PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows 2000 Domäne wird nicht gefunden



Antorox
06.09.05, 18:12
Hi,

ich bin am verzweifeln ;-)

Habe Samba 3.xxx als PDC am laufen mit etlichen w98 Clients, wo die Domainanbindung problemlos klappt. Heute wollte ich einen Windows 2000 Rechner aus einer Arbeitsgruppe einer Domäne anschliessen und es kommt andauernd die Meldung:

Die angegebene Domäne ist nicht vorhanden oder es konnte keine Verbindung hergestellt werden.

Un das sofort nach klicken von "OK". Normalerweise rödelt er ja ein paar Sekunden. Es ist ja nicht mein erster Rechner den ich an eine Domäne binde.

Samba läuft als Wins Server und IPCop als DNS. Meine Samba.conf ist ok. Klappt ja bei mir @home auch alles, wo ich ein kleineres Netzwerk nachgestellt habe.

Es muss also am Clienten liegen. Irgendjemand ne Idee ?

Fly
07.09.05, 07:52
Hi,

ich bin am verzweifeln ;-)

Habe Samba 3.xxx als PDC am laufen mit etlichen w98 Clients, wo die Domainanbindung problemlos klappt. Heute wollte ich einen Windows 2000 Rechner aus einer Arbeitsgruppe einer Domäne anschliessen und es kommt andauernd die Meldung:

Die angegebene Domäne ist nicht vorhanden oder es konnte keine Verbindung hergestellt werden.

Un das sofort nach klicken von "OK". Normalerweise rödelt er ja ein paar Sekunden. Es ist ja nicht mein erster Rechner den ich an eine Domäne binde.

Samba läuft als Wins Server und IPCop als DNS. Meine Samba.conf ist ok. Klappt ja bei mir @home auch alles, wo ich ein kleineres Netzwerk nachgestellt habe.

Es muss also am Clienten liegen. Irgendjemand ne Idee ?

Funktioniert DNS? Was sagt ein Ping an PDC?

emba
07.09.05, 12:31
immer das gleiche - null aussage

log level erhöhen, aktuelle patches einspielen, angaben zur konfiguration und backend

greez

Antorox
07.09.05, 19:04
Hi,

ich hab die Lösung herausgefunden!

Ja DNS hat zwar mit Ping usw. funktioniert, die Netzwerkumgebung also die Domäne war ja auch sichtbar.

Nach etlichem gegoogle hab ich folgendes am Clienten ! gemacht:

Zuerst feste IP vergeben und neu gestartet. Dann als DNS Suffix irgendein Quatsch eingegeben und neu gestartet. Dann in den TCP IP Einstellungen mal den WINS Server direkt eingetragen und neu gestartet. Dann Netbios over TCP IP aktiviert und wieder zurück. Dann IP wieder automatisch bezogen und neu gestartet und VOLA oder wie das heisst:

Domäne gefunden und noch schnell root und pw eingegeben und "Willkommen in Domäne Bla Bla" :)

Fazit es funktioniert jetzt mit den Einstellungen wie vorher als nichts funktioniert hat. Merkwürdig aber wahr. War irgendwas im Chaos beim w2k Clienten. Einzige Änderung ist wohl der Wins Server, der jetzt fest eingestellt ist, also nicht über DHCP bezogen wird. Komischerweise hat ich den Wins Server aber als allerserstes fest eingestellt und probiert. Aber nur mit der Änderung hatte es auch nicht geklappt. Im übrigen läuft als DHCP Server ja der IPCop ( Router/Firewall )und das klappt ja auch bei allen anderen Clienten. In Samba ist folgender Eintrag: wins support = yes und dns proxy = yes.

Vielleicht DNS Proxy rausnehmen ?

Eventuell das hinzufügen ?

name resolve order = wins lmhosts hosts bcast


cya

hier meine conf :
[global]
workgroup = blabla.local
netbios name = samba
os level = 65
encrypt passwords = yes
preferred master = yes
domain master = yes
local master = yes
security = user
domain logons = yes
wins support = yes
dns proxy = yes
# logon path teilt Samba mit, wo die Windows NT/2000/XP-Roaming-Profile abgelegt werden
# %L = netbios name des servers, %m = NetBIOS-Name des Clients, %u = Gegenwärtiger Unix-Username
logon path = \\%L\profiles\%u\%m
logon script = logon.bat
# logon home wird verwendet, um das Home-Verzeichnis sowie den Ablageort
# der Windows 95/98/Me-Roaming-Profile festzulegen
# %L = netbios name des servers, %u = Gegenwärtiger Unix-Username, %m = NetBIOS-Name des Clients,
logon home = \\%L\%u\.win_profile\%m
logon drive = X:
# time server = yes
# nach root verwenden Sie die Namen der Benutzer in der Windows NT/2000/XP-
# Gruppe Administratoren, die sich an der Domäne anmelden
# domain admin group = root antorox
# der folgende Befehl funktioniert bei Red Hat Linux - andere Betriebssysteme
# benötigen möglicherweise einen anderen Befehl
# add user script = /usr/sbin/useradd -d /dev/null -g 100 -s /bin/false -M %u
add machine script = /usr/sbin/useradd -d /dev/null -g clientpc -s /bin/false %u
#guest account = nobody