PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Backup erstellen



BlackBird1977
05.09.05, 16:52
ich möchte gerne von meinem laufendem System ein Backup erstellen.

Welches ich im Falle eines Problems einspielen kann - dieses Backup sollte ein Vollbackup sein.

Was ich nun suche ist ein Tutorial für eine Partition erstellen für ein Backup und dann für das Backup erstellen selbst.

Ich danke Euch...

derJoe
05.09.05, 17:32
Infos zum Partition erstellen findest du mit Sicherheit bei www.linuxfibel.de oder über die Suchfunktion.

Fürs tägliche Backup nutze ich DAR (http://dar.linux.free.fr/) und ein kleines Skript das per cron aufgerufen wird. Ich habe das Skript online gestellt (klick mich (www.johannes-kraemer.com/linux/backupskript/backupskript_20040621)), muss allerdings noch angepasst werden (Verzeichnisse etc.). Das erste Backup jeder Woche (Wochenbeginn am Sonntag, könnte man auch auf Montag stellen: man date) ist ein Vollbackup, bei den nachfolgenden werden nur geänderte Dateien gesichert.

Gruß

derJoe

BlackBird1977
05.09.05, 21:47
Ich danke Dir ;) ich werde Deinen Artikel - sobald mein Server wieder rennt - testen ;)

derJoe
06.09.05, 02:25
Allerdings finde ich in der Linuxfibel gerade nicht viel zum Erstellen neuer Partitionen (Über das Erstellen der Dateisysteme steht dort dafür mehr als du wissen musst :)).

In Kurzfassung: Ein gewisses Risiko bleibt immer, wichtige Daten sollten also gesichert sein! (Hier bitte noch diverse weitere Ausrufezeichen denken ;)) Unter Linux wird AFAIK meistens parted oder qtparted (grafisch) genutzt um bereits bestehende Partitionen zu verkleinern. Außerdem soll es ratsam sein (wieder AFAIK) vorher die zu verkleinernde Partition zu defragmentieren.
Alternativ kannst du auch Windowstools wie bspw. Partition Magic nutzen. Auch dabei sollte aber unbedingt eine Datensicherung existieren! Du wärst nicht der erste, der bei einer Verkleinerung einiges an Daten verlierst.

Am einfachsten ist es aber, falls du durch umkopieren der Daten eine Partition freischaufeln kannst um dann 2 neue zu erstellen. Hierfür (also zum Löschen und Erstellen) eignet sich z. B. cfdisk, das eine komfortable Textoberfläche bietet. Hier kann im Gegensatz zum Verkleinern auch kaum was schiefgehen (Wichtige Daten natürlich trotzdem sichern ;)).

Gruß

derJoe