PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zu initng



hackbert
05.09.05, 12:48
Moin!
Bin hier gerade am Optimieren des Systems in Sachen geschwindigkeit. Habe mir 'nen neuen, recht minimalen 2.6.13er Kernel gebacken und mit bootsplash gepatcht.
Habe von initng gehört und habe ein paar Fragen, was ich beim Wehcsel vom "normalen" init zu initng beachten muss:

1. Kann ich meine alten System-V-Init-Scripte behalten oder muss ich die alle neu schreiben?
2. Funktioniert weiterhin das ganze Bootsplash-Zeugs (Bootsplash allgemein, Fortschrittsbalken, ...)
3. Läuft man Gefahr beim Booten mit initng irgendetwas in der falschen Reihenfolge auszuführen? (Wenn ja: Welche Möglichkeiten zum Beheben gibt es?)

Das war's erstmal. Bin auch dankebar für alle Ratschläge zu und Erfahrungen mit initng.

stefan-tiger
05.09.05, 12:50
initng ist parallel zum alten. D.h wenn du es rührt deine bisherigen scripte etc. nicht an.

hackbert
05.09.05, 12:53
initng ist parallel zum alten. D.h wenn du es rührt deine bisherigen scripte etc. nicht an.
Das war nicht so ganz meine Frage. Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt. Ich wollte eigentlich wissen, ob ich meine bestehenden Initscripte neu schreiben muss, damit sie auch mit initng funktionieren.

stefan-tiger
05.09.05, 12:57
Das war nicht so ganz meine Frage. Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt. Ich wollte eigentlich wissen, ob ich meine bestehenden Initscripte neu schreiben muss, damit sie auch mit initng funktionieren.

Wenn du spezielle hast, dann ja. Also der Syntax ist anders. Es werden aber schon einige mitgeliefert und es git im initng Forum viele neue.

Der Aufbau ist total einfach.

hackbert
05.09.05, 13:06
Wenn du spezielle hast, dann ja.
Was meinst Du mit "spezielle"? Solche, die ich selbst geschrieben habe, solche, die nicht von meinem Distributor stammen oder solche, die spezielle Konstrukte benutzen?

stefan-tiger
05.09.05, 13:11
Weisst du was: ladt es runter , installier es (es wird nichts verändert am bisherigen) und schau dir die Dateien unter /etc/initng an.

baumgartner
05.09.05, 13:24
hast du schonmal gesucht??
der beitrag seht auf der startseite seit tagen ganz weit oben auf der startseite :rolleyes:

http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?p=1221049#post1221049

das sollte wohl einige deiner fragen beantworten

mfg

hackbert
05.09.05, 22:21
Habe jetzt initng installiert und die nötigen Anpassungen vorgenommen (brauchte ein workaround für meinen nvidia-Treiber). Funktioniert soweit ganz gut. Allerdings gibt es Probleme sobald kdm startet und noch zwei weitere Probleme mit niedriger Priorität:

1. kdm startet und zeigt auch den Login-Bildschirm. Wenn ich mich allerdings einloggen will, dann erscheint die Nachricht "System bootup in progress - please wait". Auch nach einiger Zeit ändert sich nichts daran. Das gleiche Problem hatte ich auch auf der Konsole - nur hier wird die Meldung zwar angezeigt, aber übergangen. initng ist bei 100%, der "bootup" sollte also eigentlich fertig sein.

2. Kurz vor dem erscheinen der Meldung, dass system/consolefont ausgeführt wurde flackert der Bildschirm einige Male.

3. Mein Bootsplash funktioniert zwar, aber der Fortschrittsbalken zeigt keine Veränderung. Wie kann ich meine gepatchten System-V-Init-Scripte zu initng konvertieren?

Danke schonmal im Voraus für alle Antworten!

hackbert
06.09.05, 11:27
Problem Nr 1 hat sich gelöst. Ein Update auf initng 0.2.0 hilft.

DER_HANS
06.09.05, 13:20
Wie kann ich meine gepatchten System-V-Init-Scripte zu initng konvertieren?


Init scripte sind aehnlich aufgebaut wie initng scripte. schau dir einfach im howto (link weiter oben) deb bereich an, wo es um das selber schreiben von initng scripten geht, dann nimm das init script und pass es entsprechend an, das sollte nicht zuviel arbeit sein.

Gruss DERHANS

frankpr
06.09.05, 14:30
Hallo

Ich habe mir mal das HowTo angeschaut, gut gemacht.
Du schreibst, daß einer der Vorteile von initng das parallele Abarbeiten der Initscripte ist, speziell Dir als Gentoo User ist aber schon bekannt, daß das auch die herkömmlichen Init V Systeme können? Einfach die richtige Systemvariable setzen. So bootet selbst ein SuSE System sehr schnell. ;)

MfG

stefan-tiger
06.09.05, 14:33
Hallo

Ich habe mir mal das HowTo angeschaut, gut gemacht.
Du schreibst, daß einer der Vorteile von initng das parallele Abarbeiten der Initscripte ist, speziell Dir als Gentoo User ist aber schon bekannt, daß das auch die herkömmlichen Init V Systeme können? Einfach die richtige Systemvariable setzen. So bootet selbst ein SuSE System sehr schnell. ;)

MfG

Hallo, das bringt sogut wie garnichts. Ich hab es ausprobiert. In den Gentoo-Foren ist das beschrieben. Dort ist auch beschreiben wie man sys-v so modifiziert daß es tatsächlich parallel arbeitet.

Vieleicht finde ich das wieder.

Ich finde initng ne tolle Sache und gut, man moderne PCs unter Linux nichtmehr wie Großrechner behandeln muss ;)

EDIT:


RC_PARALLEL_STARTUP is currently a joke. At any given time during boot up, it is running either one script, or two scripts + a cpu hungry busy wait. It can even make things worse.

http://forums.gentoo.org/viewtopic-t-231170-postdays-0-postorder-asc-highlight-init+paralell+parallel-start-75.html

frankpr
06.09.05, 14:42
Bei 2 Rechnern (Tower (Gentoo) + Server (SuSE 9.3)) hat es bei mir einen spürbaren Unterschied, ob ich paralleles abarbeiten erlaube oder nicht. Kann vielleicht am SMP Kernel liegen, daß der da besser die Prozesse verteilt.

MfG

-jm-
10.10.05, 20:23
Es hat mich noch ein wenig Bastelei (veraltete Startskripte, die "depends" statt "need" verwenden und statische IP-Adressen haben Probleme bereitet) gekostet, aber nun startet mein System (bis auf Bootsplash, aber das wird auch noch) mit InitNG, welches nur sagenhafte 14s braucht!

stefan-tiger
10.10.05, 20:26
Es hat mich noch ein wenig Bastelei (veraltete Startskripte, die "depends" statt "need" verwenden und statische IP-Adressen haben Probleme bereitet) gekostet, aber nun startet mein System (bis auf Bootsplash, aber das wird auch noch) mit InitNG, welches nur sagenhafte 14s braucht!


Welche Version? Ich hab 0.3.2 und musste nichts basteln. Bootzeit von Grub bis kdm vollständig geladen ist 23 Sekunden. Aber der xserver und kdm selbst brauchen ewig. Ich glaub die Dienste startet nun mehr als doppelso schnell.