PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie unter Linux ALLE Windows Freigaben mounten?



X-Dimension
05.09.05, 15:58
Hallo, gibt es irgendeine Möglichkeit unter Linux alle Freigaben auf einem Windows-PC per einfachen Befehl gleichzeitig zu mounten?

Die Windows-Freigaben sind zwar in der FSTAB eingetragen, aber die Windows PCs werden erst nach dem Linux Rechner gestartet, daher sind sie beim booten noch nicht verfügbar.

Es soll per Cronjob ein rsync befehl auf diese Freigaben zugreifen, der kann das aber nur wenn sie gemountet sind und ich möchte nicht in den Cronjob für jede lumpige Freigabe den entsprechenden Mount-Befehl mir rein packen.

XD

Flightbase
05.09.05, 15:59
einfach nen shellscript machen?

greets, nik

X-Dimension
05.09.05, 16:07
Geht das nicht irgendwie einfacher?
Über eine Art "mount -all smb" oder über einen Hintergrunddienst?

XD

reni
05.09.05, 16:46
Geht das nicht irgendwie einfacher?
Über eine Art "mount -all smb" oder über einen Hintergrunddienst?

Ja ... nichts anderes würde doch am Ende ein Script tun.
Schreib es ... gib dem Teil einen Namen und führe es aus, wenn die Win-Clients gebootet sind.

X-Dimension
05.09.05, 20:56
Das ist doch aber doppelt gemoppelt, die freigaben stehen ja schon in der fstab drin, kann man die nicht einfach nochmal aufrufen lassen?

XD

reni
05.09.05, 21:07
Das ist doch aber doppelt gemoppelt, die freigaben stehen ja schon in der fstab drin, kann man die nicht einfach nochmal aufrufen lassen?


Tja ... da nutzen sie dir ja aber nichts.
Könntest höchstens mal "mount -a" testen.
Damit wird die fstab neu "eingelesen"

X-Dimension
06.09.05, 11:29
Supi! Genau das habe ich gesucht! Jetzt muss ich nur noch die Passwort-Abfrage wegbekommen, denn da ist kein Passwort vergeben.

XD

reni
06.09.05, 11:38
hm ... halten denn nicht aber diese nicht ausführbaren Einträge der fstab deinen ganzen Boot-Prozess unnötig auf ?

X-Dimension
06.09.05, 12:12
Nein machen sie nicht, keine ahnung wie das Mandriva gelöst hat. Was nicht antwortet wird einfach ignoriert.

XD