PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : initng, udev und mein Scanner



holgerw
05.09.05, 14:22
Hallo,

ich habe gerade mal initng ausprobiert. Die Bootzeit verkürzt sich ja enorm. Anfangs wollte Cups zwar nicht, das konnte ich aber ohne Probleme hinzufügen.

Nun lässt sich allerdings mein Scanner nicht mehr ansprechen. Um auf den Scanner zugreifen zu können, hatte ich neben dem standardmäßigen Hotplug noch udev installieren müssen. Udev scheint aber ignoriert zu werden unter initng.

Wie kann ich meinen Scanner unter initng ansprechen?

Vielen Dank für Infos dazu im Voraus.

Beste Grüße,
Holger

DER_HANS
06.09.05, 13:22
Bei mir startet initng udev automatisch, im zweifelsfall probier mal als root


udevstart

holgerw
07.09.05, 10:07
Hi,

danke für die Antwort, aber es funktioniert trotzdem nicht. Unter initng ist nach wie vor mein Scanner als normaler User nicht mehr ansprechbar. Unter root funktioniert es allerdings, wenngleich xsane die Meldung ausgibt, dass es gefährlich sei, unter root zu scannen :-)

udevstart bringt übrigens keine Fehlermeldung.

Beste Grüße,
Holger

stefan-tiger
07.09.05, 10:10
Hi,

danke für die Antwort, aber es funktioniert trotzdem nicht. Unter initng ist nach wie vor mein Scanner als normaler User nicht mehr ansprechbar. Unter root funktioniert es allerdings, wenngleich xsane die Meldung ausgibt, dass es gefährlich sei, unter root zu scannen :-)

udevstart bringt übrigens keine Fehlermeldung.

Beste Grüße,
Holger

Dann hast du ein Rechteproblem. evtl. muss du den User in ne Gruppe wie: USB, sane, scanner, udev o.ä stecken.

Susu
07.09.05, 10:10
Ich weiß nicht, obs weiterhilft, aber ich zitiere mich mal selbst:
http://www.linuxforen.de/forums/showpost.php?p=1222941&postcount=3

Gruß, Susu

holgerw
07.09.05, 10:42
Hi,

danke für die Tipps, aber es funktioniert trotzdem nicht.

Wenn ich mein System nicht mit initng starte, kann der User holger ohne Probleme xsane starten und auf den Scanner zugreifen. Wenn ich das System mit initng starte, kann trotz udev der User holger nicht auf den Scanner zugreifen.
Der User holger ist in den Gruppen scanner und saned.

Es muss direkt mit initng und den Zugriffsrechten zu tun haben.

Beste Grüße,
Holger