

folgende Ausgangsposition:
Hardware-RAID-6 via LSI-Logik-SCSI-Controller UW320 ist im normalen Betrieb sauschnell ... kleinere Dateien, welche komplett in den Cache vom Hardware-RAID passen, werden mit ca. 200MB/sec geschrieben ... größere Dateien immer noch mit 160-170 MB/sec. auf die Platten genagelt.

Da die LSI-Controller via SCSI max. 2 Terabyte als ein Volumen verwalten können, wurden vier Volumen (3x 2TB, 1x 0,5 TB) im RAID mit unterschiedlichen SCSI-ID angelegt - Ansage vom Hersteller. Danach sind die Volumen mit RAID-Manager als RAID-0-Stripe zusammengefaßt.

Nun das Problem: Beim Booten erkennt der fsck das md-Device als clean, aber dennoch braucht das System an dieser Stelle extrem lange und zeigt heavy activity auf dem RAID ... mal dauert es nur 5 Minuten ... aber eine halbe Stunde kam dabei auch schon zu stande.

Googlen brachte mich noch nicht weiter. Eine Idee ?

Fragt Miru

nocheiniggy
06.09.05, 18:50
Bei SuSE hats bei mir auch immer recht lang gedauert. (150GB bis zu 5 Minuten)
Kann aber auch mit den fstab-Optionen zusammenhängen und rein gar nichts mit SuSE zu tun haben.
Kenn mich bei so großen Daten-Systemen zwar noch relativ wenig aus, poste aber trotzdem mal deine /etc/fstab.
Da läuft sicher irgendein Partitionscheck drüber, der manchmal nicht unbedingt nötig ist.

Andere Frage nebenbei: Warum SuSE bei so einem System?
Das hört sich für mich wie ein ziemlich produktives System an.
Wär das nicht bei Debian oder RedHat besser aufgehoben?
Ich weiß, es geht mich nicht wirklich was an. Ist ansonsten ja auch keine große Sache.

Miru
06.09.05, 19:47
Andere Frage nebenbei: Warum SuSE bei so einem System? War'ne Auflage ;-|

Das hört sich für mich wie ein ziemlich produktives System an. Nein ... Rsync-System für 'ne SUN via NFS und für 'nen W2K-Server via SMB ... läuft auch gut.

Wär das nicht bei Debian oder RedHat besser aufgehoben?
Ich weiß, es geht mich nicht wirklich was an. Ist ansonsten ja auch keine große Sache. Will ich nicht werten ... wollte und konnte ich auch nicht abwenden.

Danke Miru

nordi
07.09.05, 00:35
Andere Frage nebenbei: Warum SuSE bei so einem System?
Gegenfrage: Warum nicht SuSE?

Was die 30 Minuten angeht: Könnte es sein, dass das ein erzwungenes fsck war? Wenn ich mich recht erinnere überprüft Suse alle X Reboots die Platten, auch wenn nichts spezielles passiert ist. Der Code dafür steht in /etc/init.d/boot.localfs. Kannst das ja dort mal rauskommentieren und schauen ob die Bootzeiten dann immernoch so hoch sind.

Wie lange dauert es denn eigentlich, wenn du bei laufendem Server unmountest und wieder mountest? Wenn das auch 5 Min dauert, dann liegt es nicht an den Bootscripten. Außerdem solltest du mal kucken, wie sich dabei die CPU Auslastung verhält. Wenn dein RAID schnell genug ist, dann ist vielleicht einfach die CPU der bremsende Faktor!?

nocheiniggy
07.09.05, 18:55
Gegenfrage: Warum nicht SuSE?


Ihr habt recht!
Lassma das Thema raus.