PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SCSI-Platten Problem



duffel09
05.09.05, 19:49
Hallo,
ich habe auf einem PC SUSE Linux 9.3 installiert. Soweit läuft alles einwandfrei. Da ich noch einen SCSI Adapter Adaptec 2940 U2W herumliegen hatte, habe ich diesen mit einer auch noch vorhandenen SCSI-Festplatte (Seagate SX 150176LC) eingbaut. Linux startet normal, aber jetzt mein Problem: der SCSI Adapter wird bei den Hardware Informationen in den Speichermedien richtig angezeigt, die Festplatte wird vom Adapter erkannt und korrekt angezeigt, aber wie in aller Welt bekomme ich Linux dazu, die Platte zu erkennen und zum Gebrauch anzuzeigen?
(Das ich mit mich mit Linux erst im Versuchsstadium befinde könnt ihr meinem Problem sicherlich entnehmen)
Schon 'mal vielen Dank!
duffel09

Masta Pete
05.09.05, 22:51
Hi,
in dmesg solltest du ein paar meldung vom controller finden. dort sollte auch stehen, was er findet, wenn er die LUNs absucht und dort steht dabei, welches device der platte zugeordnet wird.

wenn du sonst nur ide platten im pc hast, sollte die scsi platte aber unter /dev/sda zu finden sein.

lg
pete

duffel09
06.09.05, 14:09
Hi,

Danke für die Antwort.
Folgende Meldungen, die mit SCSI zu tun haben, werden ausgegeben:
SCSI substystem initialized
SCSI0:A:4: 40000MB/s transfers 20000 MHz,offset,15,16bit
Dann kommt 9 mal eine gleiche oder fast identische Meldung, die auf ein Parity Error hinweist:
SCSI0:a:4:0:parita error detected in Date-in-phase SEQADDR (O x 1a6)
Der letzte Wert in der Klammer variiert.
Gebe ich /dev/sda ein (auch in root), wird mir der Zugriff verweigert mit "keine Berechtigung" bzw. "Permission denied".
Hilft mir alles nicht so recht weiter, es sei denn, mann wüßte, wie der Parityfehler beseitigt werden kann.
Gruß
duffel09

Masta Pete
06.09.05, 18:17
hm, wie gibts du /dev/sda ein? probier mal ein
cfdisk /dev/sda da solltest du dann die partitionen der platte sehen bzw kannst du mal
dmesg | grep sda probieren. alles als root natürlich.

lg
pete

duffel09
06.09.05, 20:23
Hi,

zu 1) wenn ich das eingebe kommt folgende unschöne Meldung: fataler Fehler - konnte nicht auf die Festplatte zugreifen

zu 2) nach dieser Eingabe passiert - nichts!

Gruß
duffel09

CommanderZed
07.09.05, 14:29
Hallo,
hast du mal überprüft ob der SCSI-Bus richtig Terminiert und KOnfiguriert ist?

Also ID, Parity, Terminirung am Ende des Bussen?

Kannst du mit anderen Programmen darauf zugriefen (SCSI-Bios (also das womit man LOW-Level-Format machen kann, haben viele Karten Integriert) oder mit den entsprechenden Test-Tools des PLatten-herstellers?

gruß
CommanderZed

duffel09
07.09.05, 16:12
Hallo,

ID ist 4, mit dem zugehörigen Adaptec-Programm habe ich die Platte gescannt ohne Fehleranzeige, ich habe sie formatiert, es ist ein Terminator am Ende vorhanden, Parity weiß ich nicht, wie man das checked.

Danke und
Gruß
duffe09

Flex6
08.09.05, 12:58
http://portal.suse.com/sdb/de/2004/06/fluttma_91_symbios.html